Anlasser dreht nicht mehr 323ti
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Hallo,
hab seid kurzem
manchmal folgendes Problem.
Wenn ich starten möchte, tut sich einfach nichts. Dh ich dreh den Schlüssel rum und der Anlasser dreht aber nicht.
Lämpchen im Tacho leuchten alle ganz normal, wenn ich auf Zündung geh, werden die 2 oberen Lämpchen, glaub Öl und Batterie, ganz dunkel. Wenn ich das Auto anschieben lasse und dann einkuppel geht es an. Wenn ich es ausmache, ist Problem aber immer noch da. Fahr ich aber ein paar Runden, ist es so als wäre nie etwas gewesen und er springt wieder ganz normal an. Tage später ist der Anlasser dann mal wieder Tod und ich muss mich zum Starten wieder anschieben lassen =(
Ich bin um jeden Hilfe dankbar !!!
Viele Grüße
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Hallo schwarzweiß,
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Gruß
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Ausbauen und sauber machen oder ein neuen besorgen
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Das der Anlasser hängt, ist aber beim m52 soweit ich weiß sehr sehr selten. Wäre evtl das Zündschloss eine etwas wahrscheinlichere Möglichkeit ?
Gruß
Hast du es schon mal mit Starthilfe (Überbrückungskabel) versucht. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Batterie den Geist aufgibt.
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Zitat:
Hast du es schon mal mit Starthilfe (Überbrückungskabel) versucht. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Batterie den Geist aufgibt.
(Zitat von: Old Men)
nicht nötig, hab 2x 90 Ah Batterien drin die jeweils 12,9V anzeigen ;-)
Außerdem, manchmal, nach dem 10 mal Versuchen klappt es auch einfach so und dann springt er an wie eine 1. Zudem würde der Anlasser bei einer schwachen Batterie wenigstens versuchen zu drehn, meiner macht aber gar nix, nicht mal ein Klack. Wenn ich auf Zündung geh, hab ich immer noch 12,6V am Zigarettenanzünder, würde er den Stromkreis schließen, müsste die Spannung abfallen, tut sie aber nicht -> ergo, kein Strom am Anlasser. Jetzt weis ich aber nicht ob der Anlasser selber (selten) oder "nur" das Zündschloss defekt ist.
Bearbeitet von: schwarzweiß am 30.07.2011 um 15:52:13
Es wird nicht dein Zündschloss sein. Wenn du versuchst zu starten, dann werden deine Kontroll-Leuchten (Öl und Batt.) doch dunkler. Das heisst, der Magnetschalter zieht Saft, schafft aber nicht, das Ritzel zur Schwungscheibe zu ziehen. Ich danke dein Problem liegt am Magnetschalter.
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Zitat:
Es wird nicht dein Zündschloss sein. Wenn du versuchst zu starten, dann werden deine Kontroll-Leuchten (Öl und Batt.) doch dunkler. Das heisst, der Magnetschalter zieht Saft, schafft aber nicht, das Ritzel zur Schwungscheibe zu ziehen. Ich danke dein Problem liegt am Magnetschalter.
(Zitat von: Old Men)
Die Batteriespannung ändert sich aber nicht, und alle anderen Lämpchen leuchten ganz normal weiter. Nur die beiden oberen werden dunkler. Wenn er allgemein Strom ziehn würde, dann würden ALLE Lämpchen dunkler werden und nicht nur die 2 oberen ;-)
Das, dass die 2 Lämpchen dunkler werden heißt im Endeffekt nur, das der Schlüssel eine Reaktion zeigt, es kann also auch nicht nur das Schloss sein.
Jetzt vermute ich evtl das Relais welches nach dem Schloss geschaltet wird könnte defekt sein. Gibt es so etwas und wo wäre das wenn dann zu finden ?
Gruß
Seltsamer Fall, aber er deutet auf ein Masseproblem zwischen Motor und Rahmen oder der +anschluss am Anlasser, es sieht aus als ob der verlangte Strom zum Anlassen nicht ankommt, das hat mit der vorhandenen Spannung nichts zu tun. Mach mal alle Verbindungen sauber oder fest.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Kann mir einer sagen ob und wenn dann wo der 323ti über ein Anlasserrelais verfügt ? Ich würde das gerne mal auf Probe austauschen.
Vielen Dank,
Michi
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Kurze Info. Es war das Massekabel zwischen Motor und Karosserie.
gruß
Hi, Danke für die Rückmeldung !
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ich habe genau das selbe problem bei meinem 328i, wo genau liegt diese Masse-kabel wenn ich fragen darf würde das jetzt auch gerne mal checken!
foto wäre natürlich klasse aber ne beschreibung tuts natürlich auch
danke schonmal
gruß
wer bremst verliert!!!
Hei, dass Massekabel zur Mototorverbindung befindet sich auf der Beifahrerseite unten wo der Motor aufliegt , Die Möglichkeit dass es der Batterieanschluss ist, könnte auch sein, schau mal dir , alle Massenanschlüsse nach, sie müssen alle Oxidfrei sein .
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Pfff, der text war verdammt schlecht geschrieben, mein kleiner Neffe hat mir dabei geholfen !
Das heisst, du schaust dir alle dicke Verbindungskabel, zwischen Batterie und Karrosserie an . Sie dürfen nirgends oxidiert sein: sprich: nicht das Kabel sondern der Übergang zur Karrosserie, zum Blech also. Meistens musst du dabei sie alle abschrauben und genau hinsehen ob Rost drunter steckt. Dann blankschleifen, gegen neuen Rost schützen und neu anschliessen.
Aber keine isolierende Farbe oder so änhliches draufschmieren
Bearbeitet von: only4me am 27.10.2012 um 20:05:08
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