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Hallo...
In meinem 525d Touring soll ein Rußpartikelfilter verbaut sein. Der Vorbesitzer hatte eine grüne Plakette, die ich aber nicht bekomme, da der angeblich verbaute Partikelfilter nirgendwo eingetragen ist. Da der Wagen eine ehemaliges Behördenfahrzeug der Berliner Polizei war, würde es mich nicht wundern wenn so ein Filter im Wagen verbaut ist. Wie kann ich das rausfinden und wenn da so ein Ding drinn ist, woher bekomm ich dann eine amtliche Bescheinigung darüber?
Gruß Dirk :-)
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Hallo streethopper68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rußpartikelfilter"!
Gruß
hallo,
ein rpf ist doch normal beim e39 diesel kurz hinter dem turbo an der auslaßseite plaziert und der ist überdeutlich erkennbar, da im durchmesser mind. ca 15cm und ca 30cm lang ?!?
und da steht dann meist von oben im motorraum gut zu lesen auf einem angenieteten typschild z.b. twintec nr...
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
war doch einer schneller....
Bearbeitet von: jay x 412 am 29.07.2011 um 08:23:09
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
m.W.n. waren und sind Behördenfahrzeuge von den Umweltzonen befreit... gilt eben u.a. für Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und ähnliches...
möglich wäre daher THEORETISCH vieles... würde mir die Ausstattung von BMW geben lassen und im Bereich Krümmer auch mal schauen, ob sich eine Teilenummer finden lässt, die auf den RPF/DPF hinweist.
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
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Danke für Eure Antworten.
Ich hab mal nachgesehn... Hinterm Auslass sind zwei so Töpfe montiert... Ich denke mal das einer davon wohl der Turbo sein wird, womit der andere ein rpf sein könnte. Leider kann ich kein Typschild sehen. Der erste Topf ist so Zylindrisch und sieht mir eher nach rpf aus. Kann der denn auch vor dem Turbo montiert sein?
theoretisch müsste dies die originale Ausführung sein:
und dieses die Ausführung RPF/DPF:
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Zitat:
Danke für Eure Antworten.
Ich hab mal nachgesehn... Hinterm Auslass sind zwei so Töpfe montiert... Ich denke mal das einer davon wohl der Turbo sein wird, womit der andere ein rpf sein könnte. Leider kann ich kein Typschild sehen. Der erste Topf ist so Zylindrisch und sieht mir eher nach rpf aus. Kann der denn auch vor dem Turbo montiert sein?
(Zitat von: streethopper68)
..."2 töpfe"!... dann ist sicher noch kein partikelfilter drin..wie hier schon in den explosionszeichnungen zuvor schön verdeutlicht: diese 2 töpfe gleich nach dem turbo müssen deine oxykats ab werk sein! du wirst doch gravierenden optischen unterschied zwischen turbo und kat/dpf/rpf kennen !?! ;-(...also ein topf ist doch kein turbo ^^^.-)
..dann ist definitiv kein rußpartikelfilter nachträglich verbaut worden und wie da der vorbesitzer an eine legale plakette herankam ist mir da ein großes rätsel!
...und ein turbo sitzt immer gleich direkt an erster stelle nach dem krümmer und erst dann kommen weitere bauteile wie kats/ filter/mitteltopf/endtopf...siehe wieder explosionszeichnungen! :-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 31.07.2011 um 11:14:47
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Zitat:
Zitat:
Danke für Eure Antworten.
Ich hab mal nachgesehn... Hinterm Auslass sind zwei so Töpfe montiert... Ich denke mal das einer davon wohl der Turbo sein wird, womit der andere ein rpf sein könnte. Leider kann ich kein Typschild sehen. Der erste Topf ist so Zylindrisch und sieht mir eher nach rpf aus. Kann der denn auch vor dem Turbo montiert sein?
(Zitat von: streethopper68)
..."2 töpfe"!... dann ist sicher noch kein partikelfilter drin..wie hier schon in den explosionszeichnungen zuvor schön verdeutlicht: diese 2 töpfe gleich nach dem turbo müssen deine oxykats ab werk sein! du wirst doch gravierenden optischen unterschied zwischen turbo und kat/dpf/rpf kennen !?! ;-(...also ein topf ist doch kein turbo ^^^.-)
..dann ist definitiv kein rußpartikelfilter nachträglich verbaut worden und wie da der vorbesitzer an eine legale plakette herankam ist mir da ein großes rätsel!
...und ein turbo sitzt immer gleich direkt an erster stelle nach dem krümmer und erst dann kommen weitere bauteile wie kats/ filter/mitteltopf/endtopf...siehe wieder explosionszeichnungen! :-)
Bearbeitet von: M5GRAU am 31.07.2011 um 11:14:47
(Zitat von: M5GRAU)
da es ein Behördenfahrzeug war, ist es legal gewesen, da die Bundesregierung einen entsprechenden "Absatz" herumgegeben hat, dass eben Behördenfahrzeuge von der Umweltzonen-Regelung befreit sind und diese dann ergo eine grüne Plakette bekommen.
Zu den Behördenfahrzeugen zählten unteranderem die Fahrzeug von Bundeswehr, Polizei, Rettungsdienst, THW und Feuerwehr (ggf. fehlt noch was) aber die waren in dem Schreiben definitiv aufgeführt - wenn ich es noch korrekt in Erinnerung habe.
Also bitte keine Verschwörungstheorien aufstellen, die bereits im Vorfeld geklärt wurden! Das nicht jeder dieses Schreiben kennt, liegt daran, dass es ein internes war und man es eben nur kennt, wenn man in diesen Kreisen verkehrt(e).
Gruß
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Ich muß zu meiner Schande gestehen das dies mein erster Diesel ist und auch mein erstes Auto mit Turbo. Deswegen habe ich auch noch nie einen Turbo gesehn - sonst könnte ich das mit Sicherheit erkennen. ;-)
Bisher hatte ich auch das Glück das im Motorraum meiner bisherigen BMW´s etwas mehr Platz zum reinschaun war...OK, das war damals wohl noch so, bei den Vorgängermodellen.
Da ich demnächst eh nen K&N Luftfilter einbau, nehm ich mal die Motorverkleidungen runter - vielleicht hab ich ja dann etwas mehr "Durchblick". Ansonsten werd ich mal bei BMW anhalten und dort fragen.
Ich finds auf jeden Fall gut das Ihr euch soviel Mühe mit mir macht. Die Explosionszeichnung ist auch geil :-)
Als ehemals ambitionierter Schrauber komm ich mir im Moment etwas doof vor - die Technik ist echt extrem vorangeschritten. Und ich weiß auch nicht was ein Oxykat ist oder der Unterschied zwischen diesem und nem RPF. Naja, was solls... Der Dicke ist trotzdem ein wirklich schönes Auto und irgendwann Peil ich vielleicht auch mal wieder was.
ohne absicht jeglicher verschwörungstheorie und ich bin jetzt auch nicht sooo der kenner des turbodiesels: doch mein werter alter herr zuhause greift mir oft unter die ärmchen:-):
ein oxykat bzw. die 2 oxydationskatalisatoren waren so serienmäßig ab werk eingebaut..das siehst du doch wunderbar auf der ersten explosionszeichnung...solche fahrzeuge bekammen werkseitig lediglich bis anfang/mai 2000 euroII-einstufung (rote plakette 2)...zug um zug wurde da bei bmw wässrig umgestellt, das auch automatikmodelle dann noch vor der faceliftversion euroIII (gelbe plakette 3)ab werk bis einführung 2003 des e60 erhielten.
du wirst dann folgerichtig euroIII (steht eigentlich im fzg-schein) haben und privat nur eine gelbe 3 an die windschutzscheibe kleben dürfen...oder du machst dir die mühe wie wir und rüstest diesen rpf/dpf (von twintec o. eberspächer) für ca. 1300€ inkl. einbau nach...hartes brot, aber so will es der gesetzgeber .-(
du musst für dich entscheiden, wie wichtig dir legal freie fahrt in alllen städten ist!
über kurz oder lang dürfen bald nur noch die grünen 4er überall in ballungsgebiete einfahren!
ich finde das genauso wie die meisten für vollkommenden schwachsinn mit der feinstaubhysterie!
was ist mit wind, wetter, feuchtigkeit und anderen kriterien und vor allem den noch so vielen behördlichen stinkenden ausnahmegenehmigten dreckschleudern von polizei, feuerwehr, noteinsatzwägen, thw usw. mit rußenden alten dieselfahrzeugen???
der kleine bürger soll wie immer gemelkt werden, büßen und wird ausgegrenzt, wenn er nicht für teures geld löhnt/nachrüstet...eine eizige farce!!! :-(
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Ja M5... ich bekomme regulär die gelbe Plakette. Wie dem auch sei... Ich jedenfalls bin nicht gewillt nun auch noch einen horenden Betrag in einen RPF zu stecken. Und ich gebe Dir was die politische Angelegenheit anbelangt völlig recht... Es ist nur Abzocke des Bürgers, wenn es um die ach so tolle Umweltpolitik geht.
Ich habe bislang nur Benziner gefahren wo die grüne Plakette kein Problem war. Da ich aber jeden Tag 130 km fahren muß (nicht zum Spaß, sondern zur Arbeit hin und zurück) bin ich auf ein halbwegs sparsames Auto angewiesen. Vorher hatte ich eine Gasanlage aber das war mir schlußendlich zu lästig mit nem 44 Liter Tank und da ich nun einen Kombi wollte ist das mit der Gasanlage hinfällig. Reserveradmulde=zu kleiner Tank, Großer Tank=zu kleiner Kofferraum. Also war ein Diesel die effektivste Sache. Nun bezahlt man also schon die überzogene KFZ Steuer und dann bekommt man noch den Tritt in den A... was die Plakette anbelangt. Naja, ich könnte nun noch ewig in diesem Thema aufgehn aber ädern tut es nichts. Ich bin übrigens selber im öffentlichen Dienst tätig und fahre die orangen Autos. Diese sind zum Teil zwar schon mit der modernen Technik ausgestattet, dennoch fahren auch ältere Gurken rum, die aus kostengründen nicht erneuert werden können - Da interessiert keinen der Umweltschutz... wie Du schon sagst.
Deutschland ist ebend ein ganz besonderes Land - In vielerlei Hinsicht ;-)
Zitat:
Ja M5... ich bekomme regulär die gelbe Plakette. Wie dem auch sei... Ich jedenfalls bin nicht gewillt nun auch noch einen horenden Betrag in einen RPF zu stecken. Und ich gebe Dir was die politische Angelegenheit anbelangt völlig recht... Es ist nur Abzocke des Bürgers, wenn es um die ach so tolle Umweltpolitik geht.
Ich habe bislang nur Benziner gefahren wo die grüne Plakette kein Problem war. Da ich aber jeden Tag 130 km fahren muß (nicht zum Spaß, sondern zur Arbeit hin und zurück) bin ich auf ein halbwegs sparsames Auto angewiesen. Vorher hatte ich eine Gasanlage aber das war mir schlußendlich zu lästig mit nem 44 Liter Tank und da ich nun einen Kombi wollte ist das mit der Gasanlage hinfällig. Reserveradmulde=zu kleiner Tank, Großer Tank=zu kleiner Kofferraum. Also war ein Diesel die effektivste Sache. Nun bezahlt man also schon die überzogene KFZ Steuer und dann bekommt man noch den Tritt in den A... was die Plakette anbelangt. Naja, ich könnte nun noch ewig in diesem Thema aufgehn aber ädern tut es nichts. Ich bin übrigens selber im öffentlichen Dienst tätig und fahre die orangen Autos. Diese sind zum Teil zwar schon mit der modernen Technik ausgestattet, dennoch fahren auch ältere Gurken rum, die aus kostengründen nicht erneuert werden können - Da interessiert keinen der Umweltschutz... wie Du schon sagst.
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(Zitat von: streethopper68)
volltreffer...und ich verstehe dich schon, das du hier nicht zur überzogenen dieselsteuer nochmals weiter löhnen willst in sachen rpf-nachrüstung.
ich hoffe für dich, das deine täglichen 130km arbeitsweg ausserhalb der umweltzonen verlaufen, ansonsten versuche du doch (wie die behörden es locker praktizieren) eine ausnahmegenehmigung zu erhalten.
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Sorry wenn ich so spät antworte...
Also mein Weg zur Arbeit liegt ausserhalb der Umweltzonen - zumindest noch. Man weiß ja schliesslich nie was den Behörden noch so einfällt. Mit der Ausnahmegenehmigung... das wär schön aber ich bin ja "nur" ein normaler, doofer Bürger... Aber vielleicht sollte ich mal bei der Zulassungsstelle oder dem Finanzamt fragen... nur um die dort ein wenig zu ärgern ;-)
Jetzt hat mein Digga erst mal nen K&N Filter zum atmen bekommen :-D
die Ausnahmegenehmigung gibt es bei der Stadt... nur mal so am Rande... nix Finanzamt oder Zulassungsstelle... einfach mal die Seite der jeweiligen Stadt besuchen und informieren.
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