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Mitglied seit: 03.06.2011
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ich hab seit ich mein auto gekauft habe (bmw e36 325) ein scheppern an der hinterachse, aber ich weis nicht wo es herkommt. es ist meistens wenn das auto einfedert also über ne bodenwelle oder sonstiges fährt. dan hab ich ihn mal auf die bühne genommen haber aber auch nichts gesehen, dan ist mir aufgefallen das ich die rechte antriebswelle hin und her bewegen kann die linke aber nicht. ist das normal? oder hat sonst jemand ne idee was es sein kann?
mfg cohevi
Mitglied: seit 2005
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Hallo cohevi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schepppern Hinterachse"!
Gruß
Hi.
Hm, das hatte ich mal gesehen bei einem Freund. Bei dem hats das Differential beim fahren (und auch noch in ner Kurfe) zerissen und Abflug. Nachdem die Karre aufm Kopf lag hat er dann auch bemerkt das sich eine Antriebswelle `gelöst` hatte und der Unterboden dahinter voller Öl war.
Schau mal ob dein Wagenheber unterm Ersatzrad fest sitzt. Das hatte ich bei mir auch das hat bei jeder Bodenwelle gescheppert wie Sau.
BMW-Gruss ///M ario
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Mitglied seit: 03.06.2011
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ok werde ma en kofferraum leer machen und dan schauen wie es ist. wenn es die tonnen oder stützlager wären würde ich doch das sehen am verrissenen gummi oder? und eben ist das normal das die rechte antriebswelle mehr hin und her spiel hat als die linke?
Bearbeitet von: cohevi am 29.07.2011 um 00:34:49
Mitglied seit: 23.01.2011
Barsinghausen
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Domlager??
könnt sein aber wenn auch noch eine Antriebswelle locker sitzt... .Junge junge! Wenn du das schon gesehen hast würd ich das auch gleich richten (lassen).
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ja domlager hab ich auch gedacht sehen aber noch gut aus. die antriebswelle sitz fest hab ich kontrolliert sie hat nur auf der rechtens eite viel mehr spiel wie auf der linken ich hab auch gesehen das die manschette neu ist, haben die vielleicht da was vergessen zu montieren?
also bei mir schepperts auch bei Bodenwellen. Beim Langslenker rechts hinten ist da so ein sprödes Gummilager (4) Es scheint verrutscht zu sein und löst sich langsam auf. Da liegts in Richtung Fahrzeuginnenseite Langslenker auf Unterbodenausparung. Da sollte zur seite 5mm Platz sein. Hab nen Bild aber weiß net genau wie ich des jetzt hochladen soll.
Link
Das Problem ist so alt wie die Bmw´s selber...
Das Glück das etwas im Kofferraum bzw. in der Mulde rumliegt ist selten aber möglich.
Ich hatte genau selbiges Problem. Gummis waren soweit Takko kein Spiel nichts ausgerissen.
Mit Domlager angefangen... weiterhin geschepper. Tonnenlager.... geschepper...
Der Stossdämpfer war es... Sah aus wie neu nichts zu sehen.
Beide getauscht aaahhhh ein Genuss! Kosten im Zubehör nicht allzuviel.
Empfehle aber nicht zu günstig zu kaufen Sachs taugt...
Gruss
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Als Ergänzung da du sagst es `scheppert` und nicht `poltert` wies bei defekten Domlagern ist:
Ich hatte auch ein scheppern an der Hinterachse. Vor allem wenn ich die Fenster bei Stadtdurchfahrt offen hatte und über Gullideckel gefahren bin.
Ewig war ich auf der Suche. Und jetzt kommts: Hatte günstige Bremsbeläge verbaut und einer der äusseren fing an an der Bremszange zu dängeln weil dass Spiel wohl im Millimeterbereich grösser war als Serie. Muss ja etwas sein damit die Dinger nicht festbacken. Was eine Scheisse!
Hab mir ATE Beläge draufgemacht und weg war es.
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Mitglied seit: 03.06.2011
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49 Beiträge
ja gut dan fang ich auch mal an die teile auszuwechselen. und eben das mit der antriebswelle ist das normal das die auf einer seite mehr spiel hat ?
Ich habe das Scheppern auch wenn ich über Gullideckel oder Schlaglöcher fahre, klingt so als würde man nen Schraubenschlüssel in ne Werkzeugkiste fallen lassen (kanns nicht besser beschreiben). Allerdings sinds bei mir vermutlich nicht die Bremsen, da ich hinten Trommeln habe und das Scheppern auch vorkommt wenn ich über ein Schlagloch fahre und bremse (dann sind die Bremsbacken ja fest an die trommel gepresst) und können nicht scheppern. Ich werde bei mir jetzt in den nächsten Tagen die Stoßdämpfer wechseln, kann mir einer sagen, was ich außer den Dämpfern am Besten auch noch mitwechseln soll. Der Wagen hat übrigens 124 tkm runter und is der 1. Wechsel.
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Mitglied seit: 03.06.2011
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also ich würde gleich noch die stützlager wechseln
Mitglied seit: 26.07.2011
Berlin
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6 Beiträge
Kenne ich irgendwie. Bei mir wars eine gebrochene Feder.
Aber das hättest Du auf der Bühne sicher gesehen...
Grüße
Ja ich würde eigentlich erstmal nur in stützlager und andere gummis investieren. Domlager kommen eh raus wenn die Dämpfer gewechselt werden, deswegen die auch. Und sonst halt was so anfällt vorher. Vorher mal auf eine Bühne und mit einem Montiereisen auf die Suche nach Schwachstellen gehen. Ist schon krass wenn man sich hinten zwei neue Stoßdämpfer gönnt. Fühlt sich an wie nen Sportfahrwerk hehe wird sich mit der zeit aber geben. Das ist echt ein Himmelweiter Unterschied. Selbst wenn die alten Dämpfer noch nicht so ganz arg verschlissen waren.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Ich konnte die Ursache für das Scheppern herausfinden, es ist ein Stück der Feder hinten links abgebrochen, das hat sich verkeilt hun schepperte bei Bodenwellen, Ich habe es aber erst beim Dämpferausbau sehen können weil es nur die Oberste windung ist. Werde also die Nächsten Tage die Federn hinten wechseln. Das ärgerliche ist, das es die M Federn nur bei BMW für 170 Euro gibt.
Zitat:
Ich konnte die Ursache für das Scheppern herausfinden, es ist ein Stück der Feder hinten links abgebrochen, das hat sich verkeilt hun schepperte bei Bodenwellen, Ich habe es aber erst beim Dämpferausbau sehen können weil es nur die Oberste windung ist. Werde also die Nächsten Tage die Federn hinten wechseln. Das ärgerliche ist, das es die M Federn nur bei BMW für 170 Euro gibt.
(Zitat von: Helge L.)
schade, diese Diagnose hätte ich auch favorisiert, weil es bei mir dasselbe war - aber nicht immer hörbar.
Ich war sogar bei verschiedenen Werkstätten (keine BMW, aber eine mit B am Anfang war auch dabei), hatten nichts feststellen können. Hatte Angst, daß wieder spontan das Hinterrad abbricht - das wurde zumindest völlig ausgeschlossen. Dann dachte ich selbst, es ist nur der Wagenheber oder etwas anderes im Kofferraum - absurderweise war dann das Geräusch weg. Beim Tüv kam der Prüfer dann plötzlich mit ein- bis zwei Windungen einer Feder...