Von dem Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter darfst du dich niemals täuschen lassen. Wenn dieser voll ist, heißt es noch lange nicht, dass im Kühlsystem genug Wasser ist. Ich hab bei mir mal die Wasserpumpe, die ziemlich tief im Kühlsystem sitzt, gewechselt, und es kam kein Tropfen Wasser raus obwohl der Behälter voll war!
Es liegt an Luft im Kühlsystem. Du musst das Kühlsystem beim E39 peinlichst und mit größter Vorsicht entlüften. Er muss auch vorne höher stehen als hinten (also vorne aufbocken), damit das Wasser schön nach hinten läuft. Entlüften tust du, wenn du dem Motor startest, die Heizung und Gebläse auf volle Röhre stellst (32°), die beiden Entlüftungsschrauben an Ausgleichbehälter und Thermostatgehäuse aufdrehst, und ihn solange laufen lässt und Kühlwasser nachkippst, bis im waren Zustand des Motors (um die 94°) nur noch Wasser aus den Schrauben kommt. Danach Schrauben zudrehen.
Warum jetzt aus der Stelle am Schlauch Wasser kommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, bis auf dass am Stutzen der zum Kühler geht möglicherweise ein Riss ist, der erst bei Betriebstemperatur richtig Wasser durchlässt. Sehen kann man solche Risse meist nur schwer. Grundsätzlich kanns ja nur der Schlauch oder der Stutzen sein. Um den Schlauch auszuschliessen, würde ich diesen wechseln... der wird ja kein Vermögen kosten.
Bearbeitet von: Chilly am 28.07.2011 um 12:34:13