Eisenmann reklamieren oder "akzeptabel"?
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein erst diesen März montierter Eisenmann ESD musste heute schon an einer Schweißnaht nachgebessert werden, da hier minimal Abgase ausgetreten sind. Die Werkstatt hat die Stelle jetzt zwar geschweißt. Trotzdem frage ich mich, ob das überhaupt akzeptabel ist. Mir ist klar, dass das Teil in Handarbeit gefertigt wurde, aber grade an dieser Stelle (Siehe Skizze) finde ich das ganze doch bedenklich: Wenn bereits Abgase austreten konnten, heisst das ja, dass ein "Riss" bis ins innere des Rohrs vorhanden gewesen sein muss. Was meint ihr?
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Hallo Bender-1729,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eisenmann reklamieren oder "akzeptabel"?"!
Gruß
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Mach Fotos und schick sie zu Eisenmann.
... was wird Dein Ziel bei der Reklamierung sein? Rücknahme? Preisminderung? Reparaturkostenübernahme der nun entstandenen Nachbesserungskosten?
Gruß, Frank
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Die Frage ist ja, ob das "dramatisch" ist. Ich kann das schwer beurteilen, da ich nicht "vom Fach" bin. Deshalb frage ich ja hier. Wenn ihr mir sagt, dass das eine kleine Sache ist und durchaus mal ohne zu befürchtende weitere Spätschäden vorkommen kann dann bin ich zufrieden.
Wenn doch, dann aber 1:1 Austausch. Das nachbessern hat nichts gekostet. hat meine Werkstatt auf "Kulanz" gemacht. Es "wurmt" mich einfach, dass ein 500 € Auspuff nach grade mal 5 Monaten schon eine kaputte Schweißnaht hat.
meiner meinung nach reklamation.
nach nur 5 monaten ein riss bei dem abgase austreten konnten da ist es nur noch eine frage der zeit bis das weiter aufreist und dann hast du einen auspuff der dröhnt ohne ende und beim tüv gibts dann auch stress
aber das du das schon repariert hast lassen könnte jetz auch negativ bei eisenmann ankommen
hast du die quittung der werkstatt noch weil die werden die bei eisenmann mit sicherheit sehen wollen
beschxxxxxxx Sache aber auf das Teil hast doch "lange" Garantie ?!
==> würde das retour geben und mir einen neuen holen um den Preis .....
handelt es sich hier um einen Eisenmann oder einen Reuter / Eisenmann ?
Danke + LG
Philipp
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Ist ein "normaler" Eisenmann. Retour geben ist zudem schön und gut, aber ich brauch das Auto täglich und ich habe den original Auspuff schon lange nicht mehr.
Was ich überhaupt nicht kapiere ist: Wie kann an dieser Schweißnaht überhaupt eine Undichtigkeit entstehen? Sollte die "Stützverstrebung" nicht eigentlich nur auf das Rohr aufgeschweisst sein? Oder wird die "Stützverstrebung" in eine Bohrung im Rohr eingehakt und dann verschweißt?
Ich lass nochmal Bilder sprechen. Die beiden etwas dunkleren Punkte sind halt nachgebessert worden:
Bearbeitet von: Bender-1729 am 27.07.2011 um 20:22:20
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Hier mein erster Entwurf für das Schreiben. Was meint ihr?
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im März diesen Jahres habe ich für meinen BMW Z3 einen Ihrer Sportendschalldämpfer erworben und in der Fachwerkstatt "XXXXX" auf der XXXX Str. XXXX in XXXXX verbauen lassen. (Rechnung kann bei Bedarf nachgereicht werden.)
Nun wurde leider bei einer Routine Kontrolle des Fahrzeugs an einer Schweißnaht (siehe Foto) ein minimaler Riss im Endschalldämpfer-Rohr entdeckt, durch welchen bereits Ruß nach Außen drang. Die Firma XXXXX hat diesen Riss bereits provisorisch geschweißt, um ein weiteres Austreten von Abgasen, bzw. Ruß zu verhindern.
Ich habe mich in erster Linie wegen der Qualität, von welcher mir durch andere Autobesitzer berichtet wurde, für ein Produkt aus dem Hause Eisenmann entschieden. Dass ein Qualitätsprodukt, welches über 500,00 € gekostet hat, bereits nach nur 5 Monaten Betrieb Mängel aufweist, enttäuscht mich ehrlich gesagt schon sehr.
In Erwartung Ihrer Stellungnahme verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Bearbeitet von: Bender-1729 am 27.07.2011 um 20:57:54
passt, finde ich.....
würde noch iwie die Garantieansprüche miteinbauen, der Form halber ....
sollten ja 3,5 oder 10 Jahre sein und ich finde das man das ansprechen sollte bei einem defekt nach 5 Monaten
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Dein Verkäufer hat die Gewährleistung zu übernehmen.
Wenn das zudem die Werkstatt war, die ihn eingebaut hat, dann ist es ganz easy. Die Reparieren mind. zwei Jahre lang den Mangel oder tauschen das Ding gegen einen neuen aus.
Wenn nicht dann solltest du den auspuff beim Händler reklamieren. Die geben das gerne direkt an dden hersteller ab und wnen der kulant ist schickt er erstmal einen neuen und du den alten zurück
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Vielleicht noch zur genaueren Erklärung: Ich habe den Endschalldämpfer bei einem örtlichen Tuner komplett bestellen + einbauen + eintragen lassen.
"Nachgebessert" hat der Tuner ja jetzt, indem er die defekte Stelle geschweißt hat. (Ich mache übrigens auch dem Tuner keinen Vorwurf. Die haben das Teil ja "nur" montiert und nicht hergestellt.) Die Frage lautet nun, ob das ausreichend ist. Denn bei korrekter Verschweißung im Eisenmann Werk hätte es meiner Meinung nach an dieser Stelle gar nicht zu einer Undichtigkeit kommen dürfen. Dass hier Abgase austreten, weisst meiner Ansicht nach eher darauf hin, dass diese Stelle falsch geschweißt und somit ein Loch in das Rohr gebrannt wurde. Denn wenn Abgase austreten können, muss logischerweise eine Verbindung bis ins Innere des Rohrs bestehen.
Daher ja meine Ursprungsfrage: Ist der Endschalldämper durch das nachträgliche Schweißen nun wieder zu 100% hergestellt, oder ist das ganze "nur" eine Notlösung, die im Endeffekt auch den Wert mindert? Eine Notlösung fände ich in dieser Preisklasse nämlich inakzeptabel. Immerhin hat der Auspuff (nur Material) 500,00 € gekostet.
wenn das richtig geschweisst wird (Edelstahl!!) dann ist die Stelle korrekt, aber es deutet eben auf einen Fabrikationsfehler hin. Schweissen ist halt nicht einfach mal schweissen. Die sollen sich mal mit Eisenmann auseinandersetzen
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
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Vielleicht mal ein kleiner Nachtrag zu diesem Topic knapp 1,5 Jahre später:
Ich habe die Reparatur damals akzeptiert und nichts weiter unternommen. Der ESD ist jetzt aber an genau dieser Stelle komplett aufgerissen und wurde auf Garantie getauscht. Also so harmlos war das ganze wohl doch nicht ... :P
Tut zwar jetzt nichts mehr zur Sache, aber das hätte die Werkstatt damals doch eigentlich schon erkennen müssen, oder?
Bearbeitet von: Bender-1729 am 04.12.2012 um 23:15:29
Bearbeitet von: Bender-1729 am 04.12.2012 um 23:16:00