Kleiner Schlauch der Ansaugbrücke wohin damit ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich habe ein Schlauch frei liegen im Motorraum aber Niemand weiß wohin der gehört. Wenn man den Finger drauf hält merk man das dort Luft raus kommt, zu dem läuft der Wagen sobald er Warm ist nur noch auf 400 - 500 Umdrehungen und macht ab und zu ein ganz leichtes schütteln. Ich habe eine Limo E36 323i Baujahr 1995 mit 195100 km runter. Das Leerlauf-ventil wurde schon getauscht, hat sich aber nichts am Leerlauf geändert.
Wo kommt dieser Schlauch hin (Wo erstmal eine Schraube drin ist, damit der Motor keine Luft zieht) vom Aktivkohlefilter ist er nicht, habe ich schon überprüft ?
Hier sind aus meinen ersten Beitrag von Motor Talk ein Paar Bilder mit im Bericht:
http://www.motor-talk.de/forum/standgas-einstellen-t3337149.html#post29111234 Vielen Dank im voraus
Bearbeitet von: Stormchaser1992 am 26.07.2011 um 21:43:34
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stormchaser1992,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner Schlauch der Ansaugbrücke wohin damit ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
sag uns wo er herkommt (verfolge ihn rückwärts) und dann können wir dir vielleicht sagen wo er hingehört.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hi.
Der Schlauch könnte vom bzw zum Benzindruckregler sein.
Der Regler sitzt an der Stirnwand genau am anfang der Einspritzleiste schön von unten verbaut.
Wenn die Ventildeckelverkleidung weggeschraubt ist sieht man diesen.
Der Schlauch geht von da unter die Ansaugbrücke und ist hinter der Drosselklappe draufggeschoben.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG31&mospid=47456&btnr=11_1492&hg=11&fg=40 ( Nr 19)
Viel Spaß dabei, da man nicht viel sieht. Evtl würde ich nen kleinen Spiegel nehmen. Zuvor aber die Drosselklappe abbauen.
Kann das die 11 sein ? hört sich danach an ?
Die Nr.11, also der Schlauch zum LLR ist es sicher nicht, der ich deutliche größer im Durchmesser.
Entweder ist das ein Schlauch vom Aktivkohlefilter (in dem sind normal zwei Schläuche angeschlossen) oder er gehört zum (auf deinen Bildern nicht vorhandenen) Störventil, was ich eher vermute.
Hast du das bei dir ausgebaut?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@j2k: das ist ein Bild vom 4 Zylinder, dort kann man ihn nicht finden. Ich hab bei meinem 323i geschaut und hab sonen Schlauch nicht gesehen, müsste mich drunter legen, vielleicht könnte ich da was sehen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Schau mal an den großen schwarzen Zylinder unter dem LMM, der hat zum Innenraum hin zwei Schläuche.
Und dann noch links neben dem LMM, da müsste ein rundes Bauteil in einer Gummihalterung stecken und oben ein Stecker drauf sein. Da geht unten auch ein ähnlicher Schlauch rein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
Hi,
sag uns wo er herkommt (verfolge ihn rückwärts) und dann können wir dir vielleicht sagen wo er hingehört.
(Zitat von: only4me)
Der Schlauch kommt von der Ansaugbrücke in der Nähe der Drosselklappe, und müsste eigentlich irgendwo weiter rechts angeschlossen werden. Wäre unlogisch wenn er wieder in die Ansaugbrücke zurück geht oder ?
Das sieht irgendwie so aus als wenn das der Schlauch is der von der Druckdose vom Motor bis nach hinten geht zum Auspuff für die Klappensteuerung........
-Wird oben am Sicherungskasten angeschlossen da is so ein kleiner anschluss....
Aber viel mehr sieht man auf den bildern auch nicht sorry
So, nochmal gekuckt, genau mittig unter der Drosselklappe (6 Uhr) geht ein Schlauch ab Richtung Tankentlüftungsventil, an dem Ventil ist ein T-Stück angebracht, der Schlauch kommt darauf, an der anderen Seite des T's geht ein weiterer Schlauch Richtung Luftfilergehäuse und mündet zwischen Luftfilter und Federbeindom, am Ende dieses Schlauches befindet sich das Störluftventil.
Klappe gibts keine in meinem Auspuff.
LinkHier eine Ansicht, das Tankentlüftungsventil befindet sich unter dem LMM senkrecht stehend, dh Schlauchanschluss nach unten, Stecker nach oben. Bei mir hat der Schlauch nicht diesen geflochtenen Stahlschutzmantel, deshalb nicht erkannt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.09.2010
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
So, nochmal gekuckt, genau mittig unter der Drosselklappe (6 Uhr) geht ein Schlauch ab Richtung Tankentlüftungsventil, an dem Ventil ist ein T-Stück angebracht, der Schlauch kommt darauf, an der anderen Seite des T's geht ein weiterer Schlauch Richtung Luftfilergehäuse und mündet zwischen Luftfilter und Federbeindom, am Ende dieses Schlauches befindet sich das Störluftventil.
Klappe gibts keine in meinem Auspuff. Link
Hier eine Ansicht, das Tankentlüftungsventil befindet sich unter dem LMM senkrecht stehend, dh Schlauchanschluss nach unten, Stecker nach oben. Bei mir hat der Schlauch nicht diesen geflochtenen Stahlschutzmantel, deshalb nicht erkannt.
(Zitat von: only4me)
So ich habe gerade nachgeschaut, wie es hier stand. Habe keine Möglichkeit gefunden wo dieser Schlauch drauf geht, ich werde demnächst mal bei BMW vorbei fahren. Die werden es ja wohl wissen.
Ja, OK, tat mein Bestes, dein Wagen wurde sehr wahrscheinlich mal umgebaut !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
An die Unterdruckdose vom der Klappe im ESD kommt der Schlauch nicht, dazu wäre er zu überdimensioniert.
An diese UDD kommt einer der beiden dünnen Schläuche die von der Ansaugbrücke kommen.
Ich tippe nach wie vor auf das, im Bild nicht vorhandene, Tankentlüftungsventil.
Hast du evtl irgendwo auch einen Stecker übrig?
Edit:
Hab hier mal ein Bild vom SiggiE36 zur Verdeutlichung bemalt:
das rot eingekreiste ist das Tankentlüftungsventil.
Und das andere an den Seiten markierte ist der Schlauch der vom Aktivkohlefilter in das Tankentlüftungsventil geht.
Das müsste bei dir dann rumbaumeln oder aber der Schlauch der unten in das Tankentlüftungsventil kommt hängt mit am Aktivkohlefilter.
Es wäre mal interessant zu wissen ob das bei dir komplett (TEV und Störventil) fehlt oder nur irgendwo rumbaumelt.
Sieht auf jeden Fall so aus als hätte da jemand unwissendes rumgeschraubt und hat nicht mehr gewusst was wohin kommt.
Bearbeitet von: stefan323ti am 27.07.2011 um 23:36:36
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
das Störluftventil ist ein kleines Teil ohne jeglichen Stecker, man sieht nur eine kleine Klappe mit ner Feder. Das Tankentlüftungsventil hat zwei Schlauchanschlüsse und ein Stecker zur Ansteuerung, ist mindestens vier mal grösser. Schaut auf den Plan den ich mitgesendet habe, es ist die Nr. 1 .
Mein Wagen ist in Originalzustand, ist aber ein coupe von 96, auf dem habe ich mir die Sache angeschaut.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Das Eingekreiste ist das Entlüftungsventil , im Ersatzteilkatalog hat das Störluftventil die Nr. 7, bei mir ist es geradlienig , keine T-Form, dafür befindet sich unter dem Entlüftungsventil ein normales T-Stück, worauf der Schlauch von der Ansaugbrücke draufkommt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Tschuldigung, du hast Recht. Ist schon spät, hab da was durcheinander gewürfelt. Werde den Text anpassen :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Keine Ursache stefan323ti , es gibt mit sicherheit mehrere Ausgaben, dem fehlt das T-Stück und das Störluftventil, wenn der Aufbau so aussieht wie bei mir , oder nur das Störluftventil wie auf dem Ersatzteilkatalog.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.