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Hi Leute.
Bin neu in der Forenwelt, dachte mir aber das ich hier einen guten Rat bekommen kann. Ich suche einen Einstiegsklassiker der im Sommer auch im Alltag bewegt werden kann. Gedacht habe ich an einen E30, und bei mir ganz in der Nähe steht ein sehr gutes Exemplar zum Verkauf:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj12ynmy2mkyEigentlich wollte ich max. 5 Scheine ausgeben, aber der hier hat es mir echt angetan. Hab ihn mir am Wochenende mal angeschaut hab mich jetzt schon mehr oder weniger verliebt. Das Teil sieht echt Top aus. Wurde zwar kürzlich neu lackiert aber der Besitzer hat mir vorher / nachher Fotos gezeigt und es waren nur ein paar kleine Roststellen und Parkrempler die beseitigt wurden. Die Lackierung ist perfekt und auch sonst sieht alles wie neu aus. Selbst die Ledersitze. Mein Problem ist das der Verkäufer nicht über den Preis diskutiert. Offensichtlich muss er den Wagen nicht verkaufen, da stehen noch ganz andere Kaliber in der Einfahrt. Ich hab Angst das mir das Ding durch die Lappen geht wenn ich nicht zuschlage. Was meint ihr, ist er sein Geld wert?
Der hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4seqrsnsy3ugefällt mir auch, steht auch in der Nähe. Leider ohne Chrom und ohne Leder.
Was meint ihr?
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Hallo r3vlimited,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein Traum E30!!!"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.04.2006
Uchte
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Ich perönlich finde den 2ten schöner.... alleine schon von der Farbe her, aber bei der Preisdiferenz kannste da asuch locker leder und Chrom rein machen denke ich...
Verheize die Reifen, aber nicht die Seele !!!!
Finde von der Farbe auch den zweiten schöner. Aber der hat schon einiges an Km drauf. Der E30 ist schon ein super geiles Auto. Werde mir auch wieder einen kaufen. Vielleicht nächstes Jahr.
www.david-fitness.de
da machste aber jemanden ganz schön die taschen voll wenn du den ersten nimmst.
gute e30 sind wirklich nur noch schwer zu kriegen und man muss unverhältnismäßig viel zahlen aber 7k sind echt ne hausnummer.
den könnte ich nicht kaufen ohne das gefühl zu haben über den tisch gezogen worden zu sein.
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788 Beiträge
der erste is halt n liebhaberfahrzeug .. ;)
preis is etwas hoch aber wenn man drann schrauben wil niimm den zweiten, so ein e30 findest nich mehr oft :P
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
komisches Thema...
Es sind zwei total verschiedene Fahrzeuge. Den zweiten mit Chrom zu bekommen ist unmöglich, da es sich um ein Faceliftmodell handelt, noch dazu mit dem M Tech 2 Paket.
Der erste ist ein absolut seltener Klassiker, welcher, egal in welchem Zustand wohl fast nie am Markt auftaucht.
Wenn du einen Klassiker suchst, dann nimm den ersten, ein sehr sehr seltenes Auto, VorVor Facelift und augenscheinlich in einem tollen Zustand.
Der zweite ist für einen guten M Tech 2 2 Türer schon "relativ günstig" und dürfte daher vom Zustand mit dem ersetn bei weitem nicht mithalten können.
Der zweite hat einen ganz anderen Charakter und ist auch ein tolles Auto, aber wenn du diesen in den zustand des ersten versetzten willst, bist du mehr als 7k los.
Meiner Meinung nach, wenn du einen kommenden Klassiker fahren möchtest, solltest du den ersten nehmen, der meiner Meinung nach auch nicht zu teuer ist!
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Mitglied seit: 25.07.2011
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Also der erste sieht echt aus wie frisch vom Händler, hab mir das Ding ja angeguckt. Aber der Verkaufer nahm mich irgendwie nicht ganz für voll und meinte auch das das Ding total selten ist und angeblich so gut wie keine mehr zu haben sind usw. am liebsten würde er das Auto in einer bmw Sammlung sehen. Meint ihr das man wenn man den jetzt kauft und später mit h-Kennzeichen wieder verkaufen will das er dann mehr wert ist? H-kennzeichen kriegt er ja schon bald.
Ist schon klar das der zweite ein ganz anderes auto ist aber sie stehen beide bei mir in der nähe. am besten gefällt mir schon das chrom model. die sehen irgenwie viel mehr nach klassikern aus. was ist denn ein vor vor facelift?
Zitat:
was ist denn ein vor vor facelift?
(Zitat von: r3vlimited)
Das sind die Modelle vor 07/1985, diese werden umgangssprachlich so bezeichnet, die ahben eine andere front unter dem Frontblech und andere Motoren, teilweise noch vergaser bzw. den 323i, anfang wie hier mit 139 PS, später ab 07/1984 mit 150 PS.
Sind aber insg. sehr wenige Autos die vor 1985 gebaut wurden.
Ab 07/1985 waren es dann die normalen Vorfaclift Modelle und ab 07/1987 kam das Facelift.
Bei den Cabrios kam das Facelift glaube ich erst 07/1990
Hi,
die 7 Scheine für den 323i sind schon ziemlich heftig für einen E30 mit Dach.
Ich kenne die Einstufungen bei Classic-Data nicht, mir kommt das aber zu hoch vor.
Schau in die Preistabellen der Oldtimer-Markt oder anderer Oldtimer Zeitschriften.
Da hast Du zumindest mal einen Anhaltspunkt.
Der Wagen dürfte mit Zustand-2 da stehen, das wäre vergleichbar mit einem Jahreswagen.
Zustand-1 kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein Neuwagen oder "besser als neu".
Sowas findet man im BMW Museum...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hi,
die 7 Scheine für den 323i sind schon ziemlich heftig für einen E30 mit Dach.
Ich kenne die Einstufungen bei Classic-Data nicht, mir kommt das aber zu hoch vor.
Schau in die Preistabellen der Oldtimer-Markt oder anderer Oldtimer Zeitschriften.
Da hast Du zumindest mal einen Anhaltspunkt.
Der Wagen dürfte mit Zustand-2 da stehen, das wäre vergleichbar mit einem Jahreswagen.
Zustand-1 kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein Neuwagen oder "besser als neu".
Sowas findet man im BMW Museum...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Der angebotene 323i dürfte in den Tabellen nicht stehen. Ich schaue nachher mal in meinen Unterlagen ob ich was aktuelles finde.
Ich hätte auch, aus der Ferne, auf Zustand 2 getippt.
Zitat:
Der angebotene 323i dürfte in den Tabellen nicht stehen.
(Zitat von: bay_2002)
Hi,
muss ja auch nicht.
Aber 320i und 325i stehen bestimmt drin.
Irgendwo dazwischen ist dann der 323i anzusiedeln.
Bestenfalls auf gleichem Niveau wie ein 325er...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
den 323er finde ich zu teuer... wär mir max die hälfte wert.
den 325er finde ich eigentlich in ordnung da m-tech2 echt rar sind tüv ist auch neu wenn der keine größeren mängel hat ist es sicher ne gute wertanlage...
Zitat:
Zitat:
Der angebotene 323i dürfte in den Tabellen nicht stehen.
(Zitat von: bay_2002)
Hi,
muss ja auch nicht.
Aber 320i und 325i stehen bestimmt drin.
Irgendwo dazwischen ist dann der 323i anzusiedeln.
Bestenfalls auf gleichem Niveau wie ein 325er...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Genau das stimmt nicht, da es 100000 mal so viele 320i bzw. 325i gibt ind allen baujahren, aber nur sehr wenige 323i und dann auch noch welche von 1983.
Daher ist der Quervergleich zu "Massenware" 320/325 nicht gegeben!
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Mitglied seit: 25.07.2011
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Also wurde der so quasi nur ein Jahr lang gebaut??? Das dürfte dann ja der seltenste E30 überhaupt sein. Der Verkäufer meinte es existieren wohl nur noch weniger als 80 von den Dingern. Und wenn eine 2 beim gutachten jahreswagen Zustand bedeutet dann sollte das auch passen. Vielleicht sogar noch besser als ein jahreswagen. Wäre sowas denn dann eine gute Wertanlage? Ich finde der 323i sieht schon richtig nach wertvoller klassiker aus. der zweite hat immernoch son bischen was von nem billigen gebrauchtwagen wie ich finde. wäre gut zu wissen wieviel son auto wirklich wert ist.
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hab mir nochmal die fotos angeguckt und verstehe das mit dem vor vor facelift nicht. ich sehe da keinen unterschied zu dem normalen vor facelift mit chrom.
Bearbeitet von: r3vlimited am 26.07.2011 um 14:17:45
Zitat:
Daher ist der Quervergleich zu "Massenware" 320/325 nicht gegeben!
(Zitat von: bay_2002)
Hi,
sehe ich anders.
Der E30 323i sollte der Nachfolger vom legendären E21 323i sein.
Diese Ziel hat der E30 323i sauber verfehlt.
Erst der 325i konnte die Erwartungen erfüllen.
Der E30 323i ist also eher der suboptimale 325i
Definitiv ist er preislich unter einem 325i anzusiedeln.
Die gebaute oder erhaltene Stückzahl ist dabei unerheblich.
Wenn es danach ginge, müssten für einen 316g (ok, ist ein E36) astronomische Preise gezahlt werden.
Ist aber nicht so.
Oder der E24 633CSi - ist auch nicht so...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Bei Oldtimern ist es nun mal so, dass die früheren Modelle oft begehrter und teuerer sind.
Obwohl jeder weiss, dass man Gebrauchtwagen besser nach dem jeweiligen Facelift kauft, weil da diverse Schwächen abgestellt werden.
Daher würde ich sagen:
- Wenn du einen Klassiker willst, ist der 323i zu bevorzugen. Der ist Original, und Original-Ausstattung ist z.B. oft Voraussetzung, um ein H-Kennzeichen zu bekommen. Tuning kommt bei Klassikern eher schlecht.
- Wenn Du einen E30 als sportliches Auto willst, nimm den 325i. Mit dem wirst Du viel wahnsinnig viel Fahrspaß haben - vorausgesetzt er ist unter dem Blech o.k.
Aber da sollte man bei so alten Autos GANZ genau hingucken, gerade wenn sie eh nicht billig sind. Heisst dann immer noch nicht, das man sie nicht kauft, aber man sollte vorher wissen, was man in die Kiste noch reinstecken muss.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich wurde über einen bekannten auf dieses Thema hingewiesen und wollte mich auch zu Wort melden. Der o.g. 323i ist in meinem Besitz.
Herr L.: Ich möchte hier nicht im Detail auf den Besichtigungstermin eingehen. Was micht stört ist das sie gezielt Mängel gesucht, aber nicht gefunden haben. Es liegen deutlich höhere Angebote als ihres vor, ich werde den Wagen also unter keinen Umständen zu dem von Ihnen genannten Preis verkaufen, die Frage ist nach wie vor ob er überhaupt verkauft wird.
Der Rest: Es existieren keine brauchbaren 323i mit 139ps auf dem deutschen Markt. Insgesamt sind nur noch eine Handvoll dieser Fahrzeuge zugelassen. Ich bin selbst Sammler und kenne mich in der Old/Yountimer aus. Der 323i ist ein absoluter Exot in der E30 Familile und die Preisgestaltung orientiert sich hier weder an einem 320i, noch an einem325i. Als VVFL gab es in der Topmotorisierung nur den 323i, weitere Rechtfertigungen sind an dieser Stelle unnötig.
Sammler legen Wert auf Originalität, Zustand und Seltenheit. Dieses Fahrzeug erfüllt diese Kritierien zu 100%. Wer einen E30 für die Driftchallenge oder den McDonalds Parkplatz sucht, sollte sich woanders umschauen.
Bei demenigen mit der Meinung das der Wagen nur die Hälfte des Angebotspreises wert ist:
Wenn sie eine Quelle für solche Fahrzeuge für 3500EUR haben, hätte ich gern 10 Stück. :)
Bearbeitet von: evil-diesel am 27.07.2011 um 13:36:40
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Klar hab ich den Wagen relativ Günstig bekommen, der Kauf lief ja auch über eine bekannte und nicht über einen Sammler/Liebhaber. Aber der Kaufpreis lag, wie ich im Nachhinein festgestellt habe weit unter dem Fahrzeugwert. Auch die Roststellen stellten sich dann beim Restaurierer als komplett unerheblich heraus.
Nur weil ich den Wagen günstig bekommen habe, bedeutet es keineswegs das nicht erheblich mehr investiert wurde. Das Auto ist komplett neu lackiert und aufbereitet, alle Scheibendichtungen / Chrom-Keder wurden erneuert, das gesamte Fahrzeug wurde Hohlraumkonserviert, die Auspuffanlage wurde komplett erneuert, sämtliche Schläuche wurden erneuert, Ventile wurden eingestellt, alle Fahrwerkslager/Koppelstangen sind neu, Benzinförderung ist neu, der Innenraum wurde komplett aufbereitet, das original Radio wurde beschafft, alle Betriebsflüssigkeiten sind neu, usw. Unterm Strich wurde hier weitaus mehr als 1900EUR investiert. Selbst im Kaufzustand hätte ich den Wagen für weitaus mehr verkaufen können. Vielleicht sollte man einfach mal nachdenken, bevor man hier anfängt schlaue Dinge zu schreiben. Ich muss das Auto nicht verkaufen, wenn jemand einen nahezu perfekten und seltenen E30 sucht, ist derjenige auch bereit dafür zu zahlen. Aber das werden die meisten hier wohl erst merken wenn ein guter VFL E30 nicht mehr im vierstelligen Bereich zu bekommen ist. :)
Außerdem habe ich hier niemanden "dumm angemacht".
Bearbeitet von: evil-diesel am 28.07.2011 um 09:14:12
Träumerpreis. Das Auto ist keine 7000 Euro wert. Wie gesagt vielleicht die Hälfte.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.