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Hallo.
Ich denke hier bin ich mit meinem Problem richtig, daher schnell registriert und schon teil ichs euch mit ;) . Folgendes:
Ich fahre einen 3er E36 320i Bj.93 . Neulich fing er an wenn er über die Nacht gestanden ist nich richtig durchzuziehen. Egal in welchem Gang! Also ich fahre morgens gleich nen Km über ne Landstrasse. Beim durchdrücken des Gaspedals hat man das Gefühl nen Anhänger hinterherzuziehen. Die Kupplung ``rutscht`` allerdings nicht durch. Wenn ich dann an der ersten Ampel nach dem Km steh und es grün wird gehts richtig los. Ein Mofa wäre wohl schneller als ich auch wenn ich in den ersten 3 Gängen das Pedal durch Bodenblech drücken würd. Nach ein paar hundert metern lässt es einen kaum merklichen Hupps und schon bläst er los als wäre nichts! Echt seltsam. Immer wenn er länger steht. Auch nach der Arbeit. Dachte nach längerem Nachforschen dass es das Vanos ist. Sympthome sprechen dafür. Hab ich erneuert (Hoffentlich gilt das nich als Werbung:
http://www.beisansystems.com/de/ ) und es ist immer noch! Toll! . Zündspulen schliesse ich aus da die tapfer tuckern da mir schon in der Vergangenheit einige durch Dummheit ausgefallen sind. Vor allem kanns daran nich liegen da der Mist ja nach einer Zeit wieder geht als wäre nichts. Hat da jemand eine Idee? Nach allem was ich gelesen habe in diversen Foren war es von der Drosselklappe bis zum Nockenwellensensor alles dabei aber die Leute schreiben ja nicht mehr die Antwort wenn sie den Übeltäter gefunden haben... .Zähle auf eure Ratschläge :)
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Hallo Galerian07,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Derber Leistungsverlust."!
Gruß
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Mich würde interessieren ob du die O-Ringe der Vanoseinheit selber ersetzt hast oder es machen lassen hast ? und wieviel es Dich gekostet hat ? ... Kann mir nähmlich vorstellen das auch zu machen. Würde mich freuen wenn Du berchten könntest.
Zitat:
aber die Leute schreiben ja nicht mehr die Antwort wenn sie den Übeltäter gefunden haben
(Zitat von: Galerian07)
Das finde ich auch nicht i.O. .
Das könnte auch helfen das nicht immer Threads zum gleichen Thema neu eröffnet werden müssen .
MfG
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Nun, eigentlich hab ich auf Hilfe gehofft aber nun halt andersherum ;) . Wenn du Einzelvanos hast isses nur ein Ring. Aber guck ma auf dem Link in meinem Beitrag. Ist alles ausführlich beschrieben. Hab mich dadurchstudiert und nach getaner Arbeit musste ich feststellen dass es sowas von easy war. Echt kein Ding.
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@Krümelmonster1972
Richtig. Ist voll zum kotzen! Vor allem wenn du Ewigkeiten am Suchen bist und dir deine Antworten zusammenreimst anstatt ein ``mein Auto ist kaputt,warum?" in ein Forum schreibst und dann bei einer gescheiten Lösung keine Antwort bekommst. Immer prickelnd.
@galerian07: Wenn das so ist werd ich mich da wohl auch rantrauen und 1-2 Tage einplanen zur Sicherheit. Meiner hat nähmlich nach jetzt 232.000km genau die Anzeichen die in dem Link von Dir beschrieben werden. Danke für Deine Antwort. Ich hoffe natürlich, dass Dir noch geholfen wird. Jedoch muss ich sagen, dass die Diagnose, was am Motor kaputt ist, bei BMW und hier im Forum sich als sehr schwirig gestaltet und, dass es bei den meisten Problemen immer alle möglichen Teile sein können.
Man sagt ja "einmal BMW immer BMW" und was den Fahrspaß betrifft und den Stil sage ich eindeutig JA. ABER irgendwie wurde immer bei den meisten Modellen nicht alles gut durchdacht. Jetzt haben wir BMW-Fahrer Probleme, weil man Teile und Materialien verbaut hat, die bei uns allen nach ner Zeit den Geist aufgeben. Die Rede ist nicht von Verschleissteilen... :( ...
Nagut, meckern bringt ja auch nix. Ich mach mich dann mal an die Arbeit. Querlenker und Radlager lieben auch schon bereit bei mir. Die Plastik WP hab ich auch letztens getauscht.
Nochmal Viel Glück Dir und allen, die sich mit dem einen oder anderem nicht eindeutig klärbarem Problem rumärgern müssen.
LG
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Danke dir. Ja, Fehlerbestimmung per Net is so ne Sache aber mal schauen. Wenn kein Tipp kommt gehts ans basteln mit Ausschlussverfahren ;) . Mit dem Ringtauschen wünsch ich dir viel Spass. Wirst sehen dass es easy ist. Meiner hatte beim wechseln seine 298.000 runter. Wurd echt Zeit. Jetzt läuft er wieder normal, abgesehen von meinem Spass an der Ampel... .Das mit den unausgereiften teilen is so ne Sache. Also ich als Bastler finde dass die Modelreihe sehr sehr logisch aufgebaut ist. Obwohl ich meinen ehemaligen Bj91er besser fand da er nicht über den Vanosmist verfügte und genausogut lief :) .Also dann: Viel Spass beim basteln.
Hi,
pass mal auf ob es nur im kalten Zustand gescheht, lass ihn im Stehen warmlaufen und versuch dann ob der Fehler weg ist, wenn ja tausch den Temperaturgeber unter der Ansaugbrücke der jene der für die DME zuständig ist.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hmmmm.... das werde ich morgen früh gleich mal probieren bevor ich zur Arbeit fahre. Schreibe das Resultat dann abens rein. Thx für den Tipp und bis morgen, hoffentlich mit positiver Nachricht.
puh benutz in zukunft bitte mal blocksatz und willkommen im forum.
als erstes der spruch des jahres, hast du bereits fehler ausgelesen oder hab ichs überlesen in dem ganzen wörterwust?
ich hatte das schon 2 mal.
1. hatten einen ölpumpenschaden und die steuerkette wurde nicht wieder in OT verbaut, ergo es hat nichts mehr gepasst
2. letztens hatte ich nur leistung im oberen bereich. hab den laptop drangehängt und der NW-Sensor war in den fritten. somit bleibt die vanos auf spät stehen (oder früh, ka sie stagniert bei xx grad). somit ist auch erklärt warum der motor in gewissen drehzahlbereichen die normale leistung hat, denn es wird ja irgendwann auch auf früh/spät geschaltet und dadurch steht die NW auch so wie sie soll.
NW-sensor getauscht und zack schaltet die vanos wieder und ich hatte altgewohnte leistung in allen bereichen,
zusätlich zum NW-fehler wird auch ein mechanischer fehler der vanos abgelegt, just for info.
wild rumtauschen ist m.E. völliger bullshit. sicherlich kann man beisan ringe verbauen aber das bringt solange nichts, wie der eigentliche fehler besteht. die beisanringe helfen nur einem direkterem schalten der vanos und der geräuschminderung.
in diesem sinne, auslesen lassen und schlauer sein
wenn du aus nürnberg/fürth kommst kannste auch zu mir kommen und wir checken den karren per laptop schnell durch. die kaffeekasse freut sich immer über nen 5er.
grüße norman
Bearbeitet von: Touri Normi am 25.07.2011 um 13:42:30
Understatement ist alles
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@only4me
HEY! Das hat geklappt! Warmlaufen lassen und schon gings! Danke dir herzlichst! Dann werd ich mir mal Teile bestellen. Vielen Dank!
@Touri Normi
Ach woher. Blocksatz is Scheisse. man muss nur lesen können dann geht das ohne Problem wie bei wohl zigtausend anderen Usern im Net aber ich werd mich dir zuliebe dran halten :).
Zum Thema Bullshit: Die Vanosreparatur erwähnte ich nur beiläufig um Angaben zu machen damit es nicht heisst `würden gerne helfen aber brauchen Info` . Das Problem mit durchziehen bestand schon vorher sonst hätte ich mir die Mühe des Austauschens nicht gemacht... :/
Trotzdem Danke.
Hi,
wenn du die Teile ausgetauscht hast, melde dich wieder dass wir erfahren ob es ging.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
hab vergessen, ich hab irgendwo die Widerstandswerte stehen bei warm und kalt, sowie ich sie finde sende ich sie, dann kannst du messen ob der Geber def ist oder ob vielleicht die Drähte dazu einen Schluss haben.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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@only4me
Geiler Zug von dir! Echt! NATÜRLICH meld ich mich. Schliesslich bemerkte ich schon dass ich es ziemlich asi finde wenn man genau DAS nicht tut. Bestell das Teil morgen und werds im laufe der Woche reinfrumeln.
Sag mal so am rande: Gibts was besonderes zu beachten? Was ich bisher gelesen hab hört sich easy an aber ich habe den Eindruck deine Kenntnisse beim bastel sind sehr gut. Merci nochmal.
Hi, Galerian,
hier die werte: kalt>-10bis-1°c >8,2 bis 10,5 Kilo-Ohm (8200 - 10500 Ohm)
bei 20°c > 2,2 bis 2,7 Kilo-Ohm (2200 - 2700 Ohm)
bei 80°c > 300 bis 360 Ohm
Bei Kurzschluss der Drähte > 0 bis 40 Ohm je nach Beschädigung oder Oxidation.
Beim Ausbauen des Gebers läuft die Kühlflüssigkeit aus der Öffnung, lass vorher den Restdruck ab durch Öffnen des Kühlerverschlusses, dann wieder Kühler schliessen, läuft nur wenig raus wegen Unterdruck. Arbeite bitte bei kalter Maschine, ich möchte nicht erfahren dass du dich ausgebrüht hast.
Überprüf bitte den Stecker und die Drähte beim Abklemmen auf Kontaktfehler oder Beschädigungen aller Art, am besten bevor du was bestellst. Vergess nicht nachher Kühlflüssigkeitsniveau zu kontrollieren.
Wünsch dir max Erfolg ...
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und wieder was gelernt, klasse wenns daran liegt. wird ein defekter temp-geber auch im fehlerspeicher abgelegt?
grüße
norman
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@Touri Normi
ich weiß es nicht, da es ein veränderbarer Widerstand ist, kann man nur zwei Zustände überwachen : Unterbrechung = Wert unendlich gross oder Kurzschluss = Wert annähernd null.
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@only
dann wird wohl einer abgelegt. ist ja ähnlich dem nw-sensor dann.
aber genau werden wir es wohl nicht erfahren, trotzdem danke
grüße
norman
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@only4me
Danke für die Werte und die `Einbauanleitung`! Austausch ging ohne Probleme. Testfahrt heute morgen und siehe da: Es geht! Mensch! Hätte nicht gedacht dass so ein kleines Mistding solche Probleme verursacht.
Jetzt macht das fahren auch wieder Spass! :)
Hi, Galerian,
ich freue mich so richtig dass ich dir helfen konnte, viel Spass.
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Ja. war ja auch ne echt geile Hilfestellung! :) . Genau so sollte es sein wenns um Probs geht. Vielen Dank noch mal und bis zum nächsten mal :)))