Servus,
bei meinem e36 323i steht demnächst der nächste Ölwechsel an.
Nachdem ich beim letzen mal das 15w40 vom Vorbesitzer rausgelassen hab kam eine menge zäher, klumpiger, pechschwarzer Schlamm mit raus. Öl wurde vorher aber definitv alle 5000km gewechselt (Sonntagsauto). Oben am Öldeckel sind überall gelb/grüne Verkrustungen dran.
Im Moment ist 10w40 von Castrol drin (heißt irgdenwas mit gti oder so, weiße flasche mit grau grünem Etikett, soll 20 Prozent weniger Schlamm machen)
Der Motor läuft zwar schon etwas runder und zieht ein bisschen besser, aber so ganz gefällt mir das noch nicht. Zudem ist aber auch die VANOS kaputt, wohl auch durch das billige 15er Öl sagte ein Kollege.
Ein bisschen ruhiger läuft er auch, aber klackern tut er immer noch leicht. Sind aber glaube ich nicht die Hydros.
Motor wurde natürlich auch immer schön warm gefahren und nie kalt getreten.
In der Stadt fahr ich eher untertourig 4/5 Gang bei 50-60kmh.
Auf der Autobahn meistens 120 die ersten km manchmal 160.
Getreten wird er auf vorallem kurvigen Landstrassen, hier schalte ich schon mal kurz vorm roten Bereich.
Öl ist für 7000 gefahrene Km auch schon wieder ganz schön dunkel.
Nun die Frage:
Was macht mehr Sinn.
Eine Schlammspülung oder eine Motorspülung. Das letztere soll ja eher für Verkrustungen sein.
Würde das dann von Liqui Moly nehmen.
Ein BMW Mechaniker hatte mir auch mal Empfolen nach so einer Spülung 10w60 reinzumachen, da ich oft ein bisschen schneller unterwegs bin.
Danke schonmal für eure Tips,
Gruß