Wagen neu lackiert wie farbe bestimmen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2011 um 21:33:01 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.ich habe laut farbplakette den farbton calypsorotmetallik. da ich einige steinschläge an der motorhaube habe, habe ich mir bei bmw einen lackstift gekauft und festgestellt, das das rot nicht meiner wagenfarbe entspricht, will heissen, das fahrzeug wurde neu lackiert. gibt es eine möglichkeit den farbton bestimmen zu lassen ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2011 um 21:33:01
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Hallo thailand01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wagen neu lackiert wie farbe bestimmen ?"!
Gruß
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hallo.
pssst, ich gebe dir einen geheimtipp:
frage doch einfach den, wer dein auto nachlackiert hat... ich hoffe für dich es wird sicher irgendwie nachvollziehbar sein, wer das war...ja sonst wird es schwierig und keiner kann dir helfen...es gibt zu viele rottöne in allen nuancen!
ist womöglich dein auto älter und der lack mit der zeit durch umwelt und uv-licht der sonneneinstrahlung nur evtl. etwas vergilbt?...im ernst, rottöne sind anscheinend besonders dagegen empfindlich und verändern sich mit den jahren teils erheblich...wir hatten vor langer zeit mal einen e30 in zinnoberrot, wo anbauteile getauscht und neu lackiert werden mussten...da hatte auch der neue lackierte originalfarbton überdeutlich nicht mehr gepasst...
lackstifte sind da so ein fall für sich und hier macht auch die auftragsstärke verschiedene farbnuancen...
gruß fabi
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Das Problem hatte ich bei meinem E36 mit Bostongrün Met. und auch jetzt bei meinem E46 mit Topasblau Met. auch!
Ein bekannter Kfzler meinte, es gibt bei dem Farbcode von BMW am Ende 3 Stellen die wichtig sind!
Werden diese nicht angegeben erhält man eben diesen kleinen feinen Unterschied!
Auf meinem Lackstift haben die an der auch gefehlt, obwohl der von ner BMW Niederlassung bestellt wurde, also denk mal dass er Recht hat!
One of the last wild Ducks!
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es muss doch eine möglichkeit geben die jetzige farbe zu analysieren um welchen farbton es sich handelt. macht ein lackierer so etwas ? die farbbezeichnung laut plakette im motorraum ist 252 der lackstift original ist auch 252, aber trotzdem ist die farbe beim lackstift dunkler. das fahrzeug ist definitiv nachlackiert bzw. neu lackiert. den verkäufer des fahrzeugs muss ich nicht fragen, ist seit dem verkauf nicht mehr erreichbar.
Zitat:
... das fahrzeug ist definitiv nachlackiert bzw. neu lackiert. den verkäufer des fahrzeugs muss ich nicht fragen, ist seit dem verkauf nicht mehr erreichbar.
(Zitat von: thailand01)
hallo @thailänder
...wie?...das würde ich gerne näher erklärt haben:
"du musst den vorbesitzer nicht fragen und der ist nicht mehr erreichbar?"
der wäre aber dann ein schlechter verkäufer, wenn er dir keinerlei infos/unterlagen zum geänderten lack mitgab...suspekt...hat der was zu verbergen?...ich will nicht zuviel hinein interpretieren, aber ich befürchte, du wirst ausser zu dem lackproblem noch weiteres ungereimtes am wagen finden...
tzzz, nach dem kauf nicht mehr erreichbar...warum denn??? wohnt der jetzt da wie dein forumsname heisst? ;-)
gruß fabi
du hast ja noch über deinen metallicroten e39 weitere threads erstellt mit: "unrundem lauf" und"abs-sensorprobleme"...am e39 gibts immer wieder zipperlein. ich hoffe aber nicht für dich, das du doch noch weiter viel ungereimtes findest!
Bearbeitet von: M5GRAU am 23.07.2011 um 07:40:14
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Zitat:
Das Problem hatte ich bei meinem E36 mit Bostongrün Met. und auch jetzt bei meinem E46 mit Topasblau Met. auch!
Ein bekannter Kfzler meinte, es gibt bei dem Farbcode von BMW am Ende 3 Stellen die wichtig sind!
Werden diese nicht angegeben erhält man eben diesen kleinen feinen Unterschied!
Auf meinem Lackstift haben die an der auch gefehlt, obwohl der von ner BMW Niederlassung bestellt wurde, also denk mal dass er Recht hat!
(Zitat von: Fresh Prinz)
@fresh prinz: bei bmw sind meines erachtens nach stets dies 3 codeziffern an original-spraydosen und lackstiften angegeben und meist auch bei anderen lackanbietern mit vermerk wie:
bmw-originallack nr.___
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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ja, du hast recht, an dem wagen gibt es viele ungereimtheiten. vom verkäufer daraufhin keine antwort.
den lackstift habe ich original von bmw mit der gleichen nummer wie im motorraum des fahrzeugs angegeben, aber dennoch gibt es einen farbunterschied. hatte das fahrzeug bei ebay ersteigert als rotbraun, ist es aber nicht.
Zitat:
ja, du hast recht, an dem wagen gibt es viele ungereimtheiten. vom verkäufer daraufhin keine antwort.
den lackstift habe ich original von bmw mit der gleichen nummer wie im motorraum des fahrzeugs angegeben, aber dennoch gibt es einen farbunterschied. hatte das fahrzeug bei ebay ersteigert als rotbraun, ist es aber nicht.
(Zitat von: thailand01)
bei ebay ersteigert klingt nicht so berauschend, denn ich denke du hast da nicht mal vorher eine ausgiebige obligatorische probefahrt absolvieren dürfen geschweige das auto genau unter die lupe zu nehmen... da kann man nur noch hoffen, du hast preislich ein schnäppchen gemacht.
so könntest du wenigstens noch nachträglich mit finanzieller luft am wagen nachbessern.
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schnäppchen ist immer relativ. ich habe das fahrzeug jetzt 4 monate und schon 1500,-- euro investieren müssen, aber nicht für äußerlichkeiten sondern für das beheben von technischen problemen ( siehe meine themen ).
ich hoffe der kilometerstand ist nicht auch manipuliert.
Fahr zu in paar Lackierereien in deiner nähe. Manche haben ein gerät zur genauen farbtonbestimmung, einfach nachfragen.
Wer später bremst, ist länger schnell!