Zitat:
Hi,
mocht demnächst mit der restauration meines e28 beginnen.
Könnt ihr mir Rostumwandler und Rostschutzgrundierungen empfehlen??
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(Zitat von: Da Bam)
Hallo,
das Thema Rostumwandler haben wir hier diskutiert:
LinkSpar Dir also das Geld für sinnvolle, gute Produkte.
Ich empfehle alle gut zugänglichen Stellen zu entrosten, am besten mechanisch. Nach dem Abschleifen oder Strahlen muss die Oberfläche gut entstaubt und neu grundiert werden. Ich empfehle Dir einen 2K-Epoxy Primer oder 2K-Zinkstaubgrundierungen (z.B. Friazinc R). Die gesamte 1K-Do-It-Yourself Schiene ist reine Geldverschwendung. Darauf kannst Du beruhigt mit dem Neuaufbau der Lackierung beginnen.
Schwieriger sind die unzugänglichen Stellen zu konservieren. Besorge Dir einen Hohlraumplan und wenn möglich ein Endoskop. Inspiziere die Hohlräume auf Korrosion. Schwer befallenene Hohlräume sollten ausgespült und danach gut getrocknet werden: Sommerzeit = Korrosionsschutzzeit ;-)
Danach solltest Du alles mit einem guten Hohlraumwachs fluten.
Zum Spülen und Konservieren müssen die Hohlraumstopfen raus und alle Abläufe frei sein. Nach dem Konservieren müssen neue Hohlraumstopfen eingedichtet werden und die Abläufe erneut frei gemacht werden. Auch würde ich den gesamten Unterbodenschutz auf festen Sitz prüfen. Wo dieser nicht gegeben ist: runter damit, entrosten, wachsen. Von Bitumen rate ich ab.
/Frank