Schaltblock Automatik E61 defekt!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2011
Deutschland
7 Beiträge
Hallo,...
komme gerade vom freundlichen Händler des Vertrauenens mit der Diagnose: Schaltblock muss getauscht werden, da mehrere Leitungen gebrochen sind. Meiner ist Bj. 10/2006 , 523i , Automatik.
Fehler ist, das man nicht ins Sportgetriebe schalten kann.
Hat jemand schon so einen Fehler gehabt? Muss man den kompletten Block tauschen, oder
kann man die Leitungen löten?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schamako,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltblock Automatik E61 defekt!?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Hatte genau das selbe in meinem E91! Hatte aber bei mir das Glück das mein Händler einen Kulanzantrag gestellt hatte und es mir kostenlos ausgetauscht wurde.
Ich versuche oft Motorbremse mit dem Sportgang herbei zu führen und denke das durch das regelmäßige Wechseln zwischen D und eben dem Sport/Manuell Modus es zu Verschleiß kommt. Was natürlich schade ist, denn kaputt ging es bei mir mit nur 35.000km und 3 Jahren.
Wäre SEHR interessant zu wissen, ob man die Kabel nicht auf wieder anlöten könnte. Dann ist aber die Frage offen, wie man sich künftig davor schützen kann, OHNE seine Angewohnheiten zu ändern.
Maggus: warum machste dann die motorbremse mit einem automatik? sry aber dann kaufe ich mir keinen automatik sondern einen schalter und mache so ein gedönse nicht. automatik ist nich dafür ausgelegt das getriebe zu 90% als motorbremse zu "missbrauchen".... is ja klar das das teil dann irgendwann den geist aufgibt...
zurück zum thema:
sind alle Leitungen durch? keine garantie mehr oder? Laufleistung?
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Du sei mir nicht böse, aber wenn es diese Funktion gibt, dann nutze ich die auch. Ganz einfach. Dafür ist schließlich genug Geld geflossen.
Andernfalls ... wie sähe denn deine Argumentation aus, wenn ich tagsüber auf Landstraßen öfter mal den Sportmodus benötige, aber im Dauerbetrieb nur selten die erhöhte Motordrehzahl benötige? Irgendwo war mir aber schon klar das genau ein solcher Kommentar kommen muss. Ich meins wirklich nicht böse, aber eine Funktion erstmal anzuzweifeln bringt nix. Sie ist da also kann man sie nutzen. Ob ich noch mal einen Sprint bei gelb werdender Ampel starten will und mir das am Tag öfter passiert, oder ich mein Getriebe für eine Fahrt anlernen möchte und daher manuell schalte ... das kann zich mal am Tag vorkommen und genau das sollte auch nach zwei Jahren noch gehen. Die Fahrzeuge werden doch vor Markteinführung nicht umsonst auf abgelegene Orte der Welt getestet, um wirklich allen Bedingungen zu trotzen.
Mit Automatik rumschalten. Wie beklopt ist das denn ?
Motorbremse :-) spart Klötzer und das Getriebe geht flöten. Alter ist das ein Schwachsinn.
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2011
Deutschland
7 Beiträge
So, da bin ich kurz mal wieder.
@ der Maggus: Vielen Dank für deine Ausführung. Kulanzantrag habe ich auch mal angefragt, beim Freundlichen. Der war ziemlich angep....und verkaufte seine Sache als,.."er macht alles mögliche".
Musste mich echt beherrschen,...und heute rief er an, es gibt 50% aufs Material. besser als nichts,....klar,...aber bin nicht zufrieden damit. und da das teil 300,00 Euronen, brutto kostet, ständen 150,00 € gegenüber 690,00 @ Gesamtkosten. Laut KV. Habe also noch keine Entscheidung getroffen.
@DJ007 : meiner hat gerade 51500 Km runter,....
und nein,...so wie es aussieht, sind nur 3 oder 4 gebrochen. Es ist ein Bund, schwer zu sagen, wieviel leitungen da sind.
Ich kann Maggus ein wenig verstehen! wenn man im Sportmodus sich befindet,...ist der olle 5er etwas spritziger. Und es ist ja ein Direktschaltgetriebe, also kann man die Funktion ja auch nutzen, oder? es geht ja auch ums Prinzip. Wieso brechen Leitungen, im Kofferraumdeckel,...oder an Sitzen oder sonst wo. Ärgerlich ist es nur, das es bekannt ist,...(aussage von einem Monteur) und sich so angestellt wird.
Dort im Gehäuse ist genug Platz, die Leitungen auch anders zu verlegen,...weshalb alles so eng und nicht richtig geschützt.
Und ich glaube nicht, das Maggus nur am "schalten ist". (vermutung) ;-)
@ Manufaktur-of-Design : weshalb geht das Getriebe flöten?
@ All: heute Abend werde ich mal intensiver den Leitungsbruch mal ansehen. Habe auch mal Rücksprache gehalten mit einem ehemaligen BMW Driver, der übrigens auch technisch sehr visiert ist :-P ;-) , vielleicht finden wir eine kostengünstige Lösung. ich halte euch auf dem Laufenden....