328i merkwürdiges verhalten beim beschleunigen
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hallo,hab heute ein sehr komisches verhalten beim beschleunigen festgestell.
in der stadt z.b. merk man davon nichts " da fährt man ja auch nicht so schnell ;-) "
im 1 / 2 / 3 gang spührt man es nicht so aber im 4 und 5 dafür sehr.
wenn ich vollgas gebe und dann das gas zurück nehme auf ca. 1/4 gas, zieht er dabei erst richtig los.
also er geht mehr ab als auf vollgas,das macht er aber nur wenn ich vorher das pedal ganz durchgetreten habe.wenn ich nur so 1/4 gas gebe beschleunigt er ganz normal wie halt bei 1/4 gas stellung.der fehlerspeicher ist leer,sonst läuft auch alle normal.
jemand ne idee wodran das liegen kann / bzw. schon sowas erlebt?
mfg
Bearbeitet von: v2x am 20.07.2011 um 09:56:05
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Hallo v2x,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i merkwürdiges verhalten beim beschleunigen"!
Gruß
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hi,
kann dir nicht so ganz folgen was du genau meinst oder verstehe es nur ich nicht?
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ich meine das so:
ich gebe im 4 oder 5 gang vollgas = auto beschleunigt.
wenn ich dann das gas auf ca. 1/4 zurück nehme beschleunigt er noch stärker.
aber halt nur wenn ich vorher auch vollgas gegeben habe.
jetzt verstänslicher?
mfg
hab den selben motor. hab das aber noch nie gehabt.
Schau doch mal im Motorraum da wo dein Gaszug hingeht ob da nicht etwas klemmt oder nicht richtig sitzt. vielleicht verhakt sich das ja in der Halterung oder an der Ummantelung...
Ansonsten fällt mir nix ein o.O
jetzt ist es besser :D.
hmm das Problem hab ich selber nicht aber ein freund von mir hatte das bei seinem 316i woran es genau lag konnte er mir nie sagen da er auf dem weg zur werkstatt das Auto zu schrott gefahren hat bzw. ihm ist einer rein gefahren und das Auto war nur noch zum verschrotten gut.
Er hatte mal gesagt das es evl was mit falschluft zusammen hängen könnte das er wo falsch luft saugen könnte. Aber das ist schon 2 Jahre her und weiß nicht mehr ob es im zusammenhang mit diesem Thema war.
wenn du untertourig färhst mit z.b. 2000 umdrehungen im 4. oder 5. gang und dann voll draufpinselst richtig?
///M POWER
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hi,auch wenn ich bei 3000 erst drauf trete und nach ein paar sek. auf 1/4 gas zurück gehe...
willst du daruf anspielen das die vanos dann schaltet?falls ja denke nicht das das damit was zu tun
hat da es auch bei 4000u so ist...mfg
ne auf vanos wollt ich nicht anspielen. eher auf sachen einspritzung. aber wenn er obenrum bei viel drehzahl das selbe verhalten zeigt weiß ich auch nich. haste dir mal die stellung der dk angeguckt wenn du das pedal durchdrückst? luftfilter mal gereinigt?
///M POWER
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hi,sagt trotzdem bitte mal an was du mit der einspritzung in verdacht hattest ;-)
also die drosselklappe steht bei vollgas ganz offen,so wie es sich gehört.
luftfilter ist relativ neu...
mfg
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hi,ich werd das heute auf dem hin/rückweg (100km) zur arbeit nochmal ganz genau beobachte.
schreib dann heute abend nochmal wann das genau auftritt.jedenfalls geht er bei vollgas "egal bei welcher drehzahl" nicht so stark vorwärts wie wenn ich dann das gas zurück nehme.
mfg
Bearbeitet von: v2x am 20.07.2011 um 10:01:56
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hi,so hab das nun nochmal genauer beobachtet...
es tritt erst ab ca. 3000u/min auf,auch nur wenn ich mind. 3 sek. lang vollgas gegeben habe.wenn ich dann auf 1/4 gas zurück gehe zieht er richtig durch bis 5000 + U/min.
hmm,mir würd dazu jetzt : lmm,drosselklappenpoti,lambdasonden einfallen.nur das merkwürdige
ist das er das nur macht wenn ich vorher das gas ein paar sek. voll durchgetreten habe.
dann müsste er ja eigentlich bei 1/4 gas stellung genau so los maschieren...
jemand noch ne idee???
mfg
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hi,hatte nun mal zeit zur werksatt zu fahren.leider hatten die keine zeit sich das anzugucken...
sie sagten so wie ich das beschreibe kann das eigentlich nur am "volllastschalter" liegen, aber einen
reinen volllastschalter hat der m52 ja garnicht.also wird es wohl am drosselklappenpoti liegen!?
laut werksatt sollte ich mal die "ohm sollwerte" messen vom dk.poti, leider geht mein messgerät nur bis 2 k-ohm...
kann mir einer sagen wie man die drosselklappe einstellt?oder hat evt. ne anleitung?"sofern man das überhaupt ohne diagnose pc machen kann.
hab mir die drosselklappe nochmal genau angeschaut.wenn man voll gas gibt ist sie ein ganz kleines bisschen zuweit auf, nicht viel aber sie steht halt nicht auf 90* eher 100*
laut werksatt liegt das problem aber 100% nicht dadran.weil a. es nur minimal ist und b. das auto dann auch bei 1/4 gas stellung so los ziehen würde.und nicht erst wenn ich vorher 3 sek. vollgas gebe und dann auf 1/4 gas zurück gehe.
mfg
edit:
das mit der einstellung hat sich erledigt.hab hier ne gute anleitung gefunden.
drosselklappe und poti sind eingestellt.die werte (klappe geschlossen / ganz auf) stimmen auch.dazwischen sind die wert auch so wie es soll.also ist der drosselklappenpoti ok.
vorm einstellen waren die werte nicht im sollbereich.hab gehofft das "problem"hat sich damit erledigt,dem ist aber leider nicht so :-(
Bearbeitet von: v2x am 11.08.2011 um 20:30:15
ich könnte wetten das es der LMM ist.
Am besten einmal schön mit drosselklappenreiniger sauber sprühen, gut trocknen lassen und dann wieder rauf das ding. Sollte sich eine veränderung bemerkbar machen solltest du ihn tauschen.
Du kannst auch probeweise einfach mal den stecker vom lmm abziehen dann sollte es auch funktionieren. Jedoch ist es daqnnach im fehlerspeicher vermerkt!
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hi,werd den lmm später mal reinigen und gucken ob sich was andert.wenn ich den ganz abklemme sollte die leistug ja richtig in den keller gehen "notlauf".
@3xxd hast du so ein verhalten denn schon erlebt?und war es da auch der lmm?
mfg
Komisch, ich habe einen 320i, M52.. wenn ich dann mal im 4. gang von 70 auf 120 beschleunige und dabei das Gas voll druchtrete, steigt die Drehzahl knapp über 3500 Touren.. nehme ich nun den Gasfuß etwas zurück weil ich die Geschwindigkeit erreicht habe, merke ich auch wie er selbst auf halbgas dann deutlich besser nach vorne zieht.. aber ich denke das wäre normal? Das Vanos reißt ja ab ~3200 Umdrehungen alles auf, soweit ich weiß
LG
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hi,hmm also ich denke eher nicht das das normal ist.dann müsste der ja immer bei 1/4 - 1/3 gasstellung los ziehen und nicht erst wenn man vorher vollgas gegeben hat.
die vanos regelt ja auch abhängig von der gaspedal stellung.also auf vollgas sollter der motor doch mehr leistung haben als auf 1/3 gas.evt. hast ja das selbe problem wie ich .
ist das denn bei dir auch nur wenn du vollgas gegeben hast?irgendwas stimmt da doch nicht...
sonst jemand das "problem" schonmal gehabt und ne lösung gefunden?
mfg
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hi,hab gestern noch den lmm gereinigt.leider konnte ich nicht wirklich testen wie es sich nun verhält da es gester wie aus eimern geregnet hat und die landstraßen einfach nurnoch wasserflächen waren.
vom gefühl her zog er aber untenrum und bei halbgas schon deutlich besser."gestern war aber auch so ein wetter (luft-temp./feuchtigkeit/druck) wo jeder motor gut rennt."mal gucken wie er heute läuft "heute ist es trocken und warm".mfg
Hinweis:
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hi,hatte vor ein paar wochen nochmal einige sensoren/geber ect. prüfen lassen.lmm,drosselklappenpoti ect. alles ok. auto liefe bis vor kurzem immer noch so wie beschrieben.
vor ein paar tagen hat die kraftstoffpume den geist aufgegeben.habe eine neue pumpe eingebaut...
ich weiss ja nicht ob eine krafstoffpumpe immer die gleiche menge fördert oder z.b. bei volllast mehr.
auf jeden fall muss das irgendwie mit der pumpe zusammen gehangen haben.seit die neue pumpe drin ist hab ich dieses beschleunigungs verhalten nicht mehr.kommt mir auch so vor als wenn er mit der neuen pumpe besser läuft.evt. war die ja auch vor dem total ausfall schon nichtmehr ganz ok von der förderleistung.mfg