Zitat:
@ racinggreen
falls es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte möchte ich dich darauf hinweisen, dass dieses Forum auf Freiwilligkeit basiert. Das heist das es hier auch mal ein bisschen länger dauern kann dafür aber kostenlos geholfen wird, soweit es möglich ist. Außerdem wird hier üblicherweise ein recht freundlicher Umgangston gepflegt dem du dich vielleicht anpassen solltest.
(Zitat von: Papa76)
Hi zusammen,
ich nehme mal papa76s freundlichen Hinweis auf meine freche Klappe als Anlass, mich entschuldigen. Mir liegt es fern, auch nur einem von euch auf die Füße zu treten.
Ich dachte, ich könnte bei "hobbyschrauber" noch einen Insiderwitz reissen. Ging ziemlich daneben. Auch ist mir der KOSTENLOSE Service mehr als bewußt. Ich weiss, welcher permamenter Aufwand damit verwunden ist.
@McClane
Die Antworten zu Deinen Fragen habe ich direkt dazugeschrieben:
-Welches Baujahr ist dein Bock?
12/95, also ein 96er Modell
-Hat er den 220 oder 240er Tacho?
240er Tacho
-Wurde der Tacho mal geöffnet (Tachoscheiben, Ringe oder ähnliches)?
Ja, vor drei jahren, als ich Klebe Chromringe nachgerüstet habe.
-Wie viel km hat der Wagen runter?
Ca. 120 TKM
-Service gepflegt?
Ja, aber BMW unabhängige Werkstatt. Fehler ist aber nicht direkt anc einem Service aufgetreten.
-Bei welchen Temperaturen tritt der Fehler auf?
Wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist.
Bei aktuellen Außentemperaturen.
-Was genau fällt aus? Beleuchtung, Zeiger (alle 4?), KM-Stand...oder einfach alles?
Beleuchtung und Warnlampen bleiben auf Funktion. Alle Zeiger und der KM Stand fallen aus. Der Ausfall ist nur von kurzer Dauer, ca. 2 Sekunden. Dann springt alles wieder an (So als startete man den Motor - mit Warnlampen und Serviceanzeige). Ca. alle 2-3 Minuten wiederholt sich der Ausfall.
-Tritt der Fehler immer auf, also provozierbar?
Wie gesagt, während der normalen Fahrt in dem o.g. Rythmus, scheint aber langsam immer häufiger zu werden.
-Regnet es bei dir auch gerade?
Schon fast den ganzen Sommer ;-).
Ausfälle sind unabhängig.
Zum Tipp: Tipp: Sicherungen von Instrumentenokmbi rausnehmen, evtl. Korrosionsspuren abschleifen und Kontaktspray verwenden. Habe ich schon öfters bei 316er Compacts miterlebt und hat geholfen.
Sicherungen werde ich mir mal anschauen und säubern.
Bringen Dich die Antworten den zu einem Schluss?
Grüsse
Thomas