Hallo zusammen,
ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen.
Ich fahre einen BMW e39 M5 bj. 2002 120000km.
Der Wagen war jetzt für einige Zeit stillgelegt bzw. habe ich ein paar Reparaturen durchgeführt.
Repariert habe ich: Steuerkette. Nockenwellenketten, V-Schiene, die Vanos Einheiten habe ich neu abgedichtet (Beisan) und etliche Kleinigkeiten durchgeführt
Ich bin von Castrol TWS 10w.60 zu Motul 5w-40 umgestiegen (Habe viel dazu gelesen und dachte wegen der Druckfestigkeit ist das ein guter Schritt)
Hier ist dann öl aus dem Öldeckel ausgetreten.
Habe dann auf Motul 10W-40 gewechselt, da ich dachte es ist zu dünn, aber es kommt immer noch leicht öl beim Deckel raus (Deckel ist neu).
Diese Infos am rand.
Ich habe immer noch das leidige Thema das ich bei 7000U/min im 3. Gang auf höchsten ca 118 L/H komme.
Ich habe mittlerweile 5 LMM daheim. Bei denen ich mir ziemlich sicher bin das Sie alle Funktionieren. Habe immer nur Bosch gekauft.
Ein Kollege hat gemeint das es die Lambdasonden oder KAT sein können da diese mit dem LMM zusammen hängen.
Fehlerspeicher ist leer.
Wenn ich den LMM tausche und die Adaptionen lösche, muss ich dann sofot auf ca 140 l/h kommen oder pendelt sich das ein?
Gibt es irgendwelche test die ich noch durchführen könnte oder habt ihr noch gute Tipps für mich?
Ich habe das neuste ISTA, INPA und DIS (Vanos Test. alle Bedingungen erfüllt.
Habe mir jetzt nochmal 2 regel und 2 monitor Sonden von Bosch bestellt. Habe aber mittlerweile keine große Hoffnung mehr.
Das Auto fährt sonst super. Kein klappern, kein gar nicht. Dreht schön hoch, aber es fehlt einfach der bums.
Und eine frage habe ich noch zu diesem Bild
http://mfans2.de/parts/catalog/E39/Europe/M5-S62/jul2002/browse/engine/air_pump_f_vacuum_control/bei der Sekundärluftpumpe war ich mir am Schluss nicht mehr sicher wie das Sperrventil eingebaut war. Es muss doch so eingebaut sein das der Anschluss an den Drosselklappen saugen kann und vom Elektroventil zum Sperrventil muss es dich sein?!
Gruß
David