Hallo Leute,
über die Suche hab ich zu meinem Problem nix gefunden :(
Muss bei meinem 95er TDS den Keilrippenriemen tauschen. Geht das ohne Kühlerausbau, oder ohne Ausbau des Lüfters?
Ich hab ein Automatikgetriebe-mit Getriebeölkühler. Wenn ich den Kühler ausbauen muss, muss ich zwangsläufig nacher Getriebeöl ergänzen. Und das möchte ich vermeiden.
Ich hab so ein Hydraulisches Spannelement eingebaut. Woran erkenne ich, ob das zu tauschen ist? Ich hab in einem anderen Thread gelesen, "wenn es springt, gehörts getauscht", wie ist das zu verstehen? Ich habs mir angeschaut, wenn der Motor läuft, arbeitet es... Also schon im Leerlauf federt es. Der Riemen ist aber m.M. nach recht ordentlich gespannt...
Und gehören die Rollen unbedingt dazu getauscht? Wagen hat erst 95.000km, aber der Riemen ist halt schon extrem porös.
In meinem Werkstättenhandbuch steht, man solle einfach den Spanner mit einem Schraubenzieher runterdrücken und den Riemen abnehmen, aber da ist wegen Schläuchen und so kein Platz um das mit einem Schraubenzieher runterzuhebeln?
Hat das schonmal jemand gemacht auf dem Motor und kann mir Tipps geben...?
lg