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Kitzscher
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Hallo gemeinde
Meine Tante hat sich einen gebrauchten VW Touran gekauft.
1,9 TDI Bj. 2007
162000km
nun zur story
sie hat ihn mir gestern gezeigt, und da fiel mir auf, das das Spaltmass der Fahrertür zum Kotflügel hin nicht passt.
dann hab ich weiter nachgeschaut und da ist mir aufgefallen das die Motorhaube schief draufsitzt und beide kotflügel ca. 1cm über die scheinwerferoberkante ragen.
desweiteren ist sehr auffällig das die scheinwerfer am kotflügel anliegen, das auf beiden seiten, und der linke scheinwerfer und nebelscheinwerfer sind angelaufen, so richtige tropfenbildung.
Wir waren gerade eben im Autohaus wo sie es geholt hat und da wurde gesagt, das das mit den scheinwerfer eine Touran-krankheit wäre und das diese tropfenbildung bei allen klarglasscheinwerfern wäre. desweiteren klingt die hupe wie ein mäuschen was piepst.
so nun zu meiner frage an euch, habt ihr vielleicht schonmal ähnliches gesehen oder gehört oder selbst erlebt mit diesen fahrzeugen?
Für mich persönlich deutet alles auf einen frontschaden hin, obwohl der verkäufer ausdrücklich sagte der wagen ist unfallfrei.
achja bevor ich es vergesse, im scheckheft steht 162tkm sowie auch aufm olzettel und aufm tacho aber im vertrag steht 154tkm was ist da los????
autohaus ist das
EDIT
Firmenname editiert, da sowas auch ganz schnell nach hinten losgehen kann...
ThaFreakBearbeitet von: ThaFreak am 18.07.2011 um 20:43:47
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
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Hallo böser_Junge,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu VW Touran kauf"!
Gruß
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Unfallwagen , am tacho könnte gedreht worden sein sprich kilometerstand gefälscht...
Also wir ham auch nen 1.9tdi( supi auto) und dort passen alle spaltmasse wie üblich
An euerm Touran muss wohl mal irgendwas gemacht worden sein
Tipp: sofort Verkäufer ansprechen und sagen was da los ist
Und nein es ist keine Touran krankheit das die scheinwerfer anlaufen dürfen sie auch nicht..
hoff ich konnt helfen
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Das mit den Scheinwerfern stimmt leider, gilt in der Regel aber nur für die Modelle ohne Facelife bzw. ohne Xenon!
Meist ist es aber so, dass eher die Nebler schwitzen als die Scheinis.
Zum Rest würde ich auch sagen, da muss mal was gewesen sein... Normal sind die Spaltmaße bei VW recht gut.
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Zitat:
achja bevor ich es vergesse, im scheckheft steht 162tkm sowie auch aufm olzettel und aufm tacho aber im vertrag steht 154tkm was ist da los????
(Zitat von: böser_Junge)
Was steht im Serviceheft: nächstes Service bei 162 tkm oder letztes Service gemacht bei 162 tkm?
Wieviel km zeigt der Tacho an?
Zitat:
Für mich persönlich deutet alles auf einen frontschaden hin, obwohl der verkäufer ausdrücklich sagte der wagen ist unfallfrei.
(Zitat von: böser_Junge)
Es gibt da doch irgendeine € Grenze für die Reparatur bis zu welcher ein Fahrzeug als unfallfrei gilt...
Bearbeitet von: KTMschnee am 18.07.2011 um 16:05:05
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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also aufm tacho stehen 162tkm
im service heft letzter service bei 162tkm
im kaufvertrag stehen 154tkm
also kann ich mir sicher sein das da mal was war... gut.
danke erstmal, meld mich dann wieder
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Hallo Junge,
nein, du kannst dir nicht sicher sein.
Von Sicherheit kann überhaupt keine
Rede sein, da du selber einräumst
das du nur vermutest. Du schreibst
deutet darauf hin. Das sind deine
subjektiven Einschätzungen.
Vergleiche die Spaltmaße mit anderen
gleichen Fahrzeugen. Wohlgemerkt:
gleiche Fahrzeuge. Keine ähnlichen Modelle,
keine Facelifte, GP oder Nachfolgermodelle.
Das mit der Laufleistung ist allerdings kurios.
Freundliche Grüsse
Bardock
Bei der Laufleistung im Kaufvertrag gegenüber dem Tacho würd ich einen Tippfehler beim Kaufvertrag schreiben bzw. einen Irrtum vermuten.
Sollte der km Stand im Tacho stimmen kann ich mir so schwer einen Betrugsversuch vorstellen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ab zur nächsten Adac Stelle (oder Tüv) und den Wagen begutachten lassen...
Vorbesitzer anrufen und fragen, ob was mit dem Wagen gewesen ist...
Ist schon alles sehr seltsam...
Wurde beim Kauf schriftlich bestätigt, dass es sich um ein unfallfreies Auto handelt ? Oder steht im Begleitschaden (laut Vorbesitzer unfallfrei)... So ist das Auto natürlich auch schön raus aus die Sache...
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Kitzscher
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Im Kuafvertrag steht unfallfrei
ich habe die spaltmasse mit einem gleichen modell verglichen
und der vorbesitzer sagt das er keinen unfall hatte
Termin bei Dekra steht zum begutachten
werde jetzt erstmal warten müssen, was da raus kommt und was der verkäufer sagt, da der jetzt erstmal 3 wochen im urlaub ist und sich kein anderer im autohaus da hineinmischen will. so die ausage als wir gestern dort waren.
der service mitarbeiter hat sich alles aufgeschrieben und fotos gemacht, alles dann mit datum und unterschrift frestgehalten und wir haben einen durchschlag.
@KTMschnee
die kilometerangabe ist im scheckheft auf dem ölzettel und im Tacho 162tkm im Kaufvertrag und im ausgedruckten fehlerprotokoll der steuergeräte 154tkm
gestern abend fiel mir dann noch das nächste auf, sobald man die zündung einschaltet kommt so ein Ticken ausm amaturenbrett als ob ein stellmotor angesteuert wird, aber die lüftung funktioniert komplett.
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(Walter Röhrl)
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Zitat:
gestern abend fiel mir dann noch das nächste auf, sobald man die zündung einschaltet kommt so ein Ticken ausm amaturenbrett als ob ein stellmotor angesteuert wird, aber die lüftung funktioniert komplett.
(Zitat von: böser_Junge)
Ist normal und gehört zur Grundausstattung vom Auto. ^^
Lässt sich aber nahezu weg codieren! Bei manchen ist es dann nur noch minimal, bei manchen ganz weg und bei vielen kommt es irgendwann wieder...
Gruß, René
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Strahlemann hat (teilweise) recht.
Das ist die Ansteuerung der Stellmotoren.
Aber man kann es nicht wegcodieren.
Zu Strahlemann: In welchem Block soll man es
denn decodieren können? Und wenn, was
bewirkt die Codierung? Über die Gfs die
geführten Funktionen? Oder die Bits und Bytes?
Wenn Bits & Bites, welche an welcher Stelle?
Im BN-SG oder über das Adresswort 08 ?
Freundliche Grüsse
Bardock
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aber warum trat es erst nacheiner weile auf?
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
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Nein, nicht codieren mit VCDS oder wie das heißt, sondern einfach die Steuerung reseten!
Das sind die Klappen, wenn die nicht mehr synchron laufen.
Hier mal die Erklärung wie es funktionieren sollte:
Zitat:
Ein Reset der Climatronic kann jederzeit selbst durchgeführt werden. Dieser Vorgang syncronisiert das Steuergerät mit den entsprechenden Stellmotoren der Lüftungsklappen. Dies kann kurzfristig zu einer Verbesserung der Problematik führen. Langfristig werden sich in den meisten Fällen jedoch die Positionen der Klappen erneut soweit verstellen, dass die Kappensteuerung nicht mehr optimal regelt und es wieder zu den bekannten akustischen Problemen kommen wird.
Der Reset wird wie folgt durchgeführt:
Tastenkombination ECON und Frischluftzufuhr für mittlere Düsen gleichzeitig drücken.
Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden, danach sind alle Stellmotoren vorerst wieder syncron.
Wie gesagt, funktioniert im Regelfall! Bei einigen länger, bei anderen kürzer (bei uns etwa in 4 - 6 Wochen Intervallen).
Gruß, René
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so es gibt wieder was neues von dem autohaus.
jetzt hat sich der chef eingeschaltet und meinte das alles bis aud den scheinwerfer und nsw gebrauchsspuren wären.
dann kam noch folgender satz:
Zitat:
Ich hätte ihnen dieses Fahrzeug nicht verkauft, sondern ein anderes besorgt.
dieser satz macht jetzt meiner Tante extremst zu schaffen.
achja einen service gutschein in höhe von 200eur gabs noch wegen den km.
morgen wird ein termin beim tüv gemacht, um das fahrzeug mal zu untersuchen
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(Walter Röhrl)
Zitat:
das Spaltmass der Fahrertür zum Kotflügel hin nicht passt.
Mein Nachbar hat sich gestern auch einen gekauft.
Der hat das gleiche Problem.
Laut seinen Nachforschungen soll das wohl "normal" sein und würde am Fangband
der Tür liegen.
Dieses soll nicht richtig auf die Türgröße (-gewicht) dimensioniert sein.
Hinzu kommt, dass an fast allen Türkanten Anstoßstellen sind, sprich der Lack ab ist.
Zitat:
und nebelscheinwerfer sind angelaufen
....das ist ebenfalls so!
Seins ist ein Modell mit Xenon-Scheinwerfern, aber das dürfte bei den NSW ja keine Rolle spielen.
Die Hauptscheinwerfer sind so weit i.O.
Tja, aber dass die anderen Spaltmaße auch nicht passen ist schon fragwürdig!
Bearbeitet von: Mekkatronik am 29.07.2011 um 00:58:00
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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