Winterreifen E90,91,92 Erfahrungen?
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Hallo,
bevor ich wieder einen Fehlkauf mache, wollt ich ein paar Erfahrungen hören.
Mir geht es hier ausschließlich um die E9x Reihe!
unzwar brauche ich Winterreifen der Dimension 225 45 17
Jetzt habe ich bei Sommerreifen schon schlechte Erfahrungen gemacht, das die Flanken der Reifen (in dem Fall war es ein Barum, kein RunFlat!) viel zu weich sind und so ein schwammiges Fahrgefühl aufkam, DSC griff z.B. beim Ausscheren auf der BAB bei 120 km/h ein! Und schnelle Kurvenfahren waren auch nicht möglich. Daher hab ich direkt wieder RunFlat rauf gemacht, weil ich mich so ziehmlich unsicher gefühlt habe.
Welche Winterreifen sind eurer Erfahrung nach "hart" genug, um soetwas zu vermeiden?
Ich möchte für den Winter keine RunFlat-Reifen kaufen.
Danke!
Bearbeitet von: nemexx` am 17.07.2011 um 20:21:38
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
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Hallo nemexx`,
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Gruß
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Hm, klingt ja komisch, das kann eigentlich kein Problem von nicht-RTF-Reifen sein.
sport auto hatte mal diverse nicht-RTF-Reifen gegen einen RTF-Reifen getestet, auf einem 135i. Die Nicht-RTF-Reifen hatten bei Trockenheit keinen Nachteil, waren bei Nässe aber um Welten besser als der RTF-Reifen.
Hier gibt es mehr dazu inkl. den Link zum Test (der 6. Beitrag im Thread, meiner)
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Ja, ich denke es lag an den noRFT, nachdem ich die wieder drauf hatte, war alles wie vorher, schön straff.
Keine Ahnung, ich habe nur keine Lust wenn ich mir jetzt noRFT Winterreifen hole, wieder das gleiche Problem zu haben.
Aber intressant das keine damit Probleme hat/hatte.
Was fahrt ihr denn für ein Winterreifen?
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
"Barum" habe ich noch nie gehört. Vielleicht eher ein Problem der Marke??
Oder des Luftdrucks? Bin nicht sicher, ob RFT-Reifen und Normal-Reifen mit dem gleichen Druck gefahren werden. Ggf. ist der Druck von RTF-Reifen niedriger, dann hättest Du ggf. zu wenig Luft in den Barum gehabt, wenn du die Druckwerte 1:1 übertagen hättest??
Ich hatte auf dem E36 compact bisher 2 x die Pirelli SnowSport 240 XL (aber in der Porsche-Spezifikation "N0").
Die sind in 225/50-16 und bis 240 km/h freigegeben (meiner hat halt etwas mehr PS).
Jedenfalls war ich mit denen sehr (!) zufrieden, auch auf trockenen Strassen.
Bin aber nicht sicher, ob es die noch gibt. Sie sind jetzt eh fertig und im Winter kommen auch neue drauf, gucke dann aber erstmal in die aktuellen Testberichte.
Bearbeitet von: ChrisH am 17.07.2011 um 21:48:24
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Barum ist von Conti, und Luftdruck habe ich alles probiert, hab sogar 3,4 bar getestet, gab aber keine Besserung.
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!