Zitat:
Auweia, in diesem Thread tummeln sich ja einige Leute die mal absolut überhaupt keinen Plan davon haben was in ihre Autos gehört, und das schlimmste ist das hier scheinbar sogar eine BMW Werkstatt falschen Frostschutz auf die Autos kippt.
Die von BMW freigegebenen Frostschutzmittel sind Silikatfrei die aus der VW Gruppe silikathaltig.Die silikatfreien sind normalerweise ausschließlich blau/grün,während die silikathaltigen eine rötliche Farbgebung haben.Diese beiden Mittel arbeiten mit unterschiedlichen Substanzen und Zusammensetzungen.Die Dichtungen,Schläuche und andere Materialien des Kühlsystems sind immer nur auf die jeweilig vom Hersteller freigegebene Variante zugelassen.
Wenn ich dann hier lese das einige sogar dazu raten das rote zu verwenden weil das angeblich für Alu-Motoren wäre oder das jemand anderes behauptet das rote wäre das richtige weil er es bei jemandem kauft bei dem er sein Mofa reparieren hat lassen,läßt mich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn man Ratschläge und Tips geben möchte,sollte man sich vorher zu 100% sicher sein das die Aussagen die man tätigt auch stimmen,alles andere führt nur zu Verwirrungen,dann sollte man sich besser im Hintergrund halten und nichts zu Themen antworten wovon man keine Ahnug hat.
Also wie hier schon von einigen richtig erwähnt wurde verwendet BMW blau/grünes Mittel bei BASF wäre es das G48.
Bearbeitet von: Eismann13 am 17.07.2011 um 21:34:29
(Zitat von: Eismann13)
also vorweg ich will keinen streit anzetteln aber:
1. wer lesen kann ist klar im vorteil, ich schreib TEILEHÄNDLER (und der vertreibt JEGLICHE Fahrzeugteile, ähnlich PV) wo ich seit jahren hinfahre und mir da nix reparieren lassen!!
2. wer hat dir denn erzählt das es G12+ bitte nur Siliktathaltig gibt...so ein blödsinn, vorher mal besser informieren und nicht nur das glauben was der nette BMW Händler mit einem Grinsen sagt! Ich hab in der garage G12 siliktatfrei stehen!
3. wer für 1,5l KFS 7,50€ bezahlt ist selber schuld, ich bezahle 9,98€ für 5 L
4. ist G12 KEIN VW KFS sondern eine Generelle Bezeichnung, die haben da keine Rechte dran!
PS: Das steht auf dem Kanister:
Der Kühlerfostschutz G 12+ silicatfrei ist auch geeignet für Alu-Motoren. Er ist mit jedem herkömmlichen Kühlerfrostschutz mischbar (blaue, gelbe, etc.). Er schäumt nicht und ist neutral zu Gummiteilen und Dichtungen. Es handelt sich um ein Konzentrat und hat bei einer 1:1 Teilung mit Wasser einen Frostschutz bis ca. -35 Grad. Durch spezielle Korrosionschutzadditive hat es auch eine gute Rostschutzwirkung. Dieser Kühlerfrostschutz ist ganzjährig einsetzbar und muss im Sommer nicht abgelassen werden.
Also Jungs ;)
und PPS: bei meinem ist Mobil1 0w40 auch nicht zugelassen, trotzdem hat mir selbst BMW dazu geraten...komisch oder?! ;)