8x17 mit Mischbereifung ??
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Hallo Mitstreiter,
meine frage bezieht sich darauf ob man auf 8x17 zoll felgen "Style5" eine mischbereifung machen darf.
+ ein Gewindefahrwerk, Kotflügel hinten sind schon gezogen.....
Fahre ein E36 und ich würde gerne vo. 215/45 und hi. 225/45 fahren laut Felgenrechner wäre der Umfangsdifferenz: 1,5 % +/- Bodenfreiheitsänderung: 0,45 cm und die Geschwindikkeits abweichung läge bei 1%...
so nun kommt ihr, kann mir hier einer was genaueres dazu sagen... sind meine ersten Alu´s kenne mich dem entsprechend nicht so gut aus... oder frage ich besser direkt beim TÜV nach..??
MFG Arne
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Hallo S38,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8x17 mit Mischbereifung ??"!
Gruß
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Sag mal, willst Du Dir das wirklich antun??
Der eine Zentimeter, das ist doch völlig egal.
Dafür riskierst Du aber durch den anderen Umfang potentielle Probleme mit ASC+T und kannst die Räder nicht mehr von vorne nach hinten tauschen und damit gleichmäßig abfahren!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
auf 4 gleiche Felgen würde ich auch 4 gleiche Reifenformate aufziehen.
In Deinem Fall 225/45.
Welche ET haben denn die Felgen?
Styling 5 in 8x17 klingt nach 5er Felgen mit ET20.
Gehören eigentlich 235er drauf.
Brauchst für den E36 wohl eine Einzelabnahme.
Was willst Du mit den 215ern bezwecken?
Optik? Bei einen Zentimeter Unterschied? Nicht Dein Ernst - oder?
Das Fahrverhalten wird bestimmt nicht besser.
Und Du hast einen Haufen zusätzlichen Eintragungsstress.
Für was...?
Ich sehe keinen Grund, von den Werksempfehlungen der Felgen- und Reifengrößen abzuweichen.
Warum auch?
Nenne mir eine einzige Reifenkombination, die nicht im Felgenkatalog steht und die das Fahrverhalten signifikant verbessert!
Optik - überlasse ich den Eisdielen-Posern...
Ciao - Carsten
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Hi ihr beiden und danke für eure Tip´s...
Ja gut wenns soviel stress ist werde ich wohl eher 225/45 rundum nehmen.. die Felgen sind 5er felgen mit ET 20 richtig... 235 sind auch noch drauf passen hinten auch wunderbar drunter, aber vorne stehen die noch so gut 2-3 cm über !! Ich bin da nen bissel verwirrt mir wurde immer gesagt hinten musste ziehen lassen, gut isser ja schon... aber noch nicht tiefer auser M fahrwerk vo. hoffe ich mit nem gewinde fahrwerk oder verstellbare Domlager mehr sturz zubekommen sonst passt das vorne eh nich ??
MFG Arne
P.s. Traktionskontrolle hat er nich, hier nochmal die bilder mit felgen ganz unten "
Link "
Bearbeitet von: S38 am 17.07.2011 um 12:53:59
Zitat:
...hoffe ich mit nem gewinde fahrwerk oder verstellbare Domlager mehr sturz zubekommen sonst passt das vorne eh nich ??
(Zitat von: S38)
Hi,
Das ist technischer Unsinn.
Durch so ein fahrwerktechnisches Gemurkse kommen die Felgen auch nicht weiter rein.
Die ET ist um 1,5-2 cm zu gering.
Nur weil die 5er Felgen gerade bei Dir rumliegen,heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, sowas auf einen 3er zu würgen.
Ciao - Carsten
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Hi das heißt ich bräuchte vo. theoretisch eher Et 22 oder was ???
Und mit mehr sturz was ja automatisch beim Tieferlegen gering eintritt kommt die felge natürlcih weiter rein, will ja kein übertriebenen sturtz haben... und habe die felgen halt schon oft auf nem E36 gesehen!
Also müssen sie ja drauf passen.....?
P.s. wenn dann gibt es auch nur noch eine Version mit ET 20 vo. und ET 22 hinten, bin jetzt auch nen bissel ratlos, da wie gesagt diese felgen schon oft auf nem E36 verbaut wurden, habe 100erte bilder davon.... und selbst hier gibts leute die die drauf haben, die sollen sich doch mal bitte melden...
Ach was bevor ich mir hier unsinniges gelaber anhöre frage ich montag lieber den TÜV der hat wenigstens ahnung, hier treibt sich soviel gefährliches halb wissen rum !!
Warum nicht rundum 215/45? oder n Kumpel fährt die Kombi auch aufm QP allerdings mit 215/40/17.
Und sooo n Mega stress mit m TÜV ist des auch nicht wenn man alle Papiere hat. Also von BMW s Felgengutachten, Reifenfreigabe vom Hersteller, vielleicht noch n Vergleichsgutachten das die Kombi schon mal wo so eingetragen wurde an nem E36. Und klar, Freigängig und abgedeckt muss auch alles sein.
Wenbn du die Domlager vom M3 3,2 seitenverkehrt verbaust, also s Linke nach rechts und andersrum kriegt du auch mehr sturz und die räder kommen weiter rein oben. Machen viele so.
Zitat:
das heißt ich bräuchte vo. theoretisch eher Et 22 oder was ???
2
Zentimeter, nicht Millimeter.
Also ET40-47.
Schau in den BMW Felgenkatalog und vergleiche die Maße mit anderen 3er Felgen.
Aber da Du offensichtlich nicht weißt, was eine Einpresstiefe bei Felgen anrichtet, ist das vermutlich auch zwecklos.
Zitat:
Ach was bevor ich mir hier unsinniges gelaber anhöre frage ich montag lieber den TÜV der hat wenigstens ahnung, hier treibt sich soviel gefährliches halb wissen rum !!
(Zitat von: S38)
Soso - Halbwissen.
Deine Antworten zeugen von komplettem Nicht-Wissen.
Wie willst Du dann Halb- von Dreiviertel oder Komplett-Wissen unterscheiden?
Aber TÜV und Ahnung?
Das ist ein Eintragungsverhinderungsverein.
Aber Du bekommst wenigstens eine Auskunft, was ohne Aufwand eintragungsfähig ist.
Mach das - ist für Dich die beste Lösung.
Aber jammer hinterher nicht rum...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 17.07.2011 um 15:27:07
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Danke @DoubleH
und Carsten sry aber wenn du alles richtig gelesen hättest, hätteste gesehen das ich von vornherrein gesagt habe das ich darüber nicht viel weiß, sind ja meine ersten Felgen... und die standart antwort ist immer 225/45 weil da kaum probs gibt , aber das wollte ich nicht wissen..... und mit dem halb wissen habe ich niemanden direkt angesprochen, aber wenn du dich angesprochen fühlst ...sry ;-)
Gott sei dank is mein TÜV kein Verhinderungs Verein !!
Bearbeitet von: S38 am 17.07.2011 um 16:56:57