Kleine Info für alle die es Interessiert. Hab mal alles so zusammengefasst:
Verbau der E36 M3 Abgasanlage in einem normalen E36 mit 6 Zylindermaschine.
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Der Einbau ist grundsätzlich Möglich. Die M3 Motoren S50B30 und S52B32 lassen schon an der Bezeichnung erkennen auf welchen Seriensechszylindern sie basieren. Demensprechend sollte man auch die Abgasanlage auswählen. Der Grund ist die Position der Lambdasonden.
Basis M50 Motor (320i,325i):
Die Lambdasonde sitzt im Kat. Deshalb wird die Abgasanlage des M3 3,0l verbaut. Hier sind die 2 Lambdasonden ungefähr wieder an der selben Stelle. Da die Motoren M50B20 und M50B25 nur eine Lambdasonde haben ist diese wieder zu verbauen und zwahr wo die M3 Lamdasonde mit dem kürzeren Kabel sitzt. Aus Fahrersicht die Linke. Die rechte M3 Sonde bleibt verbaut damit das Loch verschlossen ist. Das Kabel lässt man am besten unterm Hitzeschutzblech "verschwinden". Die M3 Sonde kann NICHT übernommen werden obwohl die Stecker identisch sind. Diese ist anders und würde dem Motor falsche Daten liefern. Der TÜV sollte trotz das nur 3 Zylinder wirklich "geregelt" sind keine Probleme machen wenn die Abgaswerte stimmen.
Basis M52 Motor (320i, 323i, 328i):
Die Lambdasonden sitzen im Krümmer. Darum wird die 3,2l Anlage verbaut. Hier sind ebenfalls die 2 Lambdasonden in den Fächerkrümmern angebracht. Hier werden beide mit den Seriensonden ersetzt wobei man die Zylinder nicht vertauschen sollte. Also die Sonde die bei den Zylindern 1-3 verbaut wahr wird auch da wieder beim M3 Fächer verbaut.
Montage:
Eigentlich easy sofern man bei der alten Anlage die Schrauben lose bekommt. Ist beim Wagen ein Versteifungskreuz verbaut dann muss dieses demontiert werden. Meist sind dann neue Aluhülsen fällig. Alternative ist Muttern auf den Motorenträger aufschweissen. Das von BMW als Querrohr bezeichnete Teil passt nicht mehr. Es muss das vom M3 verbaut werden wobei dieses die Löcher des Versteifungskreuzes nutz da kein M3 dieses hat. Also entweder Querrohr weglassen und Kreuz wieder unters Auto oder nur das Querrohr vom M3 montieren.
Endschalldämpfer:
Obwohl im *** mit verschiedenen Teilenummern ausgeschrieben sind die M3 ESDs von den Abmessungen identisch. Lassen sich also kombinieren. Die ESD Befestigung muss möglichweise neu gekauft werden. Die vom 325i passt aber auch.
Mein Cabrio:
Mellow Yellow