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Hi möchte meinen Sound verbessern
Wollte zunächst nen Sport esd, Habe jetzt aber von
Der abgasklappe im rechten endrohr gehört
Wie man das abkapselt etc.
Habe mich eben mal unters Auto gelegt und geschaut
Unterdruckschlauch am esd ist angeschlossen
Wenn Motor aus ist, ist klappe geöffnet...
Motor (kalt) gestartet, Gang raus, klappe auch geöffnet...
Ist das normal? Wann schließt sich die klappe oder ist die
Klappe defekt?
Habe noch nie std klappengeräusche oder so geachtet
Da ich von der klappe erst heute erfahren hab
Hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erst wenn die letzte Fackel erloschen, die letzte Zaunfahne eingerollt, das letzte Lied verstummt und der letzte Fan gegangen ist, werden sie merken, dass man mit Geld nicht alles kaufen kann...
Kaiserslautern Traditionsverein 1900 !!!!!!
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Hallo speedy-two-race,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "abgasklappe 323ti"!
Gruß
meines wissen schließt die klappe im unteren drehzahlbereich um den geräuschpegel zu verringern...
ich hab an meinem 323ti den schlauch mit einem kabelbinder abgeklemmt...seitdem ist die klappe immer offen..
dachte aber das sie normalerweise immer zu ist wenn der motor aus ist
Die Klappe geht erst beim losfahren zu und ist dazu gedacht den Lärmpegel zu senken bei niedrigen Drehzahlen.
Bei meinem war die Klappe zu so bald er gestartet war.
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2 untersch. Meinungen :)
Werde einfach ma die Freundin ins Auto setzen und von hinten schauen
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So getestet, bei gasgeben im Leerlauf ist klappe offen,
Beim wegfahren auch
Hab mich dann ins Auto gesetzt und nichts von einem Geräusch gehört, das die
Klappe schaltet,
Vlt. Hats der vorbesitzer schon gemacht, allerdings ist schlauch am
Esd noch dran und es steckt auch nichts drin
Sees morgen wohl den schlauch abmachen und zumachen
Ne runde fahren und Sehn ob sich was verändert,
Wenn nicht hats der vorbesitzer schon gemacht
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Vermutlich hat er den Schlauch am Drucksteller oder den Stecker am Drucksteller abgeklemmt....was ne blöde Idee wäre (also das letztere) da das glaub nen Fehlerspeichereintrag gibt.
Der Drucksteller sitzt hinter der linken Rückleuchte am Heckblech.
MfG
Der Eintrag kommt aber nur einmal.
Ich hatte den auch im Fehlerspeicher, weil ich beim Lackieren dann alles überflüssige rausgeworfen habe, auch sämtliche Kabel und Co von diesem Klappensystem.
Einmal gelöscht und er Fehler kam nie wieder, soweit ich das noch weiß.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Um hier mal Klarheit reinzubringen:
Die Klappe am ESD dient rein zur Schalldämpfung im Standgas. Die Klappe wird über Unterdruck geschlossen (!), das heißt so lange kein Unterdruck anliegt bleibt die Klappe auf.
Damit schliesse ich mich meinen Vorrednern an, an der Klappe liegt kein Unterdruck an. Mich wunderts daß du an deinem 2,5 Liter überhaupt diese Klappe dran hast, ich dachte eigentlich daß es die nur beim B28 gegeben hat. Man lernt doch nie aus....
Im Zweifel einfach den Unterdruckschlauch von der Dose an der Klappe abziehen und mit einem Stopfen verschliessen. Dann gibts auch keinen Eintrag in den Fehlerspeicher.
Zitat:
Damit schliesse ich mich meinen Vorrednern an, an der Klappe liegt kein Unterdruck an. Mich wunderts daß du an deinem 2,5 Liter überhaupt diese Klappe dran hast, ich dachte eigentlich daß es die nur beim B28 gegeben hat. Man lernt doch nie aus....
(Zitat von: Bist33)
Der 323ti hatte die auch, ansonsten nur der 328i beim E36.
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Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch den Sound zu verbessern
Ohne Auspuff wechseln
Mag kein ubelst lautes brüllen oder sowas,
Hat ja keine 300ps und ist auch kein rennwagen :)
Möchte es etwas lauter u. Kerniger, aber nichts extremes
Alltagstauglich vorallem da ich auch an die netten Nachbarn denken
Und im schichtbetrieb arbeite
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Ohne Auspuffwechsel geht da nix mehr.
Du kannst höchstens noch das Ansauggeräusch ein wenig ändern indem du nen K&N Plattenfilter verbaust, die Verjüngung im Luftfilterkasten entfernst und den Ansaugschnorchel vom 3L M3 verbaust.
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So heute ma geschraubt
Schlauch am esd abgeklemmt, kein merklicher Unterschied
Jedoch lass ich ihn abgeklemmt
Luffi demontiert, Verjüngung am einlass luftfilterkasten
rausgemacht, bisschen besseres ansauggeräusch, aber nicht viel
Werde in diesem Monat mal nach den k&n Filter probieren, und nach
Meinem sommerurlaub mal den m3 schnorchel vornehmen
Auspuff bleibt ori, nur neue endrohre 2x76 kommen ran
Den Sound find ich für alltagswagen sehr gut
ori 6pack Sound eben mit leichten modifizierungen
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am 323ti ist die Abgasklappe vacuumgesteuert.
Sobald der Motor angelassen wird, schliesst sie sich und das Aufpuffgeräusch wird deutlich leiser. Vor allem die niedrigen Frequenzen sind start reduziert. Deshalb klingt der 323ti so kernig beim anlassen.
Die Klappe wird von der Motorsteuerung erst ab ca. 3000 UpM geöffnet. Man hört bei dieser Drehzahl fast keinen Unterschied. Der abgasgegendruck ist aber trotzdem reduziert.
Hinter der linken Rückleuchtenabdeckung liegt das Steuerventil.
Wenn man den Stecker vom Ventil abzieht, ist das Ventil immer zu und die Klappe bleibt immer offen.
Das Aufpuffgeräusch klingt dann sehr stark nach Sportaufpuff und ist erheblich lauter.
Wenn man keinen Unterschied hört, ist entweder die Klappe defekt oder sind die Ohren geschädigt.
Grüße
Marko
Schöne Zusammenfassung aller bisher in diesem Thread genannten Fakten.
MfG