Hey Leute,
ich brauch dringend euren Rat.
So siehts aus:
Mein Fensterhebermotor auf der Fahrerseite war total defekt. Ich habe dann in der Bucht ein ganzes Set (Gestänge, Motor usw.) für unheimlich günstig Geld geschossen. Der Einbau klappte eigentlich auch ganz gut, Fenster soweit runtergelassen wie ging, Führung gelöst und Gestänge mitsamt Motor rausgenommen. Das "Neue" eingebaut und alles wieder verbunden und Motor läuft auch. Ich dachte, ich muss den Motor neu anlernen, weil man überall liest, wenn der Fensterhebermotor von der Batterie getrennt wird, das er sich resettet und er neu angelernt werden muss.
Es erstaunte mich dann nach dem Einbau umso mehr das ich gar nix anlernen musste, es funktionierte alles von Anfang an so wie es sollte. Das war vor ca. 1 Woche.
Gestern wollte ich das Fenster während der Fahrt schließen, es fuhr auch zu, aber komplett. Auch das Stück welches eigentlich erst zufahren sollte, wenn die Tür schließt. Coupe/Cabrio Fahrer wissen was ich meine ;)
Als ich es danach wieder öffnen wollte tat sich gar nichts. Der Motor klickt, aber es bewegt sich nicht. Ich hab den Wagen ausgeschaltet, bin denn ca. 10 Min. später wieder ran. Als ich die Zündung auf Stellung 2 geschaltet habe und nochmal testen wollte, fuhr das Fenster runter, aber nicht mehr hoch. Das komische war, es fuhr ca. 10 cm runter und verblieb so als wenn es die oberste Stelle erreicht hat. Ich konnte also das Fenster weiter öffnen, aber jedesmal wenn ich es schließen wollte, fuhr es nur bis zur halben Höhe und dann stoppte es. Ich habe dann mal die Funktion des Türkontaktschalters getestet. Und Tatsache, das Fenster fährt hoch. Jedesmal wenn ich den Schalter betätigt habe fuhr das Fenster ein paar CM weiter nach oben, bis es wieder die OBERSTE Stellung erreicht hat. Und denn passierte wieder nichts mehr. Der Motor klickt, fahren tut aber nichts.
Ich hoffe ich konnte das hier einigermaßen verständlich schildern. ^^ ICh werde heute nochmal beigeheh, das Gestänge abbauen und die Gleiter austauschen. Wenn ich den Motor dann anlernen will, wie gehe ich am besten vor?
Sobald alles angeschlossen ist, Fenster ganz herunter fahren und Knopf 5 Sek. gedrückt halten. Danach Fenster ganz nach oben fahren und Knopf 5 Sek. gedrückt halten. Das ganze natürlich bei geschlossener Tür. Ist das so richtig?
Noch ein kleines "Special" zum Türkontaktschalter: Ich rede von dem Teil das in der B-Säule sitzt, in dem auch das Türschloss einschnappt. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Schalter bei einem defekt, einfach mal die Innenraumbeleuchtung während der Fahrt anschalten kann. Dies soll wohl entweder durch den Kabelbaum im Kofferraum oder durch diesen Schalter verursacht werden. Ist das richtig?
- Ist das Problem mit dem Kabelbaum im Kofferraum bei jedem Modell gleich oder bezieht sich das nur auf bestimmte Bauartmodelle?
- Wo genau finde ich diesen Kabelbaum um auszuschließen das nicht der das Problem verursacht?
Kann man den Türkontaktschalter aus der B-Säule "mal eben so" austauschen oder muss dafür die Innenverkleindung neben der Rückbank ausgebaut werden?
Ich meine gesehen zu haben das das Teil ca 18 € kostet, das wäre es mir also wert den mal eben zu tauschen.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich mir die 250 Talers die die Werkstatt mindestens für das Fenster haben will zur Zeit nicht leisten kann. Und im Sommer mit defektem Fenster fahren ist große schei**e wie ihr sicher alles wisst ^^
Außerdem kann das ja nu nicht so ein Akt sein das Fenster vernünftig zum laufen zu kriegen...^^
Ich hoffe es kommen viele viele hilfreiche Antworten :) Danke