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hi leute
wollte mich mal schlau machen was ich alles brauche um meine heckklappe umzubauen
d.h.
aus manuell-automatisch machen
möchte den kofferraum per knopfdruck zu gehen lassen wie beim 7er
genauso möchte ich den kofferraum von innen per knopfdruck öffnen können und per fernbedienung
kann mir jemand sagen was ich dazu alles benörige und was für ein ungefährer aufwand auf mich zukommt
danke schon mal
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Hallo dado523,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heckklappen umbau"!
Gruß
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hallo,
ganz deutlich: lass es lieber und verabschiede dich von diesem gedanken...nur um [cool?]ein knöpfchen drücken zu dürfen, die heckklappe zu bedienen?
deine fahrer- und beifahrertüren werden doch auch stets manuell bedient, oder ;-) + :-)
klar, ist allein deine sache und planen kann man ja viel, aber umsetzen...
der aufwand für so einen umbau wäre doch sicher finanziell wie techn. enorm und eine manuelle klappe macht beim e39tour. doch schon mit kabelbrüchen, schlecht zugänglichen roststellen etc. genug sorgen!
gruß fabi
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
da ich einer der wenigen bin, die es nachgerüstet haben, kann ich dem TE folgendes sagen:
als erstes die Kosten... man muss hier mit 300 bis 500 Euro für die Teile rechnen
als zweites der Aufwand... der ist schon im Verhältnis imens (Innenraum fast komplett entfernen, wenn man es nach dem WDS-Plan macht; die mechanische Arbeit ist nicht ohne; Gesamter Zeitaufwand, wenn man es im Sommer macht - 3 Tage Vollzeit bzw. 1 Woche immer abends - im Winter noch länger)
als drittes bleibt noch zu sagen, dass es ziemlich geil ist *grins* und es sich irgendwo doch lohnt...
Wenn man also an die Hydraulikteile für wenig Geld herankommt, dann würde ich jeden dazu animieren, seinen Traum umzusetzen. Man sollte aber nicht den Rest vergessen: Steuergerät, Taster in der Heckklappe, Dachhimmel raus, Kofferraum komplett leer räumen, Sitzbank muss raus, B-Säule unten raus, Einstiege innen raus, Handschuhfach raus bla bla bla... also nen A*** voll Arbeit... dazu eben noch die vielen Arbeiten wie Strippen ziehen, crimpen und löten, Schaltpläne lesen und verstehen und nicht zum Schluss vergessen, die Hydraulikteile einbauen, ein Verstärkungsblech einschweißen und einpassen und einen weiteren Umlenkpunkt einarbeiten.
Wenn es dem TE das Wert ist, diese Qual auf sich zu nehmen - mach es! *Daumen hoch*
Edit:
das Ganze muss dann am Ende noch codiert werden sowohl im GM, als auch im ZCS - also nen Codierer braucht es am Ende auch noch, der das dann kann.
Bearbeitet von: nightlinerE39 am 13.07.2011 um 17:26:29
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
leider fehlen wieder jede menge daten des TE.
Handelt es sich um eine Limo gab es das nie von BMW im E39 daher auch nicht nachrüstbar.
der User Pimpoli hat es vom E38 übernommen bislang als einzigster, allerdings kein plug&play
Beim Touring siehe Nightliner, der Aufwand ist enorm da zb. ein zusatzversteifungsblech ins Dach muss was ab Werk geschweisst wurde usw.
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hi
ich dachte ihr seht anhand des profil um was für einen wagen es
kurz und bündig
geht um ne limo
aber vielen vielen dank für die ganzen beiträge
so nen arbeitsaufwand wollte ich nicht betreiben dachte das es vielleicht ne e39 variante gab mit dem kofferraum
aber man lernt nie aus
somit hat sich das thema für mich schon erledigt
vorallem nach ich da was vom blech einschweißen und codieren gelesen habe
vorne weg schon mal ich möchte gerne so einiges an meinem wagen machen aber auch nur wen das ganze nicht mit all zu hohen arbeitsaufwand verbunden ist.
da der wagen einfach zu alt ist um soviel zeit zu investieren
aber kurze daten zu fahrzeug
ist ein 523i (limo) mit
schaltgetrieb
elekt. fensterheber vorne
sitzheizung vorne
elekt. schiebedach
elekt. spiegel
klimaautomatik
tempomat
multifunktionslenkrad
sitze und rückband aus stoff
hab bestimmt noch was vergessen komm jetzt nicht drauf
möchte vollgendes ändern/nachrüsten
elekt. fensterheber hinten
einklappbare spiegel
navi 16:9 (evt. original Bmw bin aber am überlegen ne andere variante zu nehmen)
evt. rollos hinten
lederausstattung
neue scheinwerfer (klarglas)
neue rückleuchten
elekt. kofferraum (gestorben)
tieferlegung
alufelgen bmw M6 Style oder bbs felgen
M5 Front
PDC vorne und hinten
so das wars
hab den wagen am 01.07.2011 gekauft
1. hand (rentner und ehemaliger bmw mitarbeiter)
mit 154000 km
scheckheft geflegt
hat vom vorbesitzer ne neue wasserpumpe, termostat, stabis vorne. bremsen vorne, öl wechsel, servo öl wechsel bekommen
habe 1700,- € hingelegt
und möchte jetzt natürlich noch ein paar extras einbauen.
@ m5grau
es ging nicht ums cool sein
sonder darum das ich manchmal ein kleiner hornochse bin und den kofferraum zuknalle als wäre es ein panzer :-)
ich nehme es nicht persönlich, hab schon verstanden wie du es gemeint hast
danke für deinen tipp
so jetzt meine frage
von den punkten die ich nachrüsten will
was geht davon locker und flockig ohne den wagen zerlegen zu müssen
danke schon mal
Limo hab ich glatt überlesen... dann isses ein anderer Aufwand... beim Touring hat man ja die Teile schon... bei der Limo muss man sich mehr einfallen lassen - gibt da noch weniger Leute, die es nachgerüstet haben, als beim Touring...
das meiste Potential dürften die Teile vom E38 haben oder eine Adaption der E39-Teile...
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
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ich denke mal
das man das auf jedenfall hin bekommt
das einzige was mich stört ist der lange aufwand
und das codieren da ich keinen kenne der sowas machen könnte und ich hab keine ahnung was das bei bmw direkt kosten würde, ich denke wen ich es direkt bei bmw machen lasse also das codieren dann würde es den kostenrahmen sprengen
wie gesagt dachte das es sowas auch bei e39 gibt und dann einfach aus nem unfallauto ausgebaut und bei mir eingbaut aber leider hab ich mich getäuscht
Zitat:
ich denke mal
das man das auf jedenfall hin bekommt
das einzige was mich stört ist der lange aufwand
und das codieren da ich keinen kenne der sowas machen könnte und ich hab keine ahnung was das bei bmw direkt kosten würde, ich denke wen ich es direkt bei bmw machen lasse also das codieren dann würde es den kostenrahmen sprengen
wie gesagt dachte das es sowas auch bei e39 gibt und dann einfach aus nem unfallauto ausgebaut und bei mir eingbaut aber leider hab ich mich getäuscht
(Zitat von: dado523)
BMW kannste da rausstreichen, denn BMW kann nur über die Codierung nachrüsten, was es im System gibt und die Heckklappe steht da beim E39 nicht drin... FL-Beleuchtung und andere Nachrüstungen ja, aber sowas eher nein... sprich wahrscheinlich alles, was den ZCS nicht verändert.
ne... deine Idee war zwar gut, aber dafür haste die falsche Karosserieform gewählt ^^
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
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aja macht nix
muss halt damit leben
man kann nicht alles haben
hast du oben mal gelesen was ich sonst noch so machen möchte
vielleicht hast du da ja ein paar infos
Mitglied seit: 04.04.2007
Thale
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hey, verfolge diese themen zwecks des umbau der heckklappe an der limo schon ne ganze weile. hab bis jetzt auch nur einen einzigen gefunden der das bis dato realisiert hat. dazu gabs auch ma nen video bei clipfish oder myvideo aber hab nie die adresse rausbekommen ob der irgendwo angemeldet is um ihn ma an zu schreiben aber möglich is das alle mal, sprengt wohl nur den kostenrahmen :(
Fährst de Quer, siehste de mehr ;)
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Thale
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oh habn doch gefunden...musst ihn ma fragen ;)
Link
Fährst de Quer, siehste de mehr ;)
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@ christian
ist echt super von dir
hab ihn eben angeschrieben
kanns gar nicht abwarten ne antwort zu bekommen
den das wäre echt cool wens funktioniert
danke dir nochmal vielmals
Zitat:
aja macht nix
muss halt damit leben
man kann nicht alles haben
hast du oben mal gelesen was ich sonst noch so machen möchte
vielleicht hast du da ja ein paar infos
(Zitat von: dado523)
hab das mal von dir kopiert:
Zitat:
möchte vollgendes ändern/nachrüsten
elekt. fensterheber hinten (würde ich mich am Nachrüstset orientieren)
einklappbare spiegel (neue Fahrer und Beifahrermodule und dazu die passenden Spiegel)
navi 16:9 (evt. original Bmw bin aber am überlegen ne andere variante zu nehmen) (das ist ne riesige Baustelle, die nen vierstelligen Betrag kosten dürfte also mit 1000 Euro musste hier schon rechnen)
evt. rollos hinten (sind absolut selten und dementsprechend sind auch die Preise bei gebrauchten Teilen - sonst relativ einfach und schnell umsetzbar)
lederausstattung (bekommt man als manuelle Ausführung auch schon mal günstiger)
neue scheinwerfer (klarglas) (also da würde ich nur zu originalen von Hella oder BMW greifen und in Kombination mit den Rückleuchten als Umrüstsatz lieferbar inkl. neuem LCM)
neue rückleuchten
elekt. kofferraum (gestorben)
tieferlegung (je nachdem was man haben möchte sollte man mit 200 Euro für die Federn kalkulieren und die Dämpfer nicht vergessen, genauso wie die Domlager)
alufelgen bmw M6 Style oder bbs felgen (finger Weg von "Mx-Style-Felgen" besonders ohne Gutachten!!!)
M5 Front (Als Nachbau hat die ja nun wirklich jeder... ich würde inzwischen einen Ansatz verwenden und dafür tiefer gehen)
PDC vorne und hinten (lässt sich auch recht simpel nachrüsten - Strippen nach vorne ziehen ist dann wieder der enorme Aufwand - mir hat PDC hinten bisher immer genügt)
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn