Breite Reifen - Auto ruckelt bei Unebenheiten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2011
Deutschland
16 Beiträge
Hallo!
Folgendes: Ist es normal, dass breite Reifen sich bei Unebenheiten, Gullideckeln etc. auf der Fahrbahn so anfühlen als ob das Heck wie auf Butter fährt? Irgendwie schwammig.
Bei guter Fahrbahn liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Bei Unebenheiten als ob es vorne und hinten ausbrechen möchte, was es natürlich nicht tut. :)
Gruß,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Black-Elegance,
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Gruß
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Je breiter der Reifen umso mempfindlicher ist die Hinterachse bei Spurrillen. Hängt auch stark von der Marke und dem Profil ab in Verbindung mit dem Luftdruck
Da wurden schon ganze Romane zu geschrieben
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Je breiter der Reifen umso mempfindlicher ist die Hinterachse bei Spurrillen. Hängt auch stark von der Marke und dem Profil ab in Verbindung mit dem Luftdruck
Da wurden schon ganze Romane zu geschrieben
(Zitat von: ThogI)
Genau so is es .
MfG
Zitat:
Hallo!
Folgendes: Ist es normal, dass breite Reifen sich bei Unebenheiten, Gullideckeln etc. auf der Fahrbahn so anfühlen als ob das Heck wie auf Butter fährt? Irgendwie schwammig.
Bei guter Fahrbahn liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Bei Unebenheiten als ob es vorne und hinten ausbrechen möchte, was es natürlich nicht tut. :)
Gruß,
(Zitat von: Black-Elegance)
Na klar! Hast Du schon mal drüber nachgedacht, warum die Serienbereifung eher schmal und mit hohem Querschnitt ausgelegt ist? Aber nein, der Laie weiß es besser und pappt breite Niederquerschnittschlappen drauf. Kostet ein Schweinegeld, schluckt Sprit, belastet alle Fahrwerksteile im Übermaß und fährt aber auf normaler Straße wie ein Kackfaß. Eigenartig, oder? Warum macht jemand so etwas.....?
Die miserabele Eigendämpfung von Reifen mit einem Querschnitt <50% sorgt im übrigen dafür, dass alle Innenraumteile irgendwann anfangen zu klappern.
Was hast Du denn für ein Auto, was für ein Fahrwerk, welche Einpresstiefe haben die Felgen und hast Du noch Spurplatten montiert.
Bitte auch mal Maße von Reifen und Felgen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 29.06.2011
Leverkusen
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Hallo!
Folgendes: Ist es normal, dass breite Reifen sich bei Unebenheiten, Gullideckeln etc. auf der Fahrbahn so anfühlen als ob das Heck wie auf Butter fährt? Irgendwie schwammig.
Bei guter Fahrbahn liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Bei Unebenheiten als ob es vorne und hinten ausbrechen möchte, was es natürlich nicht tut. :)
Gruß,
(Zitat von: Black-Elegance)
Na klar! Hast Du schon mal drüber nachgedacht, warum die Serienbereifung eher schmal und mit hohem Querschnitt ausgelegt ist? Aber nein, der Laie weiß es besser und pappt breite Niederquerschnittschlappen drauf. Kostet ein Schweinegeld, schluckt Sprit, belastet alle Fahrwerksteile im Übermaß und fährt aber auf normaler Straße wie ein Kackfaß. Eigenartig, oder? Warum macht jemand so etwas.....?
Die miserabele Eigendämpfung von Reifen mit einem Querschnitt <50% sorgt im übrigen dafür, dass alle Innenraumteile irgendwann anfangen zu klappern.
(Zitat von: Frank 318touri)
Die kommen drauf, weil die Asphalt-Trennscheiben der Serie einfach sch... aussehen. Im Übrigen hängt das Fahr- und Dämpfverhalten nicht nur von den Reifen ab. Es ist, wie es eben immer ist, man muss sich das "Gesamtpaket" anschauen.
Gruß
Drizzt
Das Leben ist schön und teuer.
Man könnte es auch billiger haben aber dann wäre es nicht so schön :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, ich wäre nicht bekloppt. Die Zehnte summt das Titellied von Tetris
Finde auch das kann man pauschal nicht sagen.
Kommt auch auf den Zustand der restlichen Fahrwerksteile an. Wenn die schon nicht mehr so toll sind dann wird es mit breiten Reifen nicht besser.
Serienfahrwerk oder Sportfahrwerk bzw. nur No-Name Federn sind auch wieder was anderes.
Dann lieber mal die Lager wechseln, Spur einstellen lassen dann schaut das wieder ganz anders aus.
Grundsätzlich merkst mit breiteren Reifen nur die Spurrillen mehr. Wenn du noch größere Felgen draufmachst dann geht auch der Komfort flöten.