Das Domlager lässt sich im Dom durch
Langlöcher entlang der auf dem Bild eingezeichneten Achse verschieben.
Die
Langlöcher sind nicht besonders lang und meistens nur erkennbar wenn die Muttern gelöst sind.
Unterhalb der rechten Mutter auf dem Bild sieht man den Zentrierbolzen, wie er bei neuen Domlagern verbaut ist.
Der Bolzen muss zum verstellen des Sturzes herausgeschlagen werden, bei den aktuellen Varianten der Domlager ist dieser durch einen Schraubbolzen ersetzt worden.
Durch das Verschieben der Domlager (und somit des gesamten Federbeines) ändert sich der Abstand der Stehbolzen zueinander zwischen Domlager Links und Domlager Rechts.
Stell ich den Sturz negativ wandern die Stehbolzen/Domlager näher zueinander, stell ich den Sturz positiv entfernen sie sich voneinander.
Eine verstellbare Strebe liese sich theoretisch trotzdem noch montieren, eben weil sie Längenverstellbar ist.
JEDOCH weißen die Modelle mit verstellbaren Sturz an der VA in der Mitte des Domes eine erhöhte Kante auf, welche auch auf dem Bild markiert ist.
Diese ist uA so hoch kontstruiert, da sich daran dass Spezialwerkzeug zum einstellen des Sturzes abstüzt, wie
HIER zu sehen ist.
Selbst Modelle ohne Möglichkeit der Sturzverstellung haben diese erhöhte Kante (z.B. E36), nur nicht so ausgeprägt wie beim E46 oder sonstigen Modellen.
Und das ist der "Wurm" den ich dabei sehe.
Langlöcher im Strebenteller fallen aus genannten Gründen ja schonmal weg, ich hab auch noch keine Strebe gesehen die so angeboten wird.
Da sich der Teller somit der Formation der Stehbolzen anpassen muss, also je nach Sturzeinstellung nach innen oder aussen mitwandert, wird er früher oder später mit der Erhöhung in der Dommitte zusammenstoßen bzw aufliegen.
Es kommt natürlich auch darauf an wie groß der Innendurchmesser des Strebentellers ist.
Wenn dieser gerade mal 1mm weiter ist als der der markierten Erhöhung ist natürlich kein Spielraum vorhanden.
Die ganze Problematik wäre auf einen Schlag mit einem solchen Lager gelöst:
http://www.k-sport-germany.com/index.php?id=aluminium-domlagerda hier das Federbein im Lager selbst verschoben wird, das Lager selbst bleibt fix im Federbeindom montiert, somit bewegen sich die Stehbolzen natürlich nicht mit.
So kann auch eine starre Strebe montiert und trotzdem der Sturz in einem mehr als ausreichendem Maße verstellt werden.
Wie schon erwähnt ist es aber fraglich ein solches Lager auf einem Serienfahrwerk montiert und vom TÜV abgenommen zu bekommen.
Im Zusammenspiel mit einem Fahrwerk des verlinkten Herstellers ist eine TÜV Abnahme jedoch kein Problem, da dieser seine Fahrwerke komplett mit den verstellbaren Uniball-Lagern in DE mit TÜV verkauft.
Soweit mein Gedankengang, evtl hab ich auch etwas zur Lösung übersehen.
Meiner Meinung nach ist ne Domstrebe an der VA am E46 aber nicht wirklich nötig, da er ab Werk am Unterboden ausreichend versteift ist (Versteifungskreuz/-platte je nach Baujahr Serienmäßig bei allen Modellen).
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 21.07.2011 um 12:47:52