[Anfänger] Tuningreihenfolge, was zuerst?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2011 um 17:30:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo BMW Freunde!
Bekomme bald nen BMW 318i E46 mit 143 PS, hier die Daten:
Modell
318
Version
318i Limousine!
Produktionsjahr
2002
Technische Informationen
Hubraum
1995 ccm
Leistung
143 PS
Getriebe
5-Gang
Leergewicht
1.320 kg
Treibstoff
Benzin
Tankinhalt
63 l
Da ich ein absoluter Noob bin und gerade (sagen wir 3000€) inner Tasche habe, wollte ich wissen was ihr tun würdet und in welcher Reihenfolge ihr bei realistischem Budget planen und tunen würdet sowie was in der Zukunft planbar ist.
Der Wagen ist knapp 100.000 km gelaufen und außer das jetzt 17'' Felgen drauf sind wurde noch nichts gemacht!
Es geht mir sehr um die Optik, weniger um Leistung wobei der Sound außerdem sehr wichtig für mich ist.
Habe keine bestimmten Pläne oder wünsche, nehme sozusagen alles das was her macht und schick aussieht.
Könnt ihr mir helfen? Jeder Tipp und jeder Vorschlag ist echt gerne gesehen!
Am besten auch mit Bildern und Daten!
Vielen Dank!
Bearbeitet von: Ray Morgan am 10.07.2011 um 14:52:36Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2011 um 17:30:52
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Hallo Ray Morgan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[Anfänger] Tuningreihenfolge, was zuerst?"!
Gruß
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du musst doch wissen was du willst, jeder hier würde anders vorgehen...
mein tipp, der sommer is eh nicht mehr lang, leg die kohle auf halde, komm dann erstmal über den winter, und wenn du den geschafft hast, haste in der zeit noch paar scheine mehr zusammengespart und kannst dann anfangen was draus zu machen...
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Mitglied seit: 05.02.2011
Norden
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27 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort!
Ne hab wirklich noch keine gewisse Vorgehensweise, will ja wissen was ihr damit gemacht hättet!
Und ja, ich kriege den Wagen erst im März deswegen hab ich deine Vorgehensweise auch in Angrif genommen :)
Mitglied seit: 28.06.2011
Kreis Heinsberg
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9 Beiträge
Hallo,
Also wenn es dir echt nur um die Optik geht, würde ich ein M3 Bodykit & schöne Lichter kaufen, eventuell den Wagen dann noch etwas tiefer legen und dann natürlich schöne Felgen.
Wobei das alles geschmacksache ist..
Mach das, was du für angemessen hälst.
Gruß Tom
"Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert."
Zitat von Thilo Sarrazin
Zuerst würde ich mal sicher stellen, dass der Wagen technisch top fit ist. Sonst hast dein Geld für Optik verbraten und dann steht die Kiste rum weil du dir eine wichtige Reparatur nicht leisten kannst.
Wenn die Wartung und evtl. Reparaturen (ich denke da bei der Laufleistung z.B. an Querlenker, Bremsen, Reifen...) gemacht sind und auch sonst nix fehlt, kannst du dich ans "individualisieren" machen.
Da du auf Optik Wert legst, wird eine gute Basis wohl erstmal ein Gewindefahrwerk sein(plan mal min. 500€ ein). Mit dem kannst du dein Auto auf die gewünschte Tiefe bringen. Je nachdem wie dir deine aktuellen Felgen gefallen, behälst du sie, oder verkaufst sie und kaufst andere. Was da in welcher Größe mit welchem Aufwand auf dein Auto passt findest du hier in zahllosen Themen zum nachlesen.
Je nachdem was dir gefällt, kannst du auch in Anbauteile investieren: original z.B. M-Paket wenn nicht vorhanden oder du schaust im Zubehör was es so für Front und Heck gibt. Das ist Geschmackssache und du kannst Tage zubringen dich zu entscheiden.
Was du mit Sound meinst, weis ich nicht genau. Entweder Auspuff (da gibts diverse Sachen von Bastuck, Eisenmann... alles im Forum zum nachlesen und auf Youtube zum anhören) oder CarHiFi?
Im Endeffekt musst du selbst wissen was dir wichtig ist, oder was dir gefällt. Anregungen gibts ja mehr als genug in den Fotostories.
Pauschal würde ich mal sagen für den Anfang mit 3000€: Auto in Ordnung bringen und dann Fahrwerk, Felgen, M-Paket.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Diese Antwort wurde
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Zitat:
Und ja, ich kriege den Wagen erst im März
(Zitat von: Ray Morgan)
März? Du weißt schon, dass erst Juli ist? Steht das Auto so lange herum oder wird es bis du es bekommst bewegt?
Zu deiner Frage hat @Martin323ti eigentlich schon alles gesagt.
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Da stimm ich Martin voll und ganz zu.
Erst mal Gewindefahrwerk, Felgen (Spurplatten) und Auspuff.
Gewindefahrwerk übrigens auch aus dem Grund, da du vllt noch gar nicht weißt was du aus dem Auto machen möchtest. Wenn du dir nämlich am ende zu tiefe schürzen holst, kannst du es gleich wieder ein stück hochstellen.
Beim Fahrwerk übrigens nicht sparen=) Beim Gewinde wäre K&W ne gute adresse.
Falls du ein show and shine auto bauen möchtest, oder einfach den komfort eines airride fahrwerks haben möchtest wäre g-ride ein guter ansprechpartner.
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Mitglied seit: 05.02.2011
Norden
Deutschland
27 Beiträge
Hey!
Wirklich Klasse was bis jetzt für Antworten kamen! Lerne wirklich viel von euch daraus!
Besonderen Dank an Martin für die gute Planung und ja, mit Sound meinte ich Auspuff etc, nicht CarHifi :)
Also das Auto wird vorher bereits auf Vorderman gebracht. Es ist momentan der Zweitwagen meines Dads und steht in der Garage und kommt vllt. 1 mal in 2 Wochen zu einem kürzerem Einsatz.
Er checkt alles vorher nochmal ab! Das sollte auch die Frage von dir, jay x 412, beantworten!
Gewindefahrwerk, okay. Du hast mir nen Preis genannt, das ist schonmal gut. Aber hast du vllt Produkte die zu emphelen sind? Ist mein erstes Auto und habe wie gesagst nicht so viel Ahnung davon!
Und an das Tüfteln setzt sich meine BMW Werkstatt, oder wie läuft das genau ab?
Mit freundlichen Grüßen, Ray Morgan! ;)
Kommt immer drauf an was du willst. Du kannst dir ein Bilstein kaufen, aber die frage ist, ob du das brauchst.
k&W und bilstein fahrwerke kosten normal über 1000 wenn ich mich nicht irre.
Ap liegt so bei 700-800 € und Ta Technks und FK bekommt man glaub ich schon unter 500.
Zitat:
Gewindefahrwerk, okay. Du hast mir nen Preis genannt, das ist schonmal gut. Aber hast du vllt Produkte die zu emphelen sind? Ist mein erstes Auto und habe wie gesagst nicht so viel Ahnung davon!
Und an das Tüfteln setzt sich meine BMW Werkstatt, oder wie läuft das genau ab?
Mit freundlichen Grüßen, Ray Morgan! ;)
(Zitat von: Ray Morgan)
Was für dich empfehlenswert ist, kommt ganz auf deine Anforderungen an. Wenn es dir um top Fahrverhalten und Abstimmbarkeit geht, wirst du um ein gutes KW- oder Bilstein-Fahrwerk nicht herum kommen. Preise sind dann 1000€ aufwärts.
Gehts hauptsächlich um die Optik dann tut es sicher auch was günstigeres von FK, TA-Technix oder DTS.
Zu dem Thema finden sich hier und anderswo mit Sicherheit jede Menge Beiträge und Themen. Lies dich einfach ein wenig ein, du hast ja noch Zeit.
Wenn du dir selber Schrauben absolut nicht zutraust, oder niemanden hast der dir helfen kann, dann würde ich aber für solche Sachen nicht unbedingt zu BMW fahren. Jede ordentliche freie Werkstatt kann dir ein Fahrwerk einbauen und vermessen/einstellen. Bloß das es da mit Sicherheit deutlich günstiger wird.
Empfehlenswert wäre aber, dass du dich selbst ein bisschen mit der Schrauberei auseinander setzt. Wenns später nämlich darum geht, was Fahrwerk zu verstellen (höher/tiefer) oder was zu ändern, ist etwas Grundverständnis hilfreich.
Wenn es bei dir in der Nähe ne Selbsthilfewerkstatt gibt, würde ich da mal hinfahren. Die bieten eigentlich immer an, dass man zusammen mit einem aus der Werkstatt am Auto arbeitet. So kannst du was lernen ums später allein zu können und sparst dir ne Menge Geld. Einfach mal mit denen reden was du vor hast. Die helfen dir dann schon.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Zitat:
Und ja, ich kriege den Wagen erst im März...
(Zitat von: Ray Morgan)
Hi,
nichts machen, außer hier vielleicht fleißig mitlesen.
Und schon gar keine Teile beschaffen.
Sonst fährt der Vorbesitzer die Karre im letzten Moment noch vor die Wand - dumm gelaufen.
Weitere Fragen kannst Du dann ab März stellen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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340 Beiträge
Na, wenn das Auto bereits in der heimischen Garage steht kannst du ja schon ein paar Dinge ausprobieren bzw. dir den Wagen selber mal genauer anschauen.
Es schadet nie, sich vorher schon ein gewisses Basiswissen anzueignen.
An Modifikationen kann ich dir nur die Fotostories hier ans Herz legen.
Schau dir ein paar e46 von anderen Usern an und dann weißt du auch in etwa, was dir an deinem Gefallen würde.
Die meisten User hier haben auch ihre verbauten Komponenten in ihren Fahrzeugsdaten aufgelistet, sodass du dir genauer ansehen kannst, wenn dir etwas gefällt und ggf. danach im Netz suchen kannst.
Mein Tipp:
Informiere dich mal, ob es in deiner Umgebung einen BMW Club gibt. Dort findest du im Normalfall viele Leute, die dir Tipps geben oder sogar helfen etwas in dein Auto einzubauen. So sparst du dir bestimmt viel Kohle für die Werkstatt. ;-)
Abschließend auch noch ein Tipp:
Fahr den Wagen erstmal bis Anfang Mai so wie er jetzt ist. Bis zu dem Datum kanns immer mal wieder schneien und als absoluter Fahranfänger mit einem Hecktriebler im Winter klarzukommen ist nicht unbedingt leicht.
Und du willst sicherlich nicht deine ganze Kohle in den Graben oder gegen eine Mauer setzen bzw. die 3000 Euro investieren und dann aufgrund mangelnder Fahrerfahrung im Winter von der Bahn abfliegen und im schlimmsten Fall dein Auto direkt danach verschrotten lassen.
Ich wünsche es dir natürlich nicht, dass du einen Unfall baust (um Gottes Willen), aber sowas kann gerade bei o.g. Kombination (letzter Schneefall, Heckantrieb, mangelnde Erfahrung) schnell passieren.
Also mein Tipp an dich:
Lass dir Zeit und überleg dir gut in welche Teile du dein Geld investierst.
Die Teile sollen ja möglichst lange Freude bringen und auch lange halten. ;-)
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
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Vielen Dank! :)
wie wärs mit ner professionellen aufbereitung..
danach dann komplette inspektion, bremsen und fahrwerk... damit steht der wagen technisch schon mal da wie ne 1
dann kannst dir in ruhe gedanken drüber machen, wie du deinen wagen optisch aufwertest.. m-technik, scheiben tönen, weiße oder getönte blinker, chrom oder schwarze nieren, türgriffe in wagenfarbe, ... guck ersma was alles an originaler sonderausstattung fehlt das steigert den wert des fahrzeugs und sieht zudem auch gut aus.. dann kann man sich um den rest kümmern.. m-felgen, alpina-felgen,...
würd vom detail zum groben gehen..
und mich auch wenn möglich auf originalteile beschränken..
alles andere wirkt sich negativ auf den wert des fahrzeugs aus..
man sollte auf jeden fall gucken was den wiederverkaufswert steigert oder erhält.. alles andere ist geldverschwendung..
pflegen und aufwerten..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!