Garantieverlust durch codieren
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Hallo zusammen
Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Codierung an Fahrzeugen.
Wenn man sich z.B. die Lichteinstellungen oder die Komfortfunktionen freischaltet bzw. ändert, erlischt dadurch die Werks- bzw. evtl. Anschlussgarantie?
(Ich meine lediglich die erlaubten funktionen laut StVO! Kein Akustisches quittieren oder US Blinker oder ähnliches)
In wie weit kann nachvollzogen werden, wer die Änderungen vorgenommen hat
(Ob Händler oder Privat) und kann es zu Garantieproblemen kommen?
Kann man überhaupt sehen, dass es nachträglich codiert wurde?
Also wird der Zugriffspunkt im Fahrzeug gespeichert?
Würde mich freuen wenn jemand darüber bescheid weiß
Ich bin momentan der Meinung, dass wenn ich mein Licht codiere mir keiner bei einem Motorschaden sagen kann das ich keinen Garantieanspruch habe...
Kann mich jedoch irren denn wenn man an Handys denkt führt jeder Softwarezugriff zum sofortigen Garantieverlust. (Wenn es nachgewisen wird)
Gruß Patrick
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
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Hallo BMW318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Garantieverlust durch codieren"!
Gruß
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kommt drauf an! Also ich als Händler für bei elektrikproblemen die Gewährleistung / Garantie verweigern.
Aber es muss ja erstmal darauf gekommen werden das diese funktion nachträglich freigeschaltet wurde. glaube kaum das ne vertragswerkstatt sofort bei autragsannahme sich ne ausstattungsliste zieht ...
Meinst Du sowas wie die Blinkerquittierung beim Abschließen, das automatische Verriegeln bei Fahrtantritt usw., was man z.B. beim E46 vom Händler programmieren lassen kann?
Grundsätzlich kann der Verkäufer die Garantiebedingungen ja frei bestimmen. Schließlich is ne Garantie net vom Gesetzgeber gefordert, sondern ne freiwillige Leistung des Verkäufers. Allerdings seh ich es so, dass die Garantie nicht erlöschen darf, wenn eine derartige vom Hersteller bzw. Verkäufer zur persönlichen Einstellung vorgesehene Änderung durch eine BMW-Fachwerkstatt vorgenommen wird. Denn zum einen hat, wie gesagt, der Hersteller bereits vorgesehen, dass man da was verstellen kann (die Garantie beim Haartrockner erlischt ja auch net, wenn man auf Stufe 2 stellt...) und zum zweiten hat man - wie vom Hersteller gefordert - die Einstellung durch ne Werkstatt vornehmen lassen.
Anders siehts aus, wenn man selbst dran "rumpfuscht" - und der Fehler, für den man die Garantie bemüht, ein Elektronikproblem ist (und mit den Einstellungen zusammenhängt).
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Also meine Frage bezieht sich darauf, wenn ich die Einstellungen ohne zu rum zu fummeln selber codiere.
Keineswegs bei der Motorsteuerung oder ähnlichm etwas verändere.
Wie schon gesagt nur "genehmigte" Einstellungen
Mir ist bewust, dass wenn ich mir die Xenon Brenner anders codiere und diese dann defekt gehen ich evtl. keine Garantie mehr auf diese Teile habe.
Mir geht es darum, kann der Händler sagen das die Garantie vom kompletten Fahrzeug erlischt, wenn ich mir selbst die Blinker codiere.
Bearbeitet von: BMW318ti am 08.07.2011 um 21:13:44
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Simon Beeck Auspuff
Warum selbst codieren? Ich bin beim Freundlichen vorbei ,habe gesagt was ich codiert haben möchte und er hats mal eben gemacht! Kundendienst war seine Aussage nach meiner Frage nach Bezahlung.
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Meine Antwort auf die Frage nach der Bezahlung war 30 € ...
Bei einem anderen sogar 35 €
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Simon Beeck Auspuff
Ach ,jetzt bemerke ich erst ,du hast jetzt einen Audi .
War dies wohl bei Audi oder?
Auch bei BMW is die Bandbreite groß - von "kostenlos" bis "so ca. 50 Euro pro Einstellung". Gibt aber hier auch schon einige Threads zu dem Thema - auch zu den Kosten. Hier kommts sicher auch mit drauf an, ob man das Auto dort gekauft hat, wie bekannt man in dem Autohaus ist, wie viel Geld man da schon gelassen hat, ob man "nur" zur Einstellung kommt oder ob man auch beispielsweise noch ne Inspektion mit machen lassen will.
Bei meinem "Freundlichen" haben anno 2005 bis zu fünf Car-Key-Memory-Einstellungen 15,30 Euro plus Steuer gekostet. Und ich bleib dabei: wenn man die Einstellungen selbst vorgenommen hat (ob wir das nun "rumfummeln" oder "rumpfuschen" oder "codieren" nennen is egal) und das Problem ein Elektronikproblem ist, kann der Verkäufer sagen: "Nö, is nix mit Garantie."
Guck am besten in Deine Garantiebedingungen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Es waren einfache Codierungen wie Blinkerquittieren ,Tagfahrlicht usw. die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
Beim Lenkradwechsel hab ich natürlich fürs Codieren bezahlen müssen.
Ich weiß nur hier aus Duisburg das viele Kollegen klagen ,die einen Audi fahren ,wie die Mitarbeiter dort wohl auftreten , tun bald so als wenn die mit nen Rolls handeln , und wie bei einem Kollegen der mit seinem 5 Jahre alten A6 Avant2,5TDI dort auftauchte , so abfällig bedienten ,der wäre ja schon so alt und son Quatsch , nehmen für die kleinste Kleinigkeit Geld , und wenn ich höre was die für Inspektionspreise haben ,pah ,vielleicht ist dies ja nur bei den Audihäusern hier ,kann ja sein das die woanders freundlicher sind.
Aber ich sehe es auch so ,fummel in der Elektronik nicht rum , und wenn nötig bezahl ich lieber dafür ,liest man ja genug "Hilfe ,nachdem ich blablabla codiert habe ,habe ich dieunddie Probleme ,helft mir"
Bearbeitet von: z4 Racer am 09.07.2011 um 10:27:14
Zitat:
Es waren einfache Codierungen wie Blinkerquittieren ,Tagfahrlicht usw. die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
(Zitat von: z4 Racer)
Bei mir auch: einmal die Blinkerquittierung beim Verriegeln, einmal die automatische Verriegelung nach Fahrtantritt. Kostenfolge wie oben...
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Es bezieht sich jetzt nicht speziell auf BMW oder Audi.
Sondern viel mehr ob es erlaubt ist, Funktionen im Steuergerät freizuschalten.
Es wird ja keine Software geändert sondern nur eine vorhandene Funktionen aktiviert.
Man ließt immer... Ich habe mir das, das und das codiert.
Nur die Frage ist, was sagt der =) dazu wenn man fleißig die Einstellungen ändert.
Ich habe mal im Netz nach problemen mit der Garantie durch umcodieren gesucht.
Bis auf Ausnahmefällen wo jemand sein komplettes Steuergerät "gelöscht" hat gab es wohl keinerlei Probleme.
Im Gegenteil ^^
So manch einer wurde vom =) gefragt wie man solche sachen codieren kann.
Ist wohl von =) zu =) unterschiedlich.
In meinem Fall weiß ich was ich genau mache wenn ich ein Bit ändere und würde nie auf gut Glück was versuchen.
Darüber hinaus nur dinge codieren die laut StVO auch nicht verboten sind und immer nur im Komfortsteuergerät.
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Simon Beeck Auspuff