Hi, also mal so: schwarzes Öl ist bei dem km-Stand normal, Abrieb ist in gewissem Maß auch ok, sonst hätte man ja die Magneten weglassen können. So ohne das genaue Ausmaß des Abriebs ist schwer zu sagen ob noch im Toleranzbereich. Hab selbst bei 128000 km Ölwechsel machen lassen(ZF Dortmund), Öl schwarz, Magneten hatten auch Abrieb aufgefangen. Als Bsp. : im Getriebe gibt es Dichtungen mit 0,xx mm kleinen Öffnungen - da sollte dein "Ölschlam" durch ?? Also kommt der Abrieb wohl von den schlecht geschmierten Teilen oder so. Ist es denn gespült worden oder nur Öl raus neues wieder hinein?
Du fährst mit einem ZF Getriebe in Dortmund nicht zu ZF in Wickede(??), die hätten dir sicher konkret gesagt wie es aussieht. Es im Ernstfall u.U. gleich repariert und alles wäre fertig. ZF Dortmund: kompetent und kundenorientiert + freundlich
Schön, dass du bei BMW einen Termin hast, Frag doch dort mal warum die die ZF Getriebe Automaten als wartungsfrei verkaufen(Antwort: weil sie dir ein schön teures Austauschteil einbauen wollen). Ein Automatik ist nicht wartungsfrei!!! Sollte dein Getriebe echt hinüber sein, ruf am besten bei ZF an und lass dir helfen. Die wissen was sie machen und sind deutlich billiger was Austauschgetriebe angeht(ca Werte:BMW 4000, ZF 3200). BMW tauscht nur - ZF repariert es dir falls möglich sogar.
Nein, kein meckern, aber wenn du es schon bei 44t km festgestellt hast warum quälst du dann das Getriebe noch 22t km - da kann schon sein das es jetz ganz im A... ist. Lass dir von BMW sagen was das dort kosten soll und vergleiche es mit z.B. ZF in Dortmund. Sprich dort mit Hr. Sagert oder seinem Vertreter. Hannover - ähm dann wäre evtl. auch ZF Magdeburg eine Option. Die sollen auch ok sein, war aber selbst noch nicht dort.
Mehr kann ich dir dazu nicht raten, hoffe mal es hilft dir weiter
vg Phil