Hallo,
habe meinen Motor komplett generalüberholt.
Neuer (gebrauchter) Zylinderkopf, geplant, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, etc. also einfach fast alles neu was man machen kann
Naja mein Motor (M43B18) ist danach komplett ruhig gelaufen und ich war richtig stolz auf die arbeit.
Nach ein paar Dichtungswechseln lief er so ruhig dass man kein einziges vibrieren mehr am schaltknauf spüren konnte. Wirklich sehr selten da die meisten ein wenig unruhig laufen.
Und jetzt? -> Motorschaden wegen defekter Zündkerze -> SUPER!!!
Ok angefangen hatte es dass mir aufeinmall ein Schlepphebel herausgesprungen ist.
Danach stellte ich mir natürlich die Frage: Wie das?
Logischerweise Messchieber geholt und die Federn der Ventile im ausgelasteten Zustand nachgemessen. Die vom 1. Zylinder waren um 2 Millimeter weiter unten als die andern. Also ist das Ventil irgendwie blockiert/verbogen, etc. dachte ich mir.
Danach machte ich eine Fehlersache. Schließlich kam ich auf die Zündkerzen und baute eine nach der anderen aus und schaute diese an.
Diverse Bilder von der Zündkerze (Bosch) vom 1. Zylinder (mehrere Bilder):
Komplettes Erstaunen und erschrecken. NEUE Zündkerzen mit einer Laufleistung von 1000km (wurden auch neue gekauft). Die vom ersten Zylinder schaute so aus und dann war natürlich klar dass das Keramik der Elektrode das Ventil blockierte.
Naja was tun? Ist jetzt wieder der Kopf defekt oder meint Ihr dass die Kolben/Kolbenringe/Verbrennungsraum auch Schäden davon getragen hat?
Machen kann man wahrscheinlich nichts. Es liegt aber eindeutig an den Zündkerzen die den Motordefekt hervorgerufen haben!
Naja komplett alles neu und die schei* Zündkerzen zerstören mir komplett alles. Zum verzweifeln.
Für Tipps, etc. wäre ich sehr dankbar.
Mfg.