Gummi artiges quitschen HA
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hallo leute,
ich bin seid samstag stolzer besitzer eines E36 318i cabrios von 94 da es mein 2tes auto is bin ich mega stolz drauf :) aber diese starke quitschen von der HA is sowas von laut da amcht das fahren kein spaß wenn die leute gucken weil was defekt ist.... der verkäufer meinte das die Koppelstange hin sei und hat auch schon eine neue dazu gegeben meint ihr das kann so viel lärm machen? beim beschleunigen ist es weg! heute schong eguckt mit wagenheber aber da sieht man nix ich werde morgen mal auf der arbeit nach schaun hoffe ihr könnt mir bischen weiterhelfen
allerdings sit das geräusch nur hinten links sonst nirgendwo
LG
Andre
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Hallo Shaker92,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
schau mal nach den Gelenkgummis von der Stabilisatorstange, leicht einölen mit WD40 zum Test, wenn das Geräusch weg ist, tausch sie aus sonnst ist's gleich wieder zurück.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
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350 Beiträge
Bei mir quitcht es manchmal auch. Da sind es die neu verbauten Federwegsbegrenzer (die Originalen) die sind sowas von Straff auf der Kopelstange, ansonsten vieleicht Federunterlagen?
"Quer sieht mehr"
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Mitglied seit: 02.07.2011
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9 Beiträge
Also habe bereits alle gummibuchsen mit wd40 eingesprüht aber nix... Wenn ich eine Links Kurve fahre ist es weg mein Gedanke ist das das Radlager hin ist! Habe nun schon neues da muss nur gucken wie ich es einbaue bei Mercedes haben wir nich das passende werkzeug^^ aber Next Week werd ich das erst mal tauschen! Ich weiß lässt sich immer doof erklären wenn man das Geräusch nicht selber gehört hat aber das is Mega NERVIG!!
Hallo, schau mal hier
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlDie Koppelstangen machen eigentlich nie so einen fürchterlichen Alarm, wie Du es schilderst.
Ich würde auf das Stützlager für die Stoßdämpfer oder die Längslenkerlager einen Blick werfen. Bei meinem E36 waren die in bei knapp 100.000 km sowas von erledigt. Ist die typische Schwachstelle an der Hinterachse. Wenn es die Stoßdämpfer Stützlager sind solltest Du auch gleich mal die Dämpfer selber checken, oft sind das nur noch Luftpumpen. Und lass dir von deinem BMW-Händler net einreden das Du original Teile verbauen solltest. Auf Wunsch helfe ich Dir gern die passenden Teile von SAChs zu finden. Die habe ich in meinem E36 auch verbaut. Und Du hast ein deutsches Fabrikat.
Gruß
brakeman65
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Mitglied seit: 02.07.2011
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9 Beiträge
Ja die Lager am Länkslager wollte ich erneuern gestern aber hab die falschen bestellt! Ja es is echt ein nerviges Geräusch und es ist dauerhaft! Wenn ich schnell fahr zwar nicht mehr so laut aber langsamme Fahr ieku ieku -.- die Seite die du gepostet hast ist echt super! Danke
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Mitglied seit: 02.07.2011
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leute ich bin glaub ich derbst bescheuert ;D
heute ist mir aufgefallen das der wagen hinten auf der fahrerseite total tief ist! mein verdacht nun dämpfer? das das geräusch von der feder erzeugt wird weil sie nur belastet wird?
das mir das vorher nicht aufgefalln ist -.-
LG
aktuell gesperrt
Regensburg & Amberg
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340 Beiträge
Einfach mal links hinten auf den Kofferraumdeckel drücken (von oben und kraftvoll).
Wenn der Wagen dann stark nachfedert, dann ist es ziemlich sicher der Dämpfer.
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Mitglied seit: 18.08.2008
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222 Beiträge
Also erstmal Glückwunsch zum Cabrio (hoffe das Verdeck ist noch gut?) Hab mir neulich auch eines besorgt...zwar als 328er (geiles Teil :) ) aber das tut nichts zur Sache.
Sag mal ist dein Cab allgemein tiefer gelegt außer der Schräglage hinten? Meines ist um 30/30 runter vom Vorbesitzer und ich hatte auch so ein lästiges Quitschen auf der linken seite hinten. Immer beim Einfedern, das konnte man besonders gut hören wenn man auf der Ladekante hinten das Auto bissel längs-geschaukelt hat. Es war definitiv der Federwegbegrenzer. Nicht nur das der oben am Dämpfer total festgegammelt war, er war auch irgendwie etwas zu lang.
Ich hab ihn einfach um eine "Sektion" gekürzt mit nem Teppichmesser, die Kolbenstange vom Dämpfer etwas eingefettet und den Begrenzer dann solange rauf und runter geschoben (JA DU WEISST WIE ICH DAS MEINE xD ) bis das Quicken weg war ;)
Wenn also die Schräglage durch einen defekten Dämpfer kommt, liegt es nahe das bei dir grad dasselbe Problem mit dem Begrenzer anliegt.
Greetz
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
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Ja das verdeck ist noch gut deins auch? das war das erste wo ich nach geguckt habe!
du meinst das der Begrenzer fesgegammelt war oder verstehe ich das nun falsch?
meine info is das er nicht tiefergelegt ist.
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
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222 Beiträge
Jap, das Verdeck ist äußerlich noch sehr gut. Nur beim Einfahren (vollelek.) muss ich bissel nachhelfen und den Bügel über der Heckscheibe nach vorne ziehen weil die Zuggummis wohl ausgeleiert sind...net der Rede wert...und die Scheibe sieht nicht mehr schön aus, aber der Wechsel soll ja keine große Sache sein dank Reißverschluss.
Also ja, bei mir war der festgegammelt am oberen Federlager. Ich schätze dass das lange Ding durch die Tieferlegung einfach dauernd angeschlagen wurde und es deswegen gequitscht hat...macht ja durchaus Sinn...normale Begrenzer sind oft halt ziemlich groß. Seit ich die Dinger um eine Sektion gekürzt und eingeschmiert habe, ist jedenfalls Ruhe ;) Zum Vergleich kannst dir ja mal die Fotostorie von meinem Cab anschauen...die ist zwar noch in Arbeit, aber 2 Bilder sind glaube schon drin. Ist vorne und hinten um 30mm runter mit M3-17 Zöllern. Aber ich denke nach wie vor, das dein Wagen durch die Schräglage vll. halt sowas ähnliches hatte wegen dem Begrenzer.
Greetz
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
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Mitglied seit: 02.07.2011
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9 Beiträge
soooo der fehler ist behoben :)
es war wirklich das radlager!!!! alles ab bis ich die nabe sehn konnte da konnt man knappe 1-2 cm hin und her wackeln also das war derbst im a**** ;D