Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.07.2011
Deutschland
0 Beiträge
hallo,
ich habe eine Frage. Ich möchte meinen e36 als Ersatzteilespender Verkaufen. Der Wagen ist noch bis auf die Stabis vo+hi kommplett. Einen Käufer hab ich schon gefunden, wir wiessen aber nicht ob man das Auto von mir bis zu Ihm nach Hause ohne Stabilistaoren fahren kann bzw. ob etwas passieren könnte?
gruss
daniel
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo daniel075,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahren ohne stabis"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Stabilisatoren verhindern die Wankbewegung eines Autos indem sie beide Radaufhängungen miteinander verbinden. Eine Seite vom Wagen kann so in einer Kurve nicht beliebig tief eintauchen, sondern muss sich nach der anderen Radaufhängung richten.
Ich denke schon, daß Stabilisatoren viel zum fahrverhalten beitragen, aber einen Wagen ohne Stabilisatoren bin ich auch noch nicht gefahren. Ich persönlich würds lassen. Ein paar Kilometer kann man damit bestimmt fahren, aber mehr als 10 oder 20 würde ich nicht riskieren.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Klar kann Mann ohne fahren ....vorredner hats gut beschrieben ..bei normaler Fahrweise geht das schon ....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
Klar kann Mann ohne fahren ....vorredner hats gut beschrieben ..bei normaler Fahrweise geht das schon ....
(Zitat von: fibie39)
Technisch kann ich's nicht beurteilen, aber wer plant denn schon "unnormal" zu fahren? Ein Ausweichmanöver kann immer nötig sein. Sachen wie abs oder "ESP" sind auf funktionierende Fahrwerke ausgelegt, das heißt deren Funktion ist auch nicht korrekt, wenn stabis fehlen.
Klar, wenn man langsam fährt und nichts unvorhersehbares passiert, sollte es gut gehen. Aber "unverhersehbares" heißt ja so, weil man es nicht vorhersehen kann.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Technisch gehen wird das schon. Früher hatten Autos gar keine Stabis.
Man sollte halt sehr vorsichtig fahren, um Ausweichmanöver zu vermeiden. Er wird deutlic mehr Seitenneigung zeigen, was bei Ausweichmanövern schneller zum Aufschaukeln führen würde.
Die andere Frage ist, ob das legal ist, was bei einem evtl. Unfall zu Problemen führen könnte.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Technisch gehen wird das schon. Früher hatten Autos gar keine Stabis.
(Zitat von: ChrisH)
Da hatten sie auch keine Einzelradaufhängung. Das macht einen Stabilisator unnötig. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
Technisch gehen wird das schon. Früher hatten Autos gar keine Stabis.
(Zitat von: ChrisH)
Da hatten sie auch keine Einzelradaufhängung. Das macht einen Stabilisator unnötig. ;)
(Zitat von: Stefan177)
Irre ich mich, oder hatten selbst beim E36 die frühen Versionen wie 316i hinten keinen Stabi?
Außerdem wüßte ich eigentlich nicht, wieso ein Wagen mit Starrachse keinen Stabi benötigen sollte?!? Die Karosserie kann sich trotzdem neigen und aufschaukeln, oder?
EDIT: Gerade gefunden
Ford Fiesta 1976:
Der Antrieb auf die Vorderräder erfolgte über eine Achskonstruktion, die 1949 der Ford-Ingenieur und spätere Vizepräsident der Ford Motor Company, Earle S.
McPherson, zum Patent angemeldet hatte. Die Hinterachse in Panhard-Schraubenfeder-Bauweise (aus dem damaligen Pressetext: „Weil der Fiesta ein Fronttriebler ist, braucht die Hinterachse nur hinterher zu laufen“) verfügte über eine neu entwickelte Bremsmomentabstützung, die beim Verzögern das Eintauchen der Karosserie verhinderte.
Für sportlich ambitionierte Fahrerinnen und Fahrern wurde zudem der Ford Fiesta „S“ angeboten – als querkraftresistenter Weggefährte mit gestraffter Federung und vorderen Stabilisatoren.Bearbeitet von: ChrisH am 02.07.2011 um 00:26:45
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bei den E36 haben definitiv die 316 Compact mit Standart-Fahrwerk keinen Stabi an der HA.
Und bevor jetzt welche anfangen zu lachen......die meisten schwachmotorisierten E46 Anfangs auch nicht!
MfG
Noch einer, der Golf 3:
Fahrwerk/Lenkung
Federung: durch Schraubenfedern mit Teleskopstossdämpfern und progressiven Gummipuffern - alle Elemente in Federbeinen kombiniert. Radführung: vorn durch Federbeine und untere Dreieckslenker (spurstabilisierender Lenkrollradius), hinten durch Verbundlenkerachse mit spurkorrigierenden Lagern.
ab 66 kW-Motor: Stabilisator vorn.
GT/GTI: Stabilisator hinten.
Sooooo lange sind Stabis noch nicht Standard....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Sorry, aber manche hier stellen sich an als würde man sich in jeder Kurve überschlagen wenn keine Stabis vorhanden sind...
Selbst bei einem Ausweichmanöver in der Stadt wird man das Auto halten können, es wankt dabei nur mehr und rutscht evtl ein wenig.
Aber wenn man bewusst vorsichtig und vorausschauend fährt passiert da absolut nix, selbst wenn man irgendwas ausweichen muss...
Macht mal aus ner Mücke keinen Elefanten...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Mein Fiesta von 1990 hatte Stabis vorne und hinten... allerdings nur die Topversion.
Beim Rest hatten die glaub ich noch nie davon gehört.
...don´t care about tomorrow!
Wird wie im Winter sein, nen Eimer Bauschutt in den Kofferraum kippen, dann fährt sichs auch ohne Stabis bestimmt super ;-)
Stellts eich halt mol net so oah!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich bin über 1 Jahr mit nem abgrissenen Stabi an der Hinterachse rumgefahren - ich habs nicht bemerkt .. erst als ich mein Fahrwerk mal beim ADAC überprüfen liess ist es aufgefallen.
Stabi dann wieder richtig montiert ... ich habe keinen Unterschied gemerkt.
MFG
rumpel666
Zitat:
Sorry, aber manche hier stellen sich an als würde man sich in jeder Kurve überschlagen wenn keine Stabis vorhanden sind...
Selbst bei einem Ausweichmanöver in der Stadt wird man das Auto halten können, es wankt dabei nur mehr und rutscht evtl ein wenig.
Aber wenn man bewusst vorsichtig und vorausschauend fährt passiert da absolut nix, selbst wenn man irgendwas ausweichen muss...
Macht mal aus ner Mücke keinen Elefanten...
(Zitat von: stefan323ti)
Natürlich passiert zu 99% nichts, aber meistens kommt halt ein dummer Zufall zum anderen und schon schepperts. Sein Auto funktioniert nicht richtig und er weiß es. Imo hat er damit auf der strasse nix verloren, auch wenn man mich jetzt vielleicht für nen Spießer hält.
Selbst wenn es technisch vertretbar wäre, ist es das einzig richtige, ihn vom Fahren abzuhalten.
Soll der Käufer halt stabis mitbringen und ihr baut die ein, oder du machst es vorher.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!