BMW E34 als Schüler kaufen ?
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Hallo liebe BMW-Gemeinde, habe mich hier neu angemeldet.
Ich möchte mir, sobald ich in den Sommerferien gearbeitet habe, ein Auto kaufen.
Es soll ein BMW werden und zwar ein 520i E34. Nur stellt sich jetzt die Frage, ob so ein Fahrzeug für einen Schüler überhaupt geeignet ist, was die Kosten wie Steuern usw. betreffen.
Ich weiß das die Steuer 147€ mit dem eingebautem Kaltlaufregler kostet.
Versicherung ist mir klar, als Fahranfänger ist das teuer.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Auto einen stabilen Motor hat, Geld für eine Reparatur bei einem Defekt wird da kaum übrig bleiben. Diese Fahrzeuge sind so viel ich weiß sowieso eins der stabilsten die je von BMW gebaut wurden oder irre ich mich ?
Es ist wirklich ein sehr schöner Wagen, ich möchte unbedingt so einen haben. Ich werde übrigens im September mit einem Nebenjob anfangen, daher sollte der Unterhalt zu bezahlen sein.
Bitte um Tipps.
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Hallo bmw9009,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E34 als Schüler kaufen ?"!
Gruß
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Na ja, so ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor. Is ja scho noch einiges außen rum - und darunter eben auch Verschleißteile (Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, ...), ne regelmäßige Inspektion, Ölwechsel, TÜV, ... is nötig - und dann hat das Ding hin und wieder auch mal Durst. Wenn schon für das alles kein Geld übrig bleibt bzw. Du dahingehend keine Unterstützung bzw. auch kein (zinsloses *gg*) Darlehen von Deinen Eltern bekommst, dann würd ichs lassen.
A propos Versicherung: gibts net die Möglichkeit, dass Deine Eltern den Wagen erst mal auf sich zulassen?
Obs mit dem Nebenjob finanzierbar ist, hängt halt auch davon ab, wie viel Du verdienst und wie viel Du fährst.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit der Versicherung hast du Recht, das ist kein Problem. Mach ich über meinen Vater. Das das Auto schluckt weiß ich, aber viel fahre ich nicht, zumal meine Schule in der Nähe ist und mein Arbeitsplatz wäre auch nicht weit weg.
Ich fahre mitten in der Woche kaum weg, am Wochenende halt mit meinen Kumpels treffen. Also ich kann mir nicht vorstellen das ich im Monat 1000 KM schaffe. Im Jahr vielleicht 7.000-8.000.
Verschleißteile würde ich selber im Internet besorgen und selber wechseln, mein Vater ist da erfahren. Ein Schrottplatz hat auch viel zu bieten.
Mein Vater würde mich finanziell unterstützen, wobei ich es ablehnen würde. :D
Also wie gesagt ist es mein großer Wunsch dieses Fahrzeug zu kaufen, ich werde sowieso Geld zur Seite legen, wenn ich arbeite. Mit Disco, Zigaretten und Alkohol hab ich nichts am Hut, daher wird für so etwas auch kein Geld rausgeschmissen, das so zur Info :-)
Zitat:
Ich fahre mitten in der Woche kaum weg, am Wochenende halt mit meinen Kumpels treffen. Also ich kann mir nicht vorstellen das ich im Monat 1000 KM schaffe. Im Jahr vielleicht 7.000-8.000.
Verschleißteile würde ich selber im Internet besorgen und selber wechseln, mein Vater ist da erfahren. Ein Schrottplatz hat auch viel zu bieten.
(Zitat von: bmw9009)
Wenn Du net aufs Auto angewiesen bist - und die Fixkosten gedeckt werden können: gut, kann man probieren. Notfalls stehts dann halt auch mal ein paar Tage rum...
(ich weiß: betriebswirtschaftlich net ganz korrekt, aber Du willst ja mit dem Ding kein Geld verdienen ;-) )
Zitat:
Mein Vater würde mich finanziell unterstützen, wobei ich es ablehnen würde. :D
(Zitat von: bmw9009)
Du kannst ja den goldenen Mittelweg wählen:
"Vielen Dank für das Angebot. Ich will schauen, dass ich die Unterhaltung selbst stemme - aber darf ich dann auf Dich zurückkommen, wenns (warum auch immer) eng wird? Ich zahl Dir es auch zurück"
- also die Sache mit dem zinslosen Kredit -
Versuch halt, nicht an der falschen Stelle zu sparen. Ein paar Dinge an dem Fahrzeug sind halt doch sicherheitsrelevant, und da würd ich net auf "billig, billig, billig" schielen. Sondern dann ggf. auch a bisserl mehr Geld für etwas mehr Qualität ausgeben. Eben grad bei so Dingern wie Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Ok, danke.
Mit dem sparen hast du natürlich Recht, ich würde, vorallem wenn es MEIN Auto ist, viel Wert drauf legen. Das spielt bei mir eine größte Rolle, vorallem, wie du sagst, wenn es um Sicherheit geht.
Das mit dem finanziellen ist natürlich auch eine Lösung, aber falls es wirklich knapp wird, dann muss das Fahrzeug halt eine kurze Pause einlegen. Wobei müsste da schon ein Reparaturstau anstehen.
Falls der Wagen mir dann wirklich das Geld aus der Tasche zieht, dann wird er halt wieder verkauft.
Aber ich muss schon sagen, das ist ein Klasse Wagen. Es gibt leider nur noch wenig davon auf den Straßen, warum auch immer. In meinen Augen ist es aber immer noch ein Luxuswagen. Einfach nur genial gemacht.
Tolles Auto, wenn du nicht viel fährst würd ich es auch versuchen mit dem Unterhalten.
Kannst dir zur Not auch dann was günstigeres kaufen. Versichern würde ich über die Eltern, wenn das geht.
Ansonsten finde ich den Motor etwas mau und durstig. Da würde ich vielleicht zu einer Nummer größer raten. Da würd ich aber vorher gucken, was es an Steuern und Versicherung ausmacht.
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Also für meine Verhältnisse würde es denke ich reichen, zumal ein größerer Motor auch gleich teurer ist. Und ich glaube so viel PS sind für einen Jugendlichen nicht gerade ideal, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ich fahre halt gerne mal schneller :D
Aber wenn der Unterschied zum 525i vielleicht doch nicht so groß ist, wäre es auch eine Alternative, da schau ich mal nach.
Habe am Anfang an einen E36 gedacht, aber den gibt es so oft, der 5er ist dagegen schon eine Rarität.
Am robustesten wäre dann der 520i mit dem M50 Motor ohne Vanos und 150PS
gebaut ca. 90-September 92, erkennbar an der schwarzen Plastik BMW Motorabdeckung und dem silbernen vorderen Ende des Kopfes ohne Beule.
Die mit Beule wären mit Vanos die hat zwar den Vorteil, dass das Drehmoment schon bei einer niedrigeren Drehzahl anliegt, kann aber anfällig sein.
Was es nicht gibt kann auch nicht kaputt gehen...
dann würde ich noch die Veloursitze empfehlen die fassen sich so gemütlich an(falls es die im 5er gab, kenne die ausm E36) da möchte man am liebsten auf der Rückbank einschlafen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
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Danke für den Tipp, kenne mich mit BMW leider nicht so gut aus. Aber werde dann darauf achten.
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus ? Sind die so leicht zu finden ?
Zu den Sitzen: Ich würde sogar auf Sitze verzichten, hauptsache ich habe einen E34 haha :)
Ne, wenn ich einen kaufe muss er auch etwas an Ausstattung haben.
Danke nochmal.
Ich würde drauf achten, nicht das Modell mit 129ps (M20) zu kaufen. Der wäre zu träge und zu durstig. Da ist das neuere Modell mit 150ps die effizientere Alternative wie Roughby schon erwähnte.
Ersatzteile sind dank ebay und Schrottplätzen kein großes Thema. Kenne einige, die den M50 Motor mit 150ps haben und wenn mal was anliegt, findet man es auf anhieb zu einem recht humanen Preis.
Als Tip: Kauf dir das Buch "so wirds gemacht" für den e34. Ich hatte das Buch für meinen e30 und jetzt für meinen e39 und finde es verschafft eine grobe Übersicht wie etwas zu reparieren ist und ob man es als laie bewältigen kann.
"Do it yourself" halte ich persönlich für sehr sinnvoll und wichtig, damit man eine gewisse unabhängigkeit von Werkstätten hat. Am besten steigerst du dich langsam rein. (zuerst Reifenwechsel lernen dann Ölwechsel, später vielleicht Bremsbeläge) Ich habs auch so gemacht und hatte auch Spaß dran.Außerdem lernt man sein Auto besser kennen. Solche sachen macht man einmal und hats für immer drauf. Spart bares Geld.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
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Du hast Recht, so wollte ich das auch machen.
Ich bin verrückt nach Autos, wollte schon immer an Autos rumbasteln, nun wenn ich mein Auto habe, dann wäre das ein guter Anfang. Habe bisher immer meinem Vater zugeschaut, wenns ging geholfen, auch wenn es kein Spaß gemacht hat, denn lieber möchte ich an meinem Auto basteln.
Habe auch grad in Ebay geschaut, wie es mit den Teilen aussieht, da gibt es echt zig viele. Das sollte dann kein Problem sein.
Danke dir ;)
ach ja zum Modell: Werde aufjedenfall das 150 PS angucken, die 130 PS Variante ist mir erst heute aufgefallen. Und wenns vielleicht von den Kosten her keinen Unterschied macht, könnte ich wie geschrieben zum 525 greifen.
Hätte noch eine Frage: Die E39er sind auch nicht grad viel teurer. Sind ab 1.700 zu finden, müssten ja die gleichen Motoren haben, sind aber wahrscheinlich anderweitig anfälliger oder ? Ich meine je größer, desto teurer. Wäre ja zu viel für mich.
Bearbeitet von: bmw9009 am 02.07.2011 um 18:50:30
Die e39 haben eine neuere Motorengeneration verbaut. In den ersten 520i mit 150ps ist der M52 drinne. (im e34 520i mit 150ps ist es der M50)
Für dich heißt dass, der Motor hat mehr Technik verbaut (z.B. Vanos und viele Sensoren, die gerne den Geist aufgeben)
Wenn du dir einen e39 für 1700€ kaufst, wirst du damit nicht glücklich aber wenn du 1700€ für einen e34 ausgeben willst, dürftest du ein guterhaltenes Exemplar mit einiges an Ausstattung ergattern können.
Ein e34 mit einem kleinen 6 Zylinder ist schon ein guter Einstieg für einen BMW Neuling.
Wiviel willst du denn ausgeben für ein Auto?
Link
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W.Röhr
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Alles klar, damit wäre wohl meine Frage beantwortet, danke.
Also möchte mir erst im September einen zulegen, wenn ich durch meinen Ferienjob das Geld dafür habe. Mehr als 1.500 möchte ich nicht ausgeben, ich denke für den Preis gibt es schon einige Wagen.
Der im Link ist genau nach meiner Vorstellung, schön im Originalzustand muss er sein :)