Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung?!
genaaaauu!!!
Leg die geschmiedete Räder zu!
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Ich bin der, der sich über alles lustig macht!
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Hallo BIPOLAR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Möglichkeiten der Gewichtsreduzierung?!"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
genaaaauu!!!
Leg die geschmiedete Räder zu!
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(Zitat von: BIPOLAR)
Also montiert hab ich zur Zeit original BMW Sternspeiche 44 in 17" mit 225/45er Reifen. Da könnte man freilcih was am Gewicht machen, aber die Optik und v.a. der Geldbeutel würde da doch sehr leiden müssen.
Ich denke aber, dass BMW hochwertiges Aluminium für seine Felgen verwendet, somit müsste das Gewicht für die Größe akzeptabel sein. Hab ein Komplettrad noch nicht gewigen, werd ich aber im Laufe des Tages mal machen und dann gleich posten!
Habt ihr konstruktive Ideen, wie man die Wüstenlandschaft im Compact nach Ausbau der Rücksitzbank "verschönern" kann?
SeZZO
* Never change a running system! *
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gab hier vor ziemlich kurzer Zeit mal nen Thread wegen gewichtsgünstiger Felgen, sogar mit genauen Gewichtsangaben. Ging glaubisch um die O.Z. Superlegerra oder so
War enorm, was man das spart und vor allem kommt die reduzierung ungefederter Massen ungemein dem Fahrverhalten zugute! In dem Sinne doppelt Spaß daran: Gewicht gespart und noch mehr Fahrverhalten gewonnen als bei reiner Gewichtsreduzierung ;)
ICQ: 176742047
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Ersteller dieses Themas
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Also hab mal nachgemessen: ein Komplettrad Sternspeiche 44 in 17" mit einer 225/45er Bereifung wiegt genau 21,89 Kg.
Das macht dann insgesamt für den Satz: 87,56 Kg
Meiner Meinung nach ist das ei guter Wert und man merkt doch, dass hochwertiges Aluminium verbaut wurde und keine billige Legierung.
Der Umbau für nächstes Jahr steht übrigens auch schon fest: Rücksitzbank raus, neue Sitze rein (
http://www.duw.de/Picture_Pool/718586.jpg) und ein kleiner HiFi-Ausbau mit GFK oder ähnlichem. Naja, da ist sparen angesagt ;-)
Euer SeZZO
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Meinst es richtig ernst dann mach es wie ich! Alles raus! Komplette Innenausstattung Heizung Klima Türpappen Himmel Armaturenbrett Kabelbaum Radio... mit geänderten Scheiben und Haube bin ich mit M Motor jetzt auf 920kg gekommen. Dazu kommt aber wieder Käfig und Sitze.
Wennst willst schick ich Dir ein Bild von einem leeren Compaktinnenraum. Hier ein Bild einzustellen grenzt ja an unmöglich!
Problem: Viel Eigenbau (musst für Tüv scharfe Stellen verkleiden) Also Carbon harzen harzen und noch mal harzen und das muss ich jetzt noch tun ein Fahrwerk anfertigen lassen, er ist zu leicht hintenrum und federt nicht mehr...
Was nochwas bringt ist Servo raus und elektrohydraulische Lenkung rein "bringt" Leistung also lässt Sie einen nutzen und spart Gewicht! Gibts bei Gallade.
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
naja, auf den hifiausbau würd ich verzichten. macht irgendwie keinen sinn wenn du teile ausbaust um gewicht zu sparen, dir dann aber wieder ne hifi reinknallst die je nach umfang auch gut was wiegt.
würde aber auch sagen, wenn dann richtig gewicht sparen sonst bringts ja nix.
eventuell nurnoch allein fahren. bei 3 fahrgästen die dann nicht mitfahren sind das auch schon rund 240kg. :D (nicht ganzt ernst gemeint, wobeis eigentlich echt was ausmacht)
sind wohl drastische maßnahmen aber egal.
also alles raus an verkleidungen die du nich brauchst. der teppisch wiegt auch ne menge. den auch raus, 2 leichte schalensitze rein, über das blech hinten wo die rückbank mal war, kannste ja alcantara oder sonst nen stoff drüber kleben. schaut dann nimmer so kahl aus. dann wenner schiebedach hat, das eventuell rausschmeißen und das loch im dach mim blech zuschweißen.
ganzen komfort halt raus. klima, efh, etc.
aber wenn du halt auf den komfort nicht verzichten willst, dann wird das nix.
was mal interessannt wäre, wenn man mal schaut was die versch. baureihen mit unterschiedlicher ausstattung wiegen. guckt ma bei euch im schein und schreibt grad grob dabei was ihr an ausstattung drin habt oder nicht (klima, efh, schiebedach etc.)
also meine limo hat z.b. außer schiebedach und MAL nix an ausstattung drin die ins gewicht geht. hat nen M40 motor drin un hat 1250kg leergewicht laut schein.
edit: matten müssen also drin bleiben!
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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<
Bearbeitet von - -Patrick- am 21/08/2004 18:17:36
Bearbeitet von - -Patrick- am 21/08/2004 18:23:51
Also diese komischen Matten im Fahrgastraum unbedingt NICHT entfernen wie hier beschrieben wurde! Deine Karosserie fängt ohne diese Teile das vibrieren an das einem das Trommelfell platzt!!
Ich fertige grad ein Carbonarmaturenbrett an spart Dir ca 8 kg. Wennst willst schick ich Dir ein Pic wennst fertig ist dann bau ich Dir auch eins(wennst willst)!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
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Zitat:
Also diese komischen Matten im Fahrgastraum unbedingt NICHT entfernen wie hier beschrieben wurde! Deine Karosserie fängt ohne diese Teile das vibrieren an das einem das Trommelfell platzt!!
Ich fertige grad ein Carbonarmaturenbrett an spart Dir ca 8 kg. Wennst willst schick ich Dir ein Pic wennst fertig ist dann bau ich Dir auch eins(wennst willst)!
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
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(Zitat von: CompaktGott)
loooool....
schmeißt doch einfach die Motoren und die Getriebe raus und fahrt per Pedalkraft....
ne mal im ernst.. lohnt sich so etwas... für nen 316i ?
Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
@CompaktGott
Dein Wagen würde ich gerne mal sehen, hört sich richtig gut an, wird der auch entsprechend bewegt :-)
Ich schätze mal, das ist wohl dein Zweitfahrzeug (???)
Laminierst du selber ? Ich hatte das auch mal vor, div. Teile fürs Bike... aber ich weiss mittlerweile was da für eine Arbeit drinsteckt, vorallem der Gestank... da bin ich empfindlich :-)
MfG
Bearbeitet von - JohnFlash am 22/08/2004 00:30:08
Dann reiß halt dier Kofferraumverkleidung raus die innenraumverkleidung, alle sitze außer dem Fahrer sitz würde ich dann raus hauen und den fußbodenteppich müßte weg.
Aber das bringt eh alles nicht wirklich was.
tiefer liegt nur die titanic
Hi,
Also meiner meinung nach ist das mit dem demmzeug usw alles schwachsinn, da kaum gewicht verloren geht.
Und andere Teile zu verbauen und diese erstmal für teures Geld anzuschaffen ist auch schwachsinnig da es einfach viel zu teuer ist fur ein paar kilos weniger.
Ich glaube nicht das sich selbst 50 Kilo bemerkbar machen.
Das kannst du ja testen indem du mit 10L im Tank oder mit 60 fährst :D
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Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
Bilder gibts die Woche an alle die mich schon kontaktiert haben.
n. Du meinst 50 kg merkt man nicht?! Großer Irrtum! Mein Compakt wurde als 316i geboren. Da merkte man sehr schnell eine Person mehr oder weniger im Auto!
Und das komplette Dämmmaterial wiegt ne ganze Menge! Man muss nur radikal alles entfernen! Als ich bei mir anfing die Innenausstattung herauszureissen hob sich das Auto satte 5 cm aus den Federn hinten und 3 cm vorne!
Ich experimentiere zur Zeit noch mit der besten Carbonverarbeitung...
Mein Compakt ist mein Drittauto ich hab noch nen E 30 325i Touring den ich als ganzjahresauto kaufte (naja nach 7 Monaten Arbeit hatte ich ein weiteres Sommerauto) und im Winter muss ein Panda herhalten. (4*4 Van)
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@SeZZO, also wenn deine Reifen fast 22 Kg wiegen, ist das nicht so leicht. Mit OZ Superleggera oder BBS RC oder RK sind pro Rad 5 Kg drinn bei gleicher Bereifung.
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Mitglied seit: 01.10.2002
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Zitat:
@SeZZO, also wenn deine Reifen fast 22 Kg wiegen, ist das nicht so leicht. Mit OZ Superleggera oder BBS RC oder RK sind pro Rad 5 Kg drinn bei gleicher Bereifung.
(Zitat von: rockshox)
=> Die OZ Superleggera sind ja sowieso für ihr geringes Gewicht bekannt :-) Mal schaun was der Geldbeutel spricht ;-) Aber Danke für den Tipp!
@CompaktGott: Auf die Bilder bin ich heftig gespannt und wär cool, wenn wir mal paar Tuningideen und Projekte angehen könnten, so als Oberfrankenpower ;-))
* Never change a running system! *
Vorm fahren ka**en gehen....
Spart auch nochmal nen Kilo ;-)
*jetzt-aber-schnell-weg*
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BMW TEAM Oberhavel________________________________________
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 55 Monaten
http://m3ringtool.m3.funpic.de/Da könnt ihr nachsehen, wieviel bei einem Umbau an Gewicht gespart werden kann, ohne viel Geld auszugeben.
Beschleunigungsvorteile merkt man aber nur, wenns darauf ankommt...im Renneinsatz zb.
P.s: statt teure OZ o.ä. zu montieren würde ich auf die schönen BMW felgen Styling 32 zurrückgreifen. Die sind leicht und gebraucht günstig zu bekommen
Bearbeitet von - Yomiko am 21.03.2009 17:00:59