Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.06.2011 um 09:32:07 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Hab meinen 320si (km. 57000) vor drei Wochen in die Werkstatt gebracht.
Das Problem war das ich immer starke Vibrationen im Leerlauf hatte...(näheres hier:
LinkAuf jeden Fall sagten die bei BMW mir, dass die Motorsteuerung nicht korrekt eingestellt ist und sie müssten das dafür benötigte Spezialwerkzeug erst noch bestellen. Okay machen Sie das sagte ich. Gnaze DREI WOCHEN später (also heute) war das spezialwerkezug nun endlich da. Ich war da um meinen Leihwagen abzugeben und habe mich dann mit dem Meister geredet. Der sagte mir das es wohl doch nciht an der Motorsteuerung liegen würde aber sie würden es nochmal alles prüfen. Ich: Gut, machen sie das!
Das folgende kann ich jetz nur als Laie wiedegeben.
Drei Stunden später ruft mich mein Service Berater an und sagt: Ja wir haben festgestellt, dass die Mischung aus Sauerstoff und Benzin nciht richtig ist und dadurch würden zwei Kolben nciht richtig bewegt. Sie würden jetzt ncoh das Ventilspiel richtig einstellen wollen, dann sollte alles funktionieren.
Ich: Okay machen sie das.
Nochmal zwei Stunden später klingelt wieder mein Telefon:
BMW: Ja wir haben jetzt das Ventilspiel richtig eingestellt, aber das vibrieren ist immer noch da und es sieht nciht gut aus. Es würde Luft nach oben und unten entweichen, da läge es nahe das es ein Motorschaden ist. Sie könnten nun den Zylinderkpf ausbauen und dann könnten sie Festestellen ob es einer ist oder nciht. Aber nur der ausbau würde schon 600 kosten und das zusammenbauen nochmal 600.
Ich: Sprachlos. Habe denen gesagt ich melde mich wieder.
Also ich habe leider keine Ahnung von sowas, aber wie kann es zu einem Motorschaden aus dem nichts kommen, frage ich mich??? Und wenn man einen Motorscahden hat kann man doch nciht mehr damit fahren oder???
Ich bin ja noch mit dem Auto gefahren als ich den vor drei wochen abgegeben habe. Gut, die Vibrationen waren schon recht stark aber nur im leerlauf. Manchmal ist er im kalten Zustand nicht gleich angesprungen, aber wegen sowas hat man doch nciht gleich einen Motorschaden, oder ???
Ich hatte auch keinen spürbaren Leistungsverlust oder so.
Also ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ist sowas realistisch? Oder werde ich hier eiskalt abgezogen??
Thx
Scheriff
Bearbeitet von: LatteBMW am 28.06.2011 um 09:32:07