Ob die Federn Dämpfer mit Rebound erfordern, steht im Federngutachten. Mann kann nicht sagen "ab XX mm ist es nötig"!
Aber bei der Tieferlegung ist davon eigentlich auszugehen.
Die Dämpfer im M-Technik Fahrwerk waren in meinem 1997er
Sachs Performance. Diese Dämpfer haben eine 'Zuganschlagsfeder' anstatt eines Rebound verbaut. Also keine starre Hülse, sondern eine Feder, die die Kolbenstange am Ausfahren hindert, wenn nicht entsprechend Gegendruck von der Fahrwerksfeder kommt. Diese Zuganschlagsfeder ist länger als jedes Rebound, weswegen eigentlich ziemlich jede Tieferlegungsfeder stramm sitzen sollte.
Das könntest Du also durchaus mit Aussicht auf Erfolg mal testen!
Allerdings ist wirklich mit einem erhöhten Verschleiß zu rechnen, wenn Du nun andere Federn auf die alten Dämpfer baust.
Aber 75/40 ist recht heftig. Damit hast Du kaum noch Restfederweg, das wird also sehr hart werden. Kein Tuner macht normal mehr als 60 mm, damit das Auto noch halbwegs alltagstauglich und gut fahrbar bleibt!
Für diese Tieferlegung sollten sehr stramme Dämpfer verbaut werden. Die Sachs sind doch recht komfortabel abgestimmt. Ich denke also nicht, dass die so perfekt zu den Federn passen. Das spricht dann wieder gegen die M-Technik-Dämpfer.
75/40 ist übrigens recht viel Keilform, die sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann.
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!