Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem E46 318Ci (EZ 11.2000). Folgendes:
1) "Nur" eine Frage zur Zündstellung 2. Wenn ich den Schlüssel in Stellung 2 bringe, ohne den Motor zu startet, d.h. nur die Systeme gecheckt werden, gibt er einen kurzen, dumpfen Ton von sich, den man auch "merkt", wenn man sitzt. Steht man jedoch vor am offenen Motor und die Zündung wird eingeschaltet, klingt es, als käme das Geräusch vom Sperrventil (Nr. 15 hier
hier). Schaut man unter den Wagen, würde man es eher hinten nahe des Differenzials vermuten. Frage nun: Ist das normal oder stimmt was nicht? Ist mir heute erst aufgefallen, habe den Schlüssel sonst kaum in Stellung 2 gehabt bisher...
2) Das ist das "größere Problem". Als ich heute los wollte, sprang der Motor einfach nicht an, sprich Zündug gedreht, Motor wollte loslegen, ging aber wieder aus und Anzeigetafel ging in Stellung 2 zurück (Motor gelb, Öl rot, Batterie rot). War nix zu machen, das Auto ging nicht an. Ok, habe ich Bus genommen... So, jetzt kommts: Als ich vorhin wieder da war, habe ich es nochmal probiert (trotz Geräusch unter 1)) und siehe da, der Motor läuft wie zuvor. Dafür habe ich aber jetzt das:
Nieten in Luftpumpe hin. Okay, habe ich mich vorhin hingestellt, die Nieten entfernt und werde morgen Schrauben mit Muttern einsetzen, dafür ist es vorhin leider zu dunkel geworden... Der Vorbesitzer hatte eine der Nieten auch schon durch eine Schraube/Mutter-Kombi ersetzt. Die Nieten (aus Alu) waren auch so gut wie alle hin. Ich hoffe, dieses Problem ist morgen dann behoben, wenn die Schrauben drin sind. Doch was kann das gewesen sein, dass der Motor heute Nachmittag nicht wollte? Jetzt geht er wie gesagt wieder und es leuchten auf der Anzeigetafel auch keine Lampen. Flüssigkeiten/Öl/Batterie sind auch alle okay. Muss ich mir Gedanken machen?
Habe den Wagen heute morgen gereinigt oder besser gesagt gesaugt, allerdings nur innen und den Motorraum nur "gelüftet". Danach habe ich auch noch eine Runde gedreht - ohne Probleme. Kann das Startproblem heute auf Feuchtigkeit zurückzuführen sein? Hat gestern geregnet und vielleicht sind ein paar Tropfen auf den Motor/Elektrik gefallen, aber das glaube ich eher nicht. Das mit der Luftpumpe ist wohl eher Zufall, aber die anderen beiden Probleme beschäftigen mich grad irgendwie (das Geräusch auf Stellung 2 und das Startproblem). Das Geräusch auf Stellung 2 kommt übrigens nur 1x, wiederholt sich also nicht.
Ich bedanke mich fürs durchlesen und hoffe, dass mir der eine oder anderen Kenner einen Tipp geben kann. Habe natürlich auch schon gegooglet, aber bin noch nicht wirklich fündig geworden...
Danke an alle Helfer!