Radikale Gewichtsreduktion - wieviel ist machbar ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2010
königswinter
Deutschland
88 Beiträge
Hallo leute , ich spiele mit dem Gedanken meinen Innenraum größtenteils leerzuräumen .
Dabei sollen die kompletten sitze raus ( vorne ersetzt durch Vollschalen ) , Klima , Ersatzreifen/werkzeug , großteil der Tür/kofferraumdämmung .
Zudem plane ich im nicht sichtbaren Bereich alle unnötigen Abdeckungen etc zu entfernen .
Ich bin mir aber sehr unsicher , wieviel Gewicht das ganze tatsächlich einsparen würde ( 15kg kommen noch für nen Käfig dazu ) .
Hat jemand Erfahrungen wieviel machbar ist und was der Tüv dazu sagt ?
( Die äußeren Karrosserieteile durch Kohlefaserteile auszutauschen übersteigt mein budget )
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo humanica,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radikale Gewichtsreduktion - wieviel ist machbar ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
Zudem plane ich im nicht sichtbaren Bereich alle unnötigen Abdeckungen etc zu entfernen .
(Zitat von: humanica)
Wat?
Jetzt mach dir erstmal klar, was du willst...
Klima, Sitze, Dämmung raus - aber gleichzeitig Abdeckungen im SICHTBAREN Bereich behalten?!
1.) hatten wir das Thema schon
2.) Tüv wird da nicht groß was zu sagen, solange du nicht sowas wie Blinker, Gurte, Bremspedal weglässt...
3.) Das wird dir nicht soo viel an Einsparung bringen, rechne mit vielleicht 100kg.
Dann dürfte aber auch nur wieder 1 Schalensitz rein und der rest bleibt draussen.
Die Klimaanlage wird dir dabei auch viel Gewicht einsparen.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2010
königswinter
Deutschland
88 Beiträge
Der Wagen soll optisch nicht ganz " auseinandergepflückt " aussehen . Schalensitze mit Käfig gefallen mir vom aussehen her gut . Den Schacht wo die Klima drin war kann man anders verbauen . Die kompletten Amaturenverkleidung abzubauen ist mir allerdings n bisschen viel .
und was soll das bringen?
Gruß
Warum den Elefanten abspecken wollen, wenn Du eine Gazelle haben kannst?
... soll heißen: Verkauf die Limo und leg Dir ein Z4 M-Coupé zu.
Aus Werterhalt- und Aufwandsgesichtspunkten kannst Du bei Deinem Vorhaben nur scheitern.
Gruß, Frank
Ich wuerd mir wenn ich dich waer erstmal die Frage nach der Sinnhaftigkeit deines Vorhabens stellen.
Willst du aus deinem E46 323i ein Ringtool machen und damit dann auch auf der Nordschleife+Co unterwegs sein?
Falls ja:
Denkbar schlechte Basis und lohnt den ganzen Aufwand nicht die Bohne!
Da holst dir besser einen E36 328i, strippst das Teil und freust dich am Sperrdiff, geringeren Gewicht als beim E46 und an einer gesamthaft gesehen besseren Performance.
Vom Problem der ausreissenden HA gar nicht zu reden. Beim E46, notabene.
Falls nein:
Wieso um Himmels Willen willst dann bloss zum posen die Klima rausreissen???
Dein Kaefig soll 15Kg wiegen???
Ist das ein Kaefig aus Titan-Rohren? :-)
15Kg? Nie im Leben!
Informier dich mal besser bei Wiechers etc wie schwer ein Kaefig ist!
Wenn du konsequent Alles ueber Bord schmeisst, inkl. Klima, Sitze, Teppich, Teermatten, alles Verkleidungsteile und Daemmstoffe, so ergibt das bestensfalls 150KG.
Dann kommt wieder Gewicht in Form von 2 Vollschalen plus den Konsolen dazu. Da bist sehr schnell wieder bei 30-50Kg, je nach Sitz und Konsole.
Vom Gewicht des Kaefig's red ich schon gar nicht.
Mein Tip:
Vergiss dein Projekt, macht keinen Sinn.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 21.06.2011 um 01:04:40
Zitat:
Hallo leute , ich spiele mit dem Gedanken meinen Innenraum größtenteils leerzuräumen .
Dabei sollen die kompletten sitze raus ( vorne ersetzt durch Vollschalen ) , Klima , Ersatzreifen/werkzeug , großteil der Tür/kofferraumdämmung .
Zudem plane ich im nicht sichtbaren Bereich alle unnötigen Abdeckungen etc zu entfernen .
Ich bin mir aber sehr unsicher , wieviel Gewicht das ganze tatsächlich einsparen würde ( 15kg kommen noch für nen Käfig dazu ) .
Hat jemand Erfahrungen wieviel machbar ist und was der Tüv dazu sagt ?
( Die äußeren Karrosserieteile durch Kohlefaserteile auszutauschen übersteigt mein budget )
(Zitat von: humanica)
Du wiedersprichst dir selber.... willst das dein Auto nicht zerpflückt aussieht aber die Klima willst rauswerfen?! Also die würde ich immer drin lassen, ich schwitz im sommer nicht gerne ;)
Also wenn du keine Kohle für Carbon hast, dann wird das ganze nicht mehr wie 100KG bringen.
Wobei man sagen muss 100Kg haben oder nicht haben ist ein Unterschied.
Alleine schon ein Sitz bringt ca 25-30Kg auf die Wage (War bei mir so)
Jetzt nummst du Recaro Pole Position + Konsole da kommst auf ca 20Kg für beide Sitze also hast schon mal 30-40Kg gespart...
Dann kannst den Kofferraum leer räumen, under den Türverkleidungen ist nicht so viel Dämmaterial, das ist zu vernachlässigen.
Erstmal muss mal geklärt werden, was willst du haben?!
Ring-Tool oder einfach nur etwas eichter?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2010
königswinter
Deutschland
88 Beiträge
Der e46 ist mein optisches Traumauto , daher will ich auch bei der Modelreihe bleiben .
Es muss kein kompromissloses Ringtool werden , allerdings drehe ich gerne mal ein paar Runden und würde ihn gerne etwas sportlicher haben .
Daher wollte ich lieber die Rückbank und die Klima ( wird beides eh nicht genutzt ) rausschmeißen , als 4000 euro für nen Kompressor zu bezahlen , um ein bisschen Leistung rauszuholen .
Optisch finde ich Schalensitze etc auch nicht schlecht .
Zudem hatte ich vorher ein leichteres Auto , weshalb ich in der ersten Sekundem Beschleunigung immer das Gefühl hab er wäre angewurzelt .
Fazit : Mit geringen Mitteln mittelmäßige Erfolge erzielen ;)
Allerdings hören sich effektive 80kg Einsparung für die Mühe recht mager an :/ .
Hi,
was Du am Ende Deiner Ausräumaktion hast, ist eine zerfledderte, alltagsuntaugliche, wertgeminderte und immer noch nicht sportliche 323i E46 Limo.
Aber mach nur.
Sei aber konsequent: Radio und Anlage müssen dann auch raus.
Sonst isses wirklich nur 'ne Poser-Karre...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
am besten lässt du das Auto so wie es ist und legst dir etwas Geld beiseite
Wenn du den Wagen auseinander baust wird dir schnell klar warum das keiner macht.
Du hast einfach kein Fahrkomfort mehr, kannst niemanden mehr mitnehmen und und und
Und ausserdem siehts lächerlich aus wenn das kein Auto für die Rennstrecke sein soll. Sieht noch schlimmer aus als eine Hartz 4 Ausstattung.
Der Aufwand lohnt sich in gar keiner Weise. Überleg mal wie viel du für die Schalensitze und den Käfig bezahlen würdest. Und trotz all den Maßnahmen wird dir das niemals mehr spass machen als ein Z4 oder ähnliches.
Ich würds verstehen wenn du ein anderes Auto hast was besser ist und du nicht weist was du mit dem E46 anfangen sollst.
Mein Rat: Kauf dir lieber ein E46 330i oder Z4. Da kommt Fahrspass auf OHNE auf etwas verzichten zu müssen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2010
königswinter
Deutschland
88 Beiträge
Ob es am Ende lächerlich aussieht ist geschmackssache und unwichtig solange das fahren spass macht !
Außerdem ist das Auto ein Mittelding zwischen Ringtool und gebrauchswagen ( von der nutzung her ) .
Aber die Grundaussage hier im threat steht klar gegen einen Umbau , deshalb überlege ich es mir nochmal gründlich :/ .
Hat vielleicht jemand mal einen solchen Umbau ( komplett auf Ringtool ) selber gemacht oder verfolgt ?
ja ich hab das mal gemacht.. aber dann hab ich gemerkt, dass es effektiver ist, 10 Kilo abzunehmen (Fitness Studio) und nur bei Rückenwind zu fahren.. Hab dann alles wieder dran gebaut...
Also ganz leer hab ich meinen nicht geräumt...
Ich hab das Carbon Dach vom CSL, die CSL Sitze, eine leichtere Abgasanlage, das Ersatz-/Notrad raus, Bodenwanne vom Kofferaum geändert (das der ESD platzfindet) Alu haube vom M3 leichere Schürze, Rückenlehne der Rücksitzbank durch eine Carbon-Platte ersetzt und die Sitzpolster der Rückbank etwas erleichtert, dann hab ich extrem leichte Felgen drauf (extrem leicht für 20zöller....)
Also man merkt es schon, das da weniger Gewicht da ist.
Zitat:
Also man merkt es schon, das da weniger Gewicht da ist.
(Zitat von: Hardcore-Performence)
Hi,
sicher merkt man das, wenn Sitze und Dämmung draußen sind.
Aber deswegen mache ich aus meiner Karre kein Mad-Max Mobil, wie es der TE vorhat.
Ob der Käfig dann von Wiechers o.Ä. kommt, oder nur aus Bambusstangen zusammengenagelt wird, ist dann auch egal.
Und Teile gegen hochwertige leichtere zu tauschen, kostet numal einen Haufen Geld.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
bau dir nen anderen motor ein dann kannst dir den rest sparen ;)
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 05.02.2011
Hamburg
Deutschland
94 Beiträge
Hallo Humanica,
da muss ich den anderen leider zustimmen. Diese 100 KG Gewichteinsparung wird sich kaum lohnen. Fährst du beispielsweise einen 330, merkst du kaum ob da eine Person mehr oder weniger im Auto sitzt. Da macht es sich schon eher bemerktbar ob du breite Reifen hast oder mit geöffnetem Cabrio fährst.
Ich würde dir dringends von deinem Vorhaben abraten: Denn steht eine Woche später ein e36 328 neben dir und verbläst dich, wird dich das echt nerven.
Aufwand und Mehrleistung stehen in keinem Verhältnis.
Gruß
Stevan330
Also ob ein Mad-Max Mobil draus wird, hmmmm das muss jedem seber gefallen.
Also ich hätte auch konsequent nochmal 30KG mehr aus dem Auto werfen können, das wollte ich aber nicht. Gut ich hab dafür etwas geld in die Hand genommen und hab mir dann eben ein paar sachen aus Carbon abgeformt.
Ist allerdings sehr teuer und kostet auch viel Zeit.
Schlussendlich muss ja der Besitzer wissen, was er will.
Ich find es hier einfach abartig, das dem Threadsteller eigentlich nicht weitergeholfen wird, sondern dessen Vorhaben einfach nur nieder geredet wird.
Konstruktive Antworten kommen von den wenigsten.
@ humanica
Was hast du denn für finanzielle Mittel um dein Projekt umzusetzen?
Und was hast du denn alles an Ausstattung im Auto?
Was soll denn abartig heißen?! Noch alles klar bei dir?!
Natürlich kann man ihm helfen und es ist auch jedem seine Sache! Doch die meisten geben ihm den Rat es nicht umzusetzen.
Es kostet zu viel und raus kommen tut zu wenig um so viel zu investieren.
Klar kann er Sitze, Verkleidungen und Komfort wie Klimaanlage, heizung und Radio mitsamt Boxen rauswerfen.
Schalensitz rein. Leichte Felgen kaufen. Carbon einbauen.
Ich würde es gut finden, würde er das durchziehen und berichten ob sich viel gebessert hat.
Also ich würde dir humanica ganz klar einen 330i mit Hartz 4 Ausstattung zu suchen. Solche Autos sind nicht allzu teuer.
Guck dir das Leistungsgewicht von deinem Auto und dann das eines 330i.
Beschleunigung, Durchzug, Höchstgeschwindigkeit, Bremsen, Sound?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.07.2010
königswinter
Deutschland
88 Beiträge
Ausstattung habe ich fast keine , lediglich eine Klimaautomatik und Ledersitze .
Gespart habe ich momentan 400 Euro , kann aber jeden Monat 200-300 Euro zurücklegen .
Zum Thema anderes Auto kaufen : Ich bin von der E46 Limousine in sehr vielen Punkten enttäuscht , habe jedoch sehr viel Arbeit und Geld in das Auto gesteckt .
Ich werde das Auto die nächste Zeit weiterfahren und versuchen es etwas zu verbessern und in 3-4 Jahren auf E36 M3 oder Golf 3 Kompressor umsteigen .
Ich überlege nur , wie ich ihn für diese Zeit etwas flotter machen kann . Der Wiederkaufswert ist ohnehin gering und der Motor noch sehr gut erhalten - in meinen Augen eine gute Basis für Kompressor oder Ringtool umbauten .
Zitat:
Was soll denn abartig heißen?! Noch alles klar bei dir?!
[/i][/right]
Ja bei mir ist alles Klar!
Hier wird aber ne Frage festellt, was möglich ist und ein großer Teil der Antworten ist Mist. Anstatt Möglichkeiten und Ideen und Kritik bzw Bedenken konstruktiv zu schreiben, kommt nur ein Satz ohne Sinn und Verstand. Ist jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen, sondern auf so ziehmlich alle.
Schlussendlich muss der Besitzer dann mit einem zerpflückten Auto rum fahren, wenn er es dann will.
@ humanica
Auto etwas flotter machen ist ja okay... aber wenn ich deine Pläne so seh mit dem e36 M3 oder Golf Kompressor..... da würde ich dann auch sagen:
Lass die Idee mit dem Käfig, spar dir die Kohle! wenn dein Auto leichter machen willst, dann wirf erstmal alles raus, lager es gut verpakt ein.
Wenn es dir nicht so Wichtig ist, ob das Auto etwas zerpflükt aussieht, kannst alles mit einem Stoff abdeken.
Wenn du dann das Auto verkaust, kannst du alles wieder einbauen.
Willst du Teile kaufen wie Sitze, dann kauf dir a) vernünftige und b) such dir Sachen, die du dann auch in den Golf oder den M3 einbauen kannst.
Das wäre so mein Tip an dich.
Wie waers mit einem kuerzeren Diff? Guenstig und effektiv :-)
Ist sicherlich guenstiger als ein Kaefig (rund 800Euro) und 2 Schalensitze plus Konsolen (rund 400Euro/Sitz plus Seitenhalter rund 250Euro plus Konsolen nochmals min 200Euro).
Dazu kommen noch die Kosten fuer den Einbau der Teile! Und einen Kaefig baust nicht eben in 2h ein...
Und denk an die HA-Problematik bei den E46!
Da kann im worst case jeder in Optimierungen des Wagens vorgaengig investierte Euro zum Fenster rausgeworfenes Geld sein!
Nochmals: bei deinem Budget und bei deinen Plaenen fuer die Zukunft ist deine Idee absolut sinnfrei.
Sorry.