Welche Batterie für 2 KW Leistung?
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Hallo Leute , ich wollte mir von euch paar tipps einholen.
Ich habe schon länger meine anlage in meinem E36.
Habe insgesamt ca. 2 KW ( echte )
Alles ist schon perfekt verbaut. Das einzigste problem was ich habe ist , dass wenn ich z.b. ( lautstärke geht bis 40 ) das autoradio auf 33 aufdrehe mir der bass ausgeht für paar sekunden , weil meine amp für den sub(1200W RMS ) zu wenig strom bekommt.
Ich habe eine 90A Lichtmaschine drinn und eine 90A Batterie(säure) nach 3 Jahren jetzt spiele ich mit den gedanken mir eine neue batterie zu kaufen damit ich mal so richtig auslasten kann meine sub amp etc.
Welche würde ihr mir für 2 KW leistung empfehlen? Sollte ich meine Panther 90A Batterie drinn lassen oder sollte die ersetzt werden. Wenn drinn lassen denn würde ich die neue natürlich nach hinten verbauen , nur schafft es dann eine 90A Lichtmaschine beide zu laden? Meint ihr eine neue gute Gel Batterie reicht für 2 KW?
Ich spiele mit dem gedanken mir eine Optima Batterie zu holen , nur welche könnt ihr mir die empfehlen?
Kabel hab ich 50qm drinn
Danke schonmal!
PS: ich weiss ich könnte auch meine entstufe so einstellen das ich auf 40 aufdrehen kann , dass ist aber nicht sinn der sache , denn ich will das wenn ich richtig aufdrehe der bass nicht weggeht
Ach ja ich habe auch ein 1Farad kondensator verbaut!
Bearbeitet von: italoBMW am 19.06.2011 um 21:23:42Bearbeitet von: italoBMW am 19.06.2011 um 21:24:29Bearbeitet von: italoBMW am 19.06.2011 um 21:33:30
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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Hallo italoBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Batterie für 2 KW Leistung?"!
Gruß
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Ich habe mich für die Exide 900 DC entschieden. Hat mir von der Leistung, der Grösse und von den Eigenschaften am besten zugesagt. Verwende die in Verbindung mit der originalen 80Ah Batterie.
P.S. Vergiss nicht ein Trennrelais einzubauen zwischen den beiden Batterien.
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Ja ich muss wenn ich beide behalte ein trennrealis haben ich weiss.. wie funktioniert das genau? hat jemand ein link wo ich sowas kaufen kann?
gruss
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ok bei ebay gibts genug trenn relais... wie wird sowas genau angeschlossen? und sollte ich einen bestimmten hersteller nehmen oder egal welches?
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Hallo!
Ich habe eine Stinger SPV 35Ah, das ist die gleiche wie die Hollywood...
Trennrelais empfehle ich eines, dass mit einer zeitlichen Verzögerung schaltet...
Meins schaltet 15s nach dem Erreichen von 13,8V ein und 15s nach dem Unterschreiten von 12,6V wieder aus.
Das begünstigt Ausgleichsvorgänge zwischen den Batterien.
Des Weiteren empfehle ich, alles entsprechend abzusichern...
Meine Batterie hat einen Kurzschlussstrom von 525A... wenn da ein Kurzschluss stattfindet ... brennt dir die Kiste ab...
lG
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Ok wie schliesse ich so ein relais an ... muss ich dafür echt kabel von der lichtmaschine abgreifen????
und reicht diese stinger für 2 kw?
gruss
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Was ich vorher vergessen habe:
Die Stinger bzw Hollywood eignet sich nur als zusätzliche Batterie... bei 2kW kann max 167A gezogen werden... mit nem Kurzschlussstrom von 525A würde das ganz gut passen, allerdings ist sie sehr schnell leer... also wenn dann nur mit laufendem Motor...
Aber zur Aufrechterhaltung der Spannung müsste die ausreichen.
Um wirklich genug Kapazität zu haben um länger im Stand hören zukönnen brauchst du bei der Leistung den gesamten Kofferraum voller Batterien...
Zum Trennrelais:
1. Standart...
Vier Anschlüsse: Eingang, Ausgang, Spule +, Spule -
+ von Lichtmaschine
2. So wie ich...
Drei Anschlüsse: Eingang, Ausgang, Masse
Trennrelais werden zwischen den + von den beiden Batterien geschaltet.
lg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
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Danke für die nachrricht.. kannst du mir vielleicht ein link schicken von dem relais was du hast und detailiiert beschreiben wie ich sie drann mache?
danke
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Um welche Endstufe gehts denn?
Hauptfrage, analog oder digital?
Bei ner Analogen würd ich schon ein größeres Kaliber nehmen, denn vor allem die ziehen bei 2kW deutlich mehr als die 167A (da geht der Wirkungsgrad ja oft auf 40-50% runter).
Ist deiner Starter im Kofferraum?
Wenn ja, würd ICH direkt tauschen und keine zweite verbauen.
Wenn nein, dann muss natürlich hinten eine rein (ob jetzt mit oder ohne Trennrelais ist geschmackssache, es gibt nicht nur Gründe die dafür sprechen, hat aber natürlich auch große Vorteile).
Und wie gesagt, wenns ne analoge ist, würd ich schon mindestens in die Richtung NSB75 (besser NSB90) gehen, oder wenns teurer sein darf, dann halt ne große Stinger, GZ, Hollywood, Kinetik,...).
MfG,
Diddy
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Danke für die antworten.
Es ist eine Tripath Endstufe Also Digital und Analog zusammen.
Batterie habe ich vorne... die 2te würde ich dann nach hinten verbauen.
Welche vorteile habe ich denn , wenn ich die batterien mit einem relais anschliesse? Ich will ungerne an die lichtmaschine kabel abgreifen.
Muss man das unbedingt??
Gruss
Bearbeitet von: italoBMW am 20.06.2011 um 19:41:06
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Na da sollte dann auch eine Maxxima o.ä. reichen (diese ist dann aber sicher nicht überdimensioniert).
Vorteile beim Trennrelais, du kannst halt im Stand hören ohne Angst zu haben dass du die Starterbatterie zu weit entleerst.
Außerdem entladen sich die Batterien dann nicht gegenseitig (allerdings haben diverse Testserien bewiesen, dass sie das bei ähnlichen - z.B. gabs nen Test mit einer NSB75 und einer NSB90 - auch nicht nennenswert machen, vorrausgesetzt natürlich keine der beiden ist defekt).
Nachteile sind z.B. der Übergangswiederstand, welcher aber beim Musikhören vernachlässigbar ist, da man keinen Unterschied hört...
MfG,
Diddy
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wie viel AH sollte die batterie mindestens haben?
Muss ich denn wenn ich so ein relais dazwischen schalte an die lichtmaschine ran?
gruss
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Je nachdem wieviel du im Stand hörst.
Ansonsten sagt die Kapazität aber nichts darüber aus, wie schnell die Batterie den Strom abgeben kann, du kannst dir also ne größere kaufen und trotzdem stärkere Probleme haben als vorher.
Schau eher auf den Kurzschlußstrom (also nicht Ah, sondern nur A), je mehr desto besser.
Würd auf jeden Fall ne AGM-Batterie nehmen.
Zum Anschluß kann ich nichts sagen, da ich noch nie ein Trennrelais hatte...
MfG,
Diddy
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ich höre eigentlich NIE im stand.. und wenn dann nur mal höchstens 5 minuten
aber laden sich die batterien nicht gegemseitig leer ohne relais?
gruss
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mit nur auf A achten meinst du Kaltstart?
gruss
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Genau, die CCA Angabe kann man gut vergleichen, da die eigentlich bei jeder angegeben ist.
Je höher der ist, desto schneller kann die Batterie den Strom abgeben, desto weniger sinkt also auch deine Spannung.
Und wie gesagt, bei ähnlichen Batterien enlädt sich so gut wie nichts (wenn z.b. beides AGM Batterien sind).
Bei mir war bis vor kurzem ne Säure, ne große AGM und ne kleine AGM verbaut, da wars auch kein Problem, wenn allerdings eine Batterie defekt ist, entlädt sie die andere natürlich.
MfG,
Diddy
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Okay und wie schliesse ich die batterie dann an? einfach plus von der batterie im motorraum an plus an die batterie hinten? Masse hinten abgreifen. und dann + und - von der batterie hinten zum kondensator und von da an der amp?
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so jetzt weiss ich wie ich ein relais anschliesse das ist nicht mehr das problem.
Habe noch eine frage.. meint ihr , wenn ich meine aktuelle batterie einfach nur gegen eine neue z.b. eine optima red ersetze das dann meine anlage läuft? oder empfiehlt ihr mir eine 2te in den kofferraum???
die jetzige hat diese daten:
Panther +30% Multistart 12V 85Ah Starterbatterie P+85
- neueste Ca/Ca-Streckmetall-Technologie
- "Power-Control" Ladekontrollanzeige
- 30% mehr Startkraft über die gesamte Lebensdauer
- geeignet für 14,8 Volt Ladestrom
- integrierter Tragegriff
- Pol-Abdeckklappe
Leistungsdaten:
- 30% höhere Kaltstartleistung
- absolut wartungsfrei
- neuetse Ca/Ca-Technologie
- erhöhte Startkraft über die gesamte Lebensdauer
- geeignet für 14,8 Volt Ladestrom
- zuverlässig und langlebig
- einbaufertig und startbereit
Multifunktionell:
- einheitliche Bauhöhe 175 mm
- Multifuß B3/B4
- Schaltung 0
- Ford-Adapter
Technische Daten
Volt: 12
Ah: 85
A/EN: 800
Länge: 317
Breite: 175
Höhe: 175
Allerdings ist es eine säure batterie!
Bei der hier ist es schon so das wenn ich zu krass aufdrehe der bass weg geht.. ist eine gel batterie z.b. optima red oder so sehr viel stärker als die die ich hier geschrieben habe? meint ihr es würde reichen wenn ich 1zu1 tausche?
Gruss Italo
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Nabend,
also bester Freund hat folgendes in seinem 4er Golf Variant verbaut.
2x Eton Crag 12-1000 in nem Bassreflexgehäuse samt 2x Rainbow Kraftwerk 2 KW und nen 2F Sub....
Dem geht der Saft mit Originaler Batterie nicht aus. Möchtest du wirklich noch höher gehen? 33 von 40, biste da ned schon im Klippingbereich?
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was willst du mir damit sagen?
versteh es nicht
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Also dass die Endstufe richtig ausgeht , kann ich garnicht glauben. Was ist denn das genau für eine Endstufe. Es gibt mitlerweile Endstufen die teilweise das Clipping erkennen und sich dann abschalten. U.U. hast du kein Stromproblem,sondern eher ein Clippingproblem.
Achte mal drauf was passiert .wenn aus den Woofer kein Ton mehr kommt. Ist dann die Endstufe komplett aus oder geht manchmal eine rote LED an o.ä.?
Eventuell dann auch mal die Spannung an der Endstufe messen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass die komplett ausgeht.
Zur Batterie: Miss mal erstmal den Platz aus , der für die Batterie vorgesehen ist.
Interessant wäre auch ein Budget.
Relais , naja wie gesagt-> muss nicht unbedingt sein. Ich verbau Zusatzbatterien jetzt schon mehrere Jahre, aber dass sich 2 batterien gegenseitig entladen haben ist mir noch nie passiert. Das Relais würde ich nur verbauen , wenn du sehr oft im Stand hörst.
Grüsse Denis
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