316 klackert ausm Zylinderkopf
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 17/08/2004 um 21:01:29 in dieses Forum verschoben.seit kurzem klackert mein 316 ( 1,6l )ausm zylinderkopf, aber nur kurz nach dem anlassen, so ca. 2 sekunden lang, dann gehts weg, bzw. das klackern wird leiser. was kann das sein ?
Bearbeitet von - ZettiFREAK am 17/08/2004 21:01:29
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Deutschland
Hallo Relsev86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316 klackert ausm Zylinderkopf"!
Gruß
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Zitat:
[red]Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 17/08/2004 um 21:01:29 in dieses Forum verschoben.</FONT>
seit kurzem klackert mein 316 ( 1,6l )ausm zylinderkopf, aber nur kurz nach dem anlassen, so ca. 2 sekunden lang, dann gehts weg, bzw. das klackern wird leiser. was kann das sein ?
Bearbeitet von - ZettiFREAK am 17/08/2004 21:01:29
(Zitat von: Relsev86)
welches BJ hat dein wagen ??
eine etwas präzisere Einleitung würde die problemlösung erleichtern...
wie z.B. klackert nur bei kaltem Motor etc...
Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
hm, ich mein im compact gabs keinen M40 motor mehr, wenn doch, dann könnte es an der eingelaufenen nockenwelle liegen, das soll ein verbreitetes problem bei dem motor sein.
ansonsten könnnte es alles mögliche sein, das kann man so schlecht sagen, ein werkstattbesuch wäre sicher aufschlussreicher.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Eppenrod
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43 Beiträge
er is bj 94. wenn ich den motor starte un er kalt is, klackerts besonders laut, wenn er warm is wirds leiser un es tritt unregelmäßig auf. machnmal hörtst für 3 sekunden auf, dann isses wieder da.
Hi,
richtig, einen M40 gabs nie im Compact. Beim Bj 94 ist es der M43 allerdings noch mit altem Leerlaufregler und Ölfiltergehäuse vom M40.
Aber solche Geräusche kommen nicht von einer verschlissenen Nockenwelle. Dieses Klackern oder Tickern welches bei kaltem Motor besonders laut ist und nach kurzer Zeit aufhört bzw. bei warmen Motor leiser ist wird immer durch einen oder mehrere defekte Hydrostössel verursacht.
Welche es sind ist schlecht zu sagen. Alle auf Verdacht zu Tauschen ist nicht unbedingt billig, aber wenn schon einmal Nocke raus, dann richtig...! :)
wie dem auch sei. Ein tickern von ein paar Sekunden ist nicht tragisch. Minutenlanges- oder dauerhaftes Geräusch sollte man möglichst schnell beseitigen lassen.
Ein Versuch ist auch beim nächsten Ölwechsel auf 5W-40 zu gehen falls noch nicht erfolgt. Garkeinesfalls so eine 0W-irgendwas Plörre einfüllen (lassen)! M43 wird i.d.R mit 5W-40 gefahren.
Tschö,
Hobbyschrauber
Zitat:
Hi,
richtig, einen M40 gabs nie im Compact. Beim Bj 94 ist es der M43 allerdings noch mit altem Leerlaufregler und Ölfiltergehäuse vom M40.
Aber solche Geräusche kommen nicht von einer verschlissenen Nockenwelle. Dieses Klackern oder Tickern welches bei kaltem Motor besonders laut ist und nach kurzer Zeit aufhört bzw. bei warmen Motor leiser ist wird immer durch einen oder mehrere defekte Hydrostössel verursacht.
Welche es sind ist schlecht zu sagen. Alle auf Verdacht zu Tauschen ist nicht unbedingt billig, aber wenn schon einmal Nocke raus, dann richtig...! :)
wie dem auch sei. Ein tickern von ein paar Sekunden ist nicht tragisch. Minutenlanges- oder dauerhaftes Geräusch sollte man möglichst schnell beseitigen lassen.
Ein Versuch ist auch beim nächsten Ölwechsel auf 5W-40 zu gehen falls noch nicht erfolgt. Garkeinesfalls so eine 0W-irgendwas Plörre einfüllen (lassen)! M43 wird i.d.R mit 5W-40 gefahren.
Tschö,
Hobbyschrauber
(Zitat von: Hobbyschrauber)
richtig, hab ich bei meinem compact auch gehabt. War auch immer sofort nach dem anlassen weg, kam aber auch nicht jedesmal. laut bmw sinds die hydros. wenndas geräusch aber weggeht, kann man die drinlassen.
mfG
Michael
mein E46 touringist´s nice to be important, but it´s more important to be nice!
Zitat:
M43 wird i.d.R mit 5W-40 gefahren.
bin mir nicht ganz sicher, aber bei BMW haben sie mir glaub ich 0w30 reingekippt beim ölwechsel und die sagten, das es das original BMW öl wäre, was sie überall drin haben und was auch ab werk drin sein. kann das sein?
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
Zitat:
M43 wird i.d.R mit 5W-40 gefahren.
bin mir nicht ganz sicher, aber bei BMW haben sie mir glaub ich 0w30 reingekippt beim ölwechsel und die sagten, das es das original BMW öl wäre, was sie überall drin haben und was auch ab werk drin sein. kann das sein?
Ja, BMW bietet ein 0W-30 Öl an. Wollten die mir (besser-> meinem Auto :-) auch beim letzten Service reinkippen. Habe aber "dankend" abgelehnt mit der Bitte mir wieder das 10W-40 zu geben weil ich das immer davor gefahren habe. Daraufhin musste ich mir sagen lassen das BMW nur noch 0W-30 oder 5W-40 in den M43 zulässt.
Im Allgemeinen wird aber von 0W-30 abgeraten.
Selber hatte ich es noch in keinem Motor.
Abgefahren finde ich aber auch das BMW inzwischen 0W-30 sogar in die M40 schüttet... ob das mal gut geht!?
Tschö,
Hobbyschrauber
klingt doch ganz stark nach den hydro´s, oder nicht?
east-side player 4 lifeEs gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren... x-treme
hm, ist den 0w30 schädlich für den motor? warum kippen die so ne plörre da rein und geben dann nur dafür ne freigabe? beim letzten ölwechseln, den ich zwischendurch mal bei nem freund hab machen lassen hatte ich auch 10w40 drin und damit war ich zufrieden, der lief damit sehr ruhig. jetzt kann ich noch keinen vergleich anstellen, da die den motor ja immer noch nicht hinbekommen ahben.
mfg FRY
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Mitglied seit: 05.07.2004
Eppenrod
Deutschland
43 Beiträge
ich hab heut mittag ma das öl (hab jetzt 10-W-40 drin)un den filter gewechslet, seit dem is das klackern weg, ich will den tag aber nich vor dem abend loben, bin nämlcih noch net viel gefahren.
Zitat:
ich hab heut mittag ma das öl (hab jetzt 10-W-40 drin)un den filter gewechslet, seit dem is das klackern weg, ich will den tag aber nich vor dem abend loben, bin nämlcih noch net viel gefahren.
Nach nem Ölwechsel ist das immer deutlich besser. Hast Du die Viskosität genommen wie vorher oder gewechselt?
Ich denke in ein paar Tagen wird es sich zeigen ob es was gebracht hat.
Wie gesagt, in Deinem Falle ist es nur nervig, aber noch nicht schädlich für den Motor. Hier würdem Arbeitsaufwand und entstehende Kosten in keiner Relation stehen.
Tschö,
Hobbyschrauber
hmmm,
was kann denn sonst noch kaputt gehen wenn die hydros klackern? da is dann doch eigentlich nur das spiel zwischen den einzelnen bauteilen etwas größer geworden durch verschleiß etc. und dadurch klackert das!?
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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<