Hallo Leute!
Ich spiele momentan mit Dynolicious rum (nicht weil ich die Werte ernst nehme, sondern weil es halt ein nettes Spielzeug ist, also bitte nicht über die Qualität der Messung diskutieren ;D) und dabei ist bei mir eine Frage aufgetaucht, die mir weder Google, die Suchfunktion noch Bücher ala Gert Hack beantworten könne.
Und zwar geht es um drivetrain loss. Mir ist klar, dass es dabei um die Verluste geht, die im zwischen Motor und Straße entstehen. Was mir jedoch nicht ganz klar ist ist, was alles die Höhe der Verluste beeinflusst. Ist es nur die Reibung der Teile oder kommt da auch noch die Übersetzung des Getriebes, der Hinterachse, die Reifendurchmesser (Breite ist eh klar) usw. dazu?
Mein Hintergedanken ist der, dass das Programm ja anhand der Beschleunigung (G), der sich daraus ergebenden Geschwindigkeit und dem angegebenen Gewicht die Leistung berechnet (wenn ich es richtig verstanden habe). Wenn ich jetzt aber z.B. die Übersetzung der Hinterachse ändere, müssten sich ja auch die gemessenen G´s ändern (oder hab ich da einen Denkfehler?). Verändert sich hier jetzt tatsächlich das Schleppmoment oder stößt diese "Messmethode" hier einfach an ihre Grenzen?
Und noch etwas. Wie am Rollenprüfstand das Schleppmoment ermittelt wird habe ich nachgelesen. Aber kann man es ohne Prüfstand auch irgendwie messen/berechnen (zumindest näherungsweise)?