Komisches Geräusch beim Beschleunigen
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Hallo BMW'ler,
Mein 2004er 320Ci Cabrio (124000 km) macht seit einiger Zeit ein komisches Geräusch. Ich habe jetzt einmal genauer drauf geachtet, unter welchen Umständen es auftritt.
Als erstes versuche ich das Geräusch zu beschreiben, was ziemlich schwierig ist. Ich kenne leider kein vergleichbares Geräusch. Es hört sich an wie ein sehr hochfrequentes/schnelles Klappern, so schnell das es sich schon fast wie ein Schleifen anhört. Wie gesagt, ist schwierig zu beschreiben und ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Das besagte Geräusch scheint unter dem Auto in der Nähe des Motorraums her zu kommen und tritt immer bei kaltem Motor im 1. und 2. Gang auf, wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete und dann bei 2000 U/min den Fuß schnell vom Gas nehme um zu schalten.
Ich hoffe einer von euch kann damit was Anfangen?
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Hallo Thomas19990,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
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25 Beiträge
Hey,
ich könnte mir vorstellen, dass es an einer defekten DISA-Verstelleinheit liegt.
Die Geräusche und die Symptomatik, die du beschreibst, könnten darauf passen.
hatte auch nen E46 320i Bj. 99, bei dem die DISA schuld am Rasseln/Klappern war, und zwar nur in den ersten beiden Gängen, wenn ich das Gas durchgetreten habe und dann den Fuss vom Gas genommen habe bei ca. 2.000 U/min.
Hab zu dem Thema auchschonmal einen Thread aufgemacht damals, vielleicht hilft dir das weiter...
Link
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Vielen Dank für deinen Tipp. Heißt also, am besten gleich in eine BMW-Werkstatt fahren?
Kommt dieses Geräusch auch im Leerlauf vor?
Bearbeitet von: Thomas19990 am 16.06.2011 um 12:05:11
Bearbeitet von: Thomas19990 am 16.06.2011 um 12:16:37
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
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25 Beiträge
also ich bin damit zur BMW-Werkstatt gefahren, aber da konnte keiner das Geräusch wirklich deuten (über die Kompetenz dieser BMW-Niederlassung muss wohl an dieser Stelle nicht diskutiert werden..)
Ich habe mir dann eine gebrauchte DISA besorgt und diese dann selbst montiert (nur ein paar Schrauben lösen)
Die gebrauchte DISA war dann ca. 1 Jahr montiert und das Rasseln war weg. Im Leerlauf hatte ich übrigens nie ein rasselndes Geräusch, nur bei/während/nach dem Gasgeben in den ersten beiden Gängen. Fiel die Drehzahl wieder gen Leerlauf verstummte auch das Rasseln.
Würde aber dennoch einen Besuch in der BMW-Werkstatt empfehlen, da das Geräusch, was du beschreibst auch noch andere Ursachen haben kann...
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Mitglied seit: 12.10.2010
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26 Beiträge
Ich habe die DISA-Verstelleinheit gerade ausgebaut und tatsächlich, die Klappe hat keinerlei Widerstand. Werde morgen also zu BMW fahren und mir so ein Teil besorgen und hoffen das die Geräusche dann weg sind.
Vielen vielen Dank Grand_Pleu für diesen Tipp, ohne dich wäre ich nicht darauf gekommen. Habe mir nämlich auch schon die Finger auf Google wund gesucht, aber nichts gefunden.
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
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25 Beiträge
Hey Thomas,
freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bitte berichte nach dem Einbau, ob das Rasseln nun komplett weg ist.
Viele Grüße
Mitglied seit: 25.01.2006
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Habe auch diesen häßlichen Pfeiffton wenn ich die Geschwindigkeiten halte, das hört sich so an wie wenn man "Tinitus" hat....
Hier mein Thread:
LinkDas Auto steht heute beim :)... Bin ja mal gespannt, was bei rauskommt. Als der Servicebarter mein Auto gefahren ist, war natürlich nichts zu hören und das aber auch nur deshalb, weil diese Leute eigentlich gar keine Zeit haben sich mit sowas zu beschäftigen und so einer das Auto auch ganz anderster fährt, also nicht so sanft, weil dieses Pfeifen ist auch nur beim sanften anfahren, bzw. bei konstanter Geschwindigkeit wenn man das Gaspedal sanft gedrückt hält.
Bin ja mal gespannt, was bei raus kommt, nicht desto trotz, habe ich ihm auf diese Schlauch hingewiesen, der vom Luftfilterkasten zum Motor geht. Das der vielleicht erstmal unter die Luppe genommen wird.
Dann hoffen wir mal....
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Mitglied seit: 12.10.2010
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Also ich habe die neue DISA-Einheit (160,83€ ufff!) heute eingebaut, aber leider hat sich garnichts verändert. Ich hatte es fast schon befürchtet, da das Geräusch eher metallisch klingt und es so scheint als ob es unter dem Auto rauskommen würde und nicht aus dem Motorraum. Aber immerhin war der Austausch nicht ganz um sonst, da die alte defenitiv kaputt war.
Mitglied seit: 29.08.2007
Schwerte
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Hey Thomas,
schade, dass das Geräusch nach Einbau der neuen DISA nicht verschwunden ist...
(Ich hoffe, dass der Einbau der neuen DISA jedoch die Kraftentfaltung des Motors wieder besser abbildet)
Wenn das Geräusch eher unter dem Auto zu lokalisieren ist, würde ich den Wagen mal auf eine Bühne packen, um unterm Auto zu schauen, ob da vllt ein Bauteil locker ist, welches unter last vibriert und so dieses metallische geräusch erzeugt.
@Thomas19990
bei meinem 328i, allerdings mit M52TU
quitscht oder pfeift bei kalter Maschine das Überdruckventil der Ölpumpe.
Ist nur bei wenig Drehzahl hörbar,
da das Geräusch vom Motor überlagert wird,
bei warmer Maschine wird das Öl dünner und verschwindet dann,
stört mich nicht .
mfg
Widi
Mitglied seit: 25.01.2006
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N´Abend allerseits,
Tja das mit der DISA ist so eine Sache... Meiner steht beim :) wegen diesem Geräusch und man will mir wirklich klar machen, dass das normal ist. Fakt ist, das wo ich ihn gekauft habe, dieses Geräusch nicht vorhanden war und das mit der Zeit gekommen ist...
Lt. den Serviceberater haben die, die DISA von einem baugleichen bei mir zur Probe eingebaut, und festgestellt, dass das Geräusch nicht weggegangen ist. Also im Stand ist der Fehler eh nicht reproduzierbar und das die nochmal um die Ecken gefahren sind, denke ich mal weniger.
Fakt ist, ich habe denen gesagt die sollen die Schläuche vom LMM zum Motor tauschen um zu gucken ob es weggeht....
Das das nicht wird, war mir aber schon von vornerein klar... :(
könnte evtl. das ausrückslager sein ... teste es mal(gang raus und fuß von der kupplung;) ) im stand dreh dein auto mal auf die drehzahl und etwas höher auf 3000rpm ist dann das geräusch auch da ? wenn ja dann drück das kupplungspedal leicht durch wenn es dann verschwindet ist es das aurückslager !!
Mitglied seit: 25.01.2006
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860 Beiträge
:))))
Alles klar, danke für den Tipp..... (niedlich)
Zitat:
:))))
Alles klar, danke für den Tipp..... (niedlich)
(Zitat von: Dani él)
naja das pfeifen kann eig nicht davon kommen habe eig. den themen starter gemeint ...
bei dir würde ich eher auf den auspuff tippen irgendwo ein kleines loch oder riss
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Mitglied seit: 12.10.2010
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@ liltuner2: Das Geräusch tritt nur auf, wenn ein Gang drin ist und dann glaube auch nur bei ca. 2000U/min. Im ersten und zweiten Gang ist es am deutlichsten zu hören und übertönt schon fast die Motor- und Fahrgeräusche, bei den Gängen drei und vier immer weniger und im fünften schließlich garnicht mehr.
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Mitglied seit: 12.10.2010
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Ich war gerade bei BMW und habe einen Mechaniker mit auf Probefahrt genommen. Schon nach den ersten Metern und als er das Geräusch zum ersten Mal gehört hatte, wusste er was Sache ist.
Auf der Hebebühne bestätigte sich dann sein Verdacht:
Bei Teil Nr.2 ist die Aufnahme für Nr.5 weggerostet und deshalb hat es so metallisch geklappert. Er hat das ganze jetzt ein bisschen nach gezogen und verkeilt und schon war das Geräusch weg. Bei Gelegenheit lasse ich das tauschen.
TeilekatalogTrotzdem danke euch allen, dass ihr versucht habt mir zu helfen. So ist zumindest die kaputte DISA-Einheit zum Vorschein gekommen.