5er Sternspeiche 124 in 18" auf E36?
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Ich möchte gerne die Sternspeiche 124 in 18x8 (ET20) und 18x9 (ET32) auf meinen E36 (328i,Bj.95, Coupe) fahren. Bekomme ich die Felgen eingetragen. Sind ja sonst vom 5er. Hat jemand Erfahrung ob ich da viel an den Radkästen machen muss? Wollte gerne rundum 225/40R18 fahren. Nur wenn hinten noch Platz ist noch breiter. Würde mich über Tipps freuen!
MfG
Franky
Mitglied: seit 2005
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Hallo franky zx6r,
schau mal hier
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Gruß
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an den radkästen wirst du was machen müssen, die normale ET bei E36 ist 47. die felgen sind ja schon vom E60 5er, da kann ich es nicht mit gewissheit sagen, aber beim E39 hatte der zentrierring einen größeren durchmesser als bei den 3er modellen. du müsstest dafür dann einen adapter haben. ansonsten müssten sie passen und eine eintragung wird sicher auch möglich sein, aber ich denke mal nur mit einzelabnahme. "Sure Shot" hat M-Parallelspeiche 37 auf seinem E36 Compact. kannst ihn ja aml fragen, wie das war mit der mittenzentrierung und der eintragung.
mfg FRY
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Mitglied seit: 04.06.2004
Westerstede
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55 Beiträge
Also jetzt weiß ich nicht mehr was stimmt. Ein Händler der mir die Felgen verkaufen will sagt das die Felgen passen, aber ich die nicht eingetragen bekomme. Wieso wollte, konnte??? der mir auch nicht sagen. Versteh ich nicht. Die Felgen vom 5er muss man doch auch beim 3er eingetragen bekommen. Die Aussagen ob man bei 9x18" mit ET32 hinten was machen muss schwankt auch zwischen ich brauch nur börteln bis Radlauf ziehen.
Weiß jemand ob es die Sternspeiche 124 auch als Nachbau mit passender ET gibt die ich dann fahren kann? Weiß auch nicht, aber ich möchte ienfach gerne diese Felgen haben :-)
die felge gibt es nicht als nachbau, zumindest noch nicht, evtl kommt sie ja noch raus, aber eher unwarscheinlich. außerdem ist ein nachbau nie so gut wie das original von BMW.
denke schon das du ziehen musst, ist aber natürlich auch eine frage der bereifung.
ich habe ja nicht gesagt, das sie nicht passen, aber es kann sein, das der zentriering beim 5er größer ist als beim 3er und du deswegen einen adapter haben musst.
mfg FRY
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Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
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947 Beiträge
Der E36 hat einen Lochkreis von 5/120mm und eine Mittenzentrierung von 72,6mm. Wenn die Felge diese Maße hat, kannst Du die ans Auto schrauben.
VA 8x18 ET20 und HA 9x18 ET32 sind schon heftig für den E36.
Genaueres kann ich aus Erfahrung nur von der HA sagen. Ich habe HA 9x18 ET26 mit 225/40 und da musste ordentlich gezogen werden! Ich rede von 15 bis 20 mm! Deine Felgen hätten 6 mm weniger Breite wegen der ET; kannst Dir also ausrechnen, wieviel zu machen ist (wenn man mal davon ausgeht, dass meine Limo und Dein Coupe gleich breit sind)! Außerdem schleift es beim E36 dann auch an der hinteren Stoßstange und an den Innenverkleidungen des Radhauses...
Und an der VA wird das mit der ET auch Arbeiten an der Karosserie nach sich ziehen, denke ich.
Wenn die wirklich passen und Du die nötigen Arbeiten ausgeführt hast, kannst Du eine Eintragung über Einzelabnahme machen. Dazu brauchst Du ein Traglastgutachten, dass man von BMW kriegt. Ein Teile-Gutachten für E36 wirst Du für die Felgen nicht kriegen, weil die ja nie für das Auto gedacht waren!
Also so ganz einfach geht das auf jeden Fall nicht ab!
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Mitglied seit: 17.02.2004
Holzwickede
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460 Beiträge
Wenn es am Lochkreis Unterschiede bei den mm gibt, kannst du spezielle Adapterplatten verwenden. Bei den mm geht das, du kannst nur net die Lochzahl verändern.
...und dat alles mit TÜV!!! ;-)
MfG Smartie
EY KRASS!! GUCKST DU E36:
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keine sorge, der lochkreis ist auf alle fälle gleich. nur bei der mittenzentrierung könnte ein unterschied sein, der E39 hatte einen größeren durchmesser als der E36/E46.
mfg FRY
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