ich wollte mir neue Felgen + Reifen kaufen nur ist die frage bei einer Tieferlegung von 40mm Vorn und 30mm Hinten (AP Fahrwerk) was ich den drauf machen kann ohne etwas an den Radläufen zu ändern?
17zoll 215/40/8 18zoll 215/40/8 18zoll 225/45/8
an Reifen dachte ich an Hankook Ventus Evo V12 oder Dunlop SP Sport Maxx
1. Das Tieferlegen des Fahrzeugs hat nichts mit der Freigängigkeit der Räder zu tun es verändert sich nur der Einfederweg. 2. Benutz mal die Suche wurde wirklich schon zigmal behandelt.
Ps wenn die letzte Zahl hier die Breite der Felgen angeben soll, fehlt immer noch die ET der Felgen und die sollte in diesem Fall nicht unter 35 sein.
17zoll 215/40/8 18zoll 215/40/8 18zoll 225/45/8
MfG Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
ok also ist es völlig egal wie viel das Auto tiefer gelegt ist?
sry mein Fehler habe vergessen die ET dazu zu schreiben es kommt nur auf die ET und Reifenbreite und Felgen breite an?
ET35 8 x 18 ET42 8 x 17 ET46 7,5 x 17
(Zitat von: Gonzo176)
Völlig egal ist es nicht, wenns zu tief ist kommst nimmer durch den TÜV :-) Aber mit dem Schleifen hat das nichts zu tun.
Wenn es ohne Fahrwerk nicht schleift, schleift es auch mit Fahrwerk nicht (Ausnahme: Gewindefahrwerk bei dem du Spurplatten benötigst um den nötigen Abstand zum Federbein innen zu haben) Es verändert sich ja wie gesagt nur der Einfederweg. Gibts hier öfter so Threads so nach dem Motto: Wenn ich alleine fahre paßt alles wenn das Auto voll ist schleift es, woran liegt das? Logisch an zu breiten Reifen und Felgen...
Und es kommt auf das Zusammenspiel von Felgenbreite ET und Reifenbreite an. Bei ET42 8 x 17 ET46 7,5 x 17 mit nem 215er Reifen rundum paßt das. Bei ET35 8 x 18 mit 225er Reifen mußt evtl. hinten die Kante umlegen und höchstwahrscheinlich vorne LEB verbauen.
Hoffe das hilft dir etwas.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Also ich musste mal mein Fahrwerk wieder höher drehen WEIL die Reifen geschliffen haben und zwar außen an den Kotflügelrändern. (8,5x18 ET35 mit 5mm Spurplatten und 225/40/18)
Hinten dieselbe Größe, aus Probezwecken aber ohne Spurplatten, gab absolut KEINE Probleme damit!
Aber dass Airborne's und mein Compact ja anscheinend andere Räder aufnehmen können als der Rest der Compact-Flotte hab ich ja schon einige Male erwähnt. ;-)
Wo andere schon reißen und ziehen fahr ich mit 225/45/17 8x17 ET35 vorne und hinten rum, hinten noch 5mm Spurplatten.
Gestern erst wieder aufm Ring gewesen, alles i.O., also ich fahr nicht nur zur Eisdiele oder vors McDonalds. ;-)
Lenkeinschlagbegrenzer sind aber obligatorisch!
Bei den 18" musste ich außerdem vorne die Radhausverkleidungen anpassen, aber nicht mit dem Fön gemacht (das klappt nicht besonders gut), sondern aus zwei Stück eine mit Vertiefung gebaut. Sieht gut aus und dellt sich garantiert nicht mehr zurück.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 13.06.2011 um 19:38:36
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ja es soll dezent werden.. will keine überbreiten schlappen haben..
weist du ich frage lieber ein mal zu viel als wenn ich dann Felgen + Reifen kaufe wo ich dann nicht durch den TÜV komme ohne kanten umlegen.. es soll ohne kanten umlegen gehen.. und trotzdem gut aussehen.. sportlich nicht übertrieben..
aber schon mal danke für deine Hilfe.. ich muss mir jetzt mal ein paar Kombinationen ansehen in den Fotostories um mir mal grob einen Eindruck zu verschaffen..
also wenn es geht wäre 18 zoll ohne kanten umlegen schon Fein..
hab mich jetzt für die hier entschieden: Komplettrad bestehend aus Alufelge Ronal R41 Trend 8 X 17 mattschwarz ET42 mit Reifen Dunlop 215/45 R17 87V SP Sport Maxx MFS inkl. Montage und Auswuchten (Rad/Reifen),notwendigem Anbauzubehör
brauche ich da Lenkeinschlagsbegrenzer? hat die der 323ti nicht schon Serie? hab da mal was gelesen..