Wie Gewinde für Lambdasonde erneuern?
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Muss an meinem M40B16 die Lambdasonde tauschen. Beim Ausbau musste ich feststellen das einer der drei Vorbesitzer das Gewinde für die Sonde im Hosenrohr verhunzt hat. Es hat nur noch einen tragfähigen Gewindegang. Neues Hosenrohr mit angeschweisstem Kat ist in der Gegend von 1000 EUR angesiedelt, ohne Kat gibt es das Teil nicht. Kann man das Gewinde irgendwo richten lassen (z.B. Motoreninstandsetzer) bzw. gibt es das Gewindeteil irgendwie/-wo separat zu kaufen, denn dann könnte ich es bei einer Schlosserei in der Nähe einschweissen lassen. Das Gewindeteil sollte natürlich schon aus dem gleichen Material wie das Original sein.
P.S. ich weiss das ich die Sonde einschweissen könnte, aber will ich eine "saubere" Lösung und nicht beim nächsten Sondendefekt vor einem unlösbaren Problem stehen.
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Hallo chaoschemiker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie Gewinde für Lambdasonde erneuern?"!
Gruß
Ich würde aufbohren und einen HeliCoil-Einsatz reindrehen.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Gibt Einschweißgewinde einzelnt zu kaufen z.B. bei TurboZentrum.de
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Danke für eure Antworten.
Einschweissgewinde ist mir lieber als Helicoil, wobei ich gar nicht wusste das man Helicoil auch dafür nehmen kann. Ich kannte es nur für verhunzte Gewinde bis etwa M10 im Leichtmetallbereich. Aber man lernt bekanntlich nie aus.
Gruß Stefan
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@ Stefan
Danke für den Link, aber da steht materialmässig über Helicoil das drin was mir bekannt war, nämlich
Zitat aus der Website: .... HeliCoil ist überall dort unentbehrlich, wo Werkstoffe geringer Festigkeit, zum Beispiel Aluminium, Alu-Legierungen oder Magnesiumlegierungen zum Einsatz kommen .....
Selbst wenn ich jetzt weiss das es die Gewindegrösse gibt, heisst das noch nicht das ich das in Edelstahl nehmen kann und vor allen hätte ich Bedenken Helicoil in einem Hosenrohr zu verwenden. Da herrschen immerhin Dauertemperaturen von mind. 500°C und wenn mich meine Werkstoffkunde-Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, ist nicht jeder Stahl für jede Temperatur geeignet. In dem Fall nehme ich lieber so ein V2A-Einschweissgewinde und lasse es mir von einer Fachbude einschweissen.
Gruß Stefan
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