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Bearbeitet von: schehofa am 22.12.2014 um 22:58:56
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Hallo schehofa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Junction Box defekt?"!
Gruß
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Da scheinst du mit deiner Vermutung schon richtig zu liegen,da alle von dir beschriebenen Funktionen mit der JBBF zusammen hängen.
Woher kommst du? Ich hätte alle Möglichkeiten den Fehler definitiv einzugrenzen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hallo, bist schon weitergekommen ?
Am wahrscheinlichsten ist JunctionBox aber kann auch das CAS sein, denn diese steuert die Junction Box
LG Anton
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Nein. Hab die Mitnehmerplatte gewechselt aber hat auch nichts gebracht!
Naja das mit dem CAS glaub ich jetzt nicht denn für die Klimaanlage sind nur die IHKA und die JBBF wichtig.
Hallo,
ich muß mich jetzt auch mal in das Thema einklinken.
Habe auch 2 Probleme an meinem E91 320d, die wahrscheinlich mit der Junction Box zusammenhängen.
1. meine Waschpumpe der Heckscheibe funktioniert nicht
2. Sitzheizung Fahrerseite (Rücken und Sitzfläche) geht nicht (LEDs sind jedoch an)
zu 1.---Waschpumpe habe ich überprüft, indem ich den Stecker an der Pumpe von der Frontscheibe auf die Pumpe der Heckscheibe gesteckt habe und getestet habe/ Pumpe läuft!
Es kommen halt nur keine 12V am entsprechenden Stecker an
Das Signal der Lenkschaltzentrale geht aber raus, da ich die Signale mit dem Programm Ediabas/Inpa überwacht habe.
zu 2. Mit der Sitzheizung bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, Sicherungen sind OK und die Stecker am Steuergerät unterm Sitz waren auch OK.
Doch beides läuft doch über die JunktionBox hinterm Handschuhfach.
Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps oder Ideen dazu, was ich noch testen bzw. unternehmen könnte?
Vielen Dank
LG Diegooo
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So Leute:
Hab jetzt wieder mal Neuigkeiten zu dem Thema:
Hab per INPA sämtliche FS ausgelesen und die Werte kontrolliert.
Zum ersten:
Im IHKA befindet sich ein Fehler zum Drucksensor der Klimaanlage.
Handelt sich um einen Busfehler.
Die JBBF:
Diese hat keine Verbindung zur Wasserpumpe für den Heckscheibenwischer und zum Heckwischermotor.
Deshalb muss ich nochmal den Kabelbaum genauer überprüfen. Vermutlich ein Kabelbruch!
Dazu noch ein physikalischer Busfehler...
Und das heisst leider nichts gutes. Ich Vermute einen Kurzschluss zwischen CAN High und CAN Low.
Dann:
Schaltzentrum Mittelkonsole funktioniert (Alle Leds leuchten beim Test)
Nur Sitzheizung funktioniert weiterhin nicht. Hängt vermutlich mit dem Busfehler zusammen.
PDC Steuergerät antwortete gar nicht. PDC fiel vor 2 Wochen komplett aus. Und ging sowieso nie richtig.
Hab heute das PDC Steuergerät ausgebaut und siehe da... Wasserschaden.
Stecker sind komplett oxidiert.
Könnte mich in den Arsch beissen dass ich das nicht vorher kontrolliert habe obwohl ich wusste dass dieses Problem bekannt ist.
Ich vermute dass ein Marder irgendwo Kabel angeknabbert hat. Muss demnächst die Kabel im Motorraum prüfen.
Hatte letztes Jahr immer wieder einen Marder der an meiner Antenne geknabbert hat.
Zu diegooo:
Vielleicht hast du auch einen Kabelbruch.
Ich messe demnächst alle Kabel von der Heckklappe in den Fahrzeug Innenraum durch.
mmmhhh, also Kabelbruch will ich eigentlich ausschließen, da ich ja mit Inpa die Buseingänge der LSZ geprüft habe und in Ordnung sind. Es kommen lediglich am Ausgang (in meinem Fall für die Heckwaschpumpe ,22A) keine 12V raus. Das Kabel von der Junction Box bis zur Pumpe ist OK.
Meinst du, wenn ich also die Box tausche und neu Codiere, Programmiere, ist der Fehler weg?
Was ist dein Stand der Dinge???
LG, leider etwas Ratloser Diegooo
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Steuergerät ernuern wäre eigentlich das aller letzte was man macht.
Das kommt auf gute 600-800 euro wenn du dir ne neue JBBF holst.
Und dann ist das Problem warscheinlich auch nicht gelöst, weil das Problem wo anders liegt.
Man müsste per ISTA die Prüfpläne abarbeiten. Dann könnte man unter anderem die Probleme richtig eingrenzen und dementsprechend reparieren.
Zu meiner Klimaanlage:
Ich verbaue demnächst einen neue Klima-Drucksensor. Dann müsste es endlich wieder funktionieren!
Das Problem ist beim e87 bekannt dass der Drucksensor vergammelt wenn z.B. zu wenig Gas im System ist.
Wenn der Drucksensor kein Signal mehr abgibt dann steuert die JBBF die Taumelscheibe des Kompressors nicht mehr an was ja auch logisch ist weil sonst noch mehr kaputt gehen könnte.
Bearbeitet von: schehofa am 22.12.2014 um 22:59:59
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Bearbeitet von: schehofa am 22.12.2014 um 23:01:09
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Update:
Tja. Ich bin glücklich!
Hab vorhin mein Auto abgeholt.
Die Junction Box wurde erneuert. Und siehe da->
Alles was ich beanstandet habe funktioniert wieder!
Klima kühlt, Sitzheizung heizt, Heckwischer wischt, Restwärme geht auch wieder (Zusatzwasserpumpe wurde nicht angesteuert),PDC Steuergerät wurde auch prg.
Endlich kann ich mein Baby wieder lieb haben :)
Ich lag also mit meiner Vermutung richtig. Und endlich hat dieses ewigkeits-Problem ein Ende!
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!
Glückwunsch!!!
Dann werde ich mir wohl auch eine neue JunctionBox zulegen müssen...bin nämlich auch mit dem prüfen und messen am Ende. Es kann nur noch die JB sein.
Wrds hier dann mal posten, wenns bei mir geklappt hat.
LG Diegooo
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Hast du schon mal die Sicherungen/Relais geprüft?
Hab bei deinen letzten Beiträgen nirgends lesen können dass du das schon gemacht hast.
Also Sicherungen habe ich schon alle überprüft.
Relais nicht, wie auch?
Habe heute mal die Widerstände beider Heizmatten auf beiden Sitzen gemessen.
Alles Identisch, Sitzfläche ca. 2,35Ohm und Rücken ca. 2,15Ohm.
Also sind die Matten (Fahrerseite) OK. Habe heute auch mal die Sitzmodule getauscht, von Beifahrerseite auf Fahrerseite. Hat nicht bewirkt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, im Fehlerspeicher erscheint ab und zu ein "Bistabiles Relais 2".
Das schaltet, glaube ich, elektrische Verbraucher ab weil möglicherweise die Autobatterie zu schwach bzw. zu stark entladen ist.
Aber warum dann ausgerechnet "immer" die Sitzheizung Fahrerseite und die Heckwaschpumpe.
Ich vermute langsam wirklich, das es an der Junction Box liegt, da beide Teile über diese angesteuert werden.
Werde mir in der Bucht wohl mal eine für ca. 100€ ersteigern...is mir die Sache Wert.
LÖG Diegooo
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Das Steuergerät muss aber fahrzeugspezifisch programmiert werden!
Relais kannst du überprüfen in dem du es bestromst und dann auf das schaltgeräusch achtest bzw. Auf Durchgang misst.
Das kann ich selber machen ;-)
Muss man ja auch schließlich, bei den fürstlichen Preisen die BMW dafür immer verlangt!
LG Diegooo
Hinweis:
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4 Beiträge
Zitat:
Aber warum dann ausgerechnet "immer" die Sitzheizung Fahrerseite und die Heckwaschpumpe.
Ich vermute langsam wirklich, das es an der Junction Box liegt, da beide Teile über diese angesteuert werden.
Werde mir in der Bucht wohl mal eine für ca. 100€ ersteigern...is mir die Sache Wert.
LÖG Diegooo
(Zitat von: diegooo)
Hallo Diegooo,
ich kann mich jetzt nicht mehr an deinen ersten Post erinnern, aber wenn dein Fahrzeug ein Start/Stop-System besitzt bzw. ein EMS und deine Batterie ist nicht mehr so ganz taufrisch, dann ist es üblich, das als erstes die Heckscheibenheizung sowie die Sitzheizung deaktiviert wird. Aber eigentlich sollte der Batteriesensor dann den SoH (Alterungszustand) bemängeln. (:
Beste Grüße
Chris
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Bad Friedrichshall
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3 Beiträge
Hallo Jungs !!!
Ich habe ein Masse problem denke ich. Das Auto war jetz schon öfters beim :-) wie bei mir zuhause. Es fing damit an das sich das Auto nimmer öffnen Lässt nur noch über den Schlüssel im Schloss.
Danach bin ich zu BMW und es wurde ein Kurzen am Sicherungskasten endeckt. Der wurde Ausgetauscht und ich hatte jetz 1 Monat Pause. Und das Problem kam wieder, und zwar auf der Autobahn bei knapp 150 km/h ging das Auto aus und es Funktioniert 0 nicht mal Warnblinklicht. Immer wenn der Fehler aufkommt ist die Uhrzeit weg und alle einstellungen, kann also nur am MASSE liegen. aber woher genau weiß keiner. Das Letzte mal wurde zusätzlich 2 Neue Selbsicherende Muttern Befestigt an den Masse punkte.
Was ich vergessen habe zu sagen. Sobald ich im Auto bin über das HAND aufschließen mach ich das Handschufach auf und Wackel an dem Sicherungskasten bzw. Klopf einmal dagegen. Und dann geht das Auto wieder an.. Das selbe musste ich auf der AB auchmachen. Kann mir einer Helfen??? was das sein Könnte hab bald wieder ein Termin und umso mehr Tipps umso leichter findet man den Fehler.