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Hallo leute,
was wäre wenn ich ohne Stabi an der VA fahren würde?
Irgendwie fehlen mir die Halterungen an den Dämpfern vorne wo der Stabi montiert werden sollte...
gruss
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Hallo tetova_m3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stabilisator Fragen VA"!
Gruß
Dein Wagen würde sich vorne in Kurven stark zur kurvenäußeren Seite neigen.
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Ok dachte ich mir schon und was ist mit der zweiten "Frage"/ Feststellung..? Kann ich da Halterungen am Dämpfer anschweissen?
Wieso fehlt die?? hast dir n Fahrwerk eingebaut?? dann ist es das falsche.. es gibt beim e36 2 fahrwerksvarianten einmal die wo der stabi am Dampfer festgemacht wird ist glaub ich bis 93 und das danach da wurden die stabis am Querlenker befestigt... schau mal in den nice2now unter fahrwerkskunde
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
man kann alles mögliche irgendwo dran schweißen...*lol* ich würde da nicht an den däpfern rumbastel!ganz davon abgesehen das es mit sicherheit nicht zulässig ist da nachträglich was dran zu verändern.wenn z.b. die schweißnaht bricht und du deswegen einen unfall verursachst wird 100% ein gutachter feststellen das da gebastelt wurde und die versicherung zahlt keinen cent!!!
besorg dir ein passendes fahrwerk!!!
hast du ein neues fahrwerk drin oder den wagen umgebaut auf m3???
mfg
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Hey leuts,
danke mal für eure Antworten.
Zur Aufklärung das Bilstein Fahrwerk habe ich "gebraucht" vom User BMW-GT hier im Forum gekauft und er hat dieses an seinem e36 m3 gt gehabt welcher Bj. 94 ist .. ?
Und nein mein M3 ist original also kein Umbau =).
gruss
Warscheins sind es keine M3 Federbeine sondern normale.
Gruß Chris
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da it doch schon dein Problem... der M3 bis 96 hatte ne andere Fahrwerkskonfiguration als der M3 ab 96... somit passt auch das Fahrwerk nicht und deswegen fehlen die aufnahmen des Stabis
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
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Achso ok und kann man da noch etwas ändern damit das Fahrwerk passt?
anderen stabi, andere querlenker, andere domlager, stabiaufnahme an der karosse könnte gleich sein... andere koppelstangen... und und und... da ist es billiger n passendes fahrwerk zu kaufen und das ander zu verkaufen...
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
Nochmal zur Frage "was passiert wenn Du ohne VA Stabi fährst". Da wird nicht nur die Seitenneigung größer wie schon bemerkt wurde. Durch das Ausbalancieren der Stabi Durchmesser von VA zu HA stellen die BMW Fahrwerks-Entwickler das Eigenlenkverhalten ein, also ob sich das Auto im Kurvengrenzbereich eher übersteuernd, untersteuernd oder neutral verhält. Wenn Du den vorderen Stabi wegläßt wird aus Freude am Fahren eine schwer kontrollierbare Heckschleuder. Deswegen würdest Du so auch keinen TÜV kriegen. Wenn das im Falle eines Unfalles ein Sachverständiger raus kriegt kannt Du möglicherweise Stress mit Deiner Versicherung kriegen. Ich würde das nicht lange raus schieben.
Hi,
mach , um Gottenswille, keine Schweissarbeiten am Stossdaempfer, die stehen unter Druck und enthalten ein Oel dass dir ins Gesicht platz wenn Du es aufwaermst. Verkauf das Zeug weiter an jemanden der es gebrauchen kann, und sag ihm nur nicht , er soll es an seinem Fahrzeug adaptieren wenn es nicht passt.
Gruss, only4me
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
...ungefähr unterhalb der Stelle wo dein Stabi an die Stabistange angeschraubt ist/wahr hast du in deinem Querlenker ein Loch! Woher ich das weiss?.... nun holst du dir von der Autoverwertung/Bucht/Teiledealer den unteren Halter für einen E36 nach 1991 (sieht aus wie ein U unten ein Bolzen dran und oben je ein Loch) und kaufst dir die passenden (kurzen) Stabis vom Teiledealer!
Nun wirst du feststellen das jenes U mit dem unteren Bolzen durch das og. Loch passt!
Der Rest ergibt sich...
Schraubt er zusammen, hat er ca 40€ ausgegeben und freut sich!
MfG
PS. Sollte es vorne Probleme mit den Domlagern geben, Federteller für nach BJ.91 vom Verwerter und Domlager gleiches BJ aber neu! Das merkst du spätestends wenn das Gewinde vom Dämpfer nen Kilometer rausguckt!
Original iss keine gute Wahl!
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Leute kleines oder besser gesagt grosses Update^^.
Fahrwerk wurde montiert genau so wie es Ronny geschrieben hat.
Danke euch!
greeez