Hallo Leute,
ich schlage mich seit einiger Zeit mit ein paar Problemen an meinem 528i (Schalter) BJ 09/98 rum
aber der Reihe nach :)
1. Seit ner halben Ewigkeit habe ich das Problem, dass beide Schlüssel immer mal wieder nicht funktionieren. Heisst also, dass ich bis Stufe 2 ganz normal alles machen kann, aber bei Stufe 3 kommt nichts... kein Relais, kein Anlasser...einfach nichts. Wenn ich dann mal auf- und zu sperre, oder lange genug warte klappts dann wieder....
heute habe ich mal die Zeit gehabt den Fehlerspeicher hierzu zu befragen und wollte mal wissen, was das für mich als Laien heisst.
Fehlerspeicher EWS:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 05/21/02 00:14:02
ECU: EWS3
JobStatus: OKAY
Variante: EWS3 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 15 Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 31
statischer Fehler -------------------------------------------------------------
19 WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 1
Fehlerhäufigkeit: 5
sporadischer Fehler -------------------------------------------------------------
0 Schluessel Nr.0 ungueltig wegen fehlerhafter Identifikation
Fehlerhäufigkeit: 1
sporadischer Fehler -------------------------------------------------------------
16 Schluessel Nr.1 ungueltig wegen fehlerhafter Identifikation
Fehlerhäufigkeit: 2
sporadischer Fehler -------------------------------------------------------------
17 Schluessel Nr.1 ungueltig wegen fehlerhaftem Passwort
Fehlerhäufigkeit: 1
sporadischer Fehler -------------------------------------------------------------
3 WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 0
Fehlerhäufigkeit: 3
sporadischer Fehler =============================================================
Der Fehler tritt wirklich total sporadisch auf, wird aber trotzdem langsam lästig ;)
Dann haben wir noch das Problem "Lamdasonde":
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich massive Zündaussetzer habe im Drehzahlbereich bis etwa 2500 U/min. Das führt soweit, dass der Motor in ein Notlaufprogramm schaltet und nur noch kraftlos vibriert.
Als ich dann den Fehlerspeicher mal ausgelesen hab stand da folgendes:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 05/21/02 00:07:10
ECU: MS420DS0
JobStatus: OKAY
Variante: MS420DS0 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 25 Ansteuerung Lambdasondenheizung vor KAT Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 832.00 1/min Last 119.84 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.44 V
Temperatur Kuehlwasser 61.50 Grad C
aufgetreten vor (rel. BZ) 54.70 h
Leitungsunterbrechung CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode: 19 74 01 28 1A 16 57 92 87 5B -------------------------------------------------------------
238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Fehlerhäufigkeit: 95
Logistikzähler: 40
Temperatur Kuehlwasser 96.00 Grad C
Drehzahl obere Grenze 2048.00 1/min
Luftmasse obere Grenze 354.06 mg/Hub
Luftmasse untere Grenze 147.07 mg/Hub
aufgetreten vor (rel. BZ) 38.30 h
Verbrennungsaussetzer CARB, KAT-schaedigend
Verbrennungsaussetzer CARB B1, emissionsverschlechternd
CARB-Fehler Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
Fehlercode: EE F3 5F 28 C0 40 41 1B 87 FF -------------------------------------------------------------
29 Ansteuerung Zuendung Zylinder 1
Fehlerhäufigkeit: 44
Logistikzähler: 38
Motordrehzahl 1760.00 1/min Last 354.06 mg/Hub
Funkenbrenndauer 0.33 ms
Funkenbrenndauer 0.33 ms
aufgetreten vor (rel. BZ) 15.00 h
Funkenbrenndauer zu klein
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan nicht vorhanden
sporadischer Fehler
Ich habe dann die Lamdasonde gewechselt und habe aber nach wie vor das Problem dass er ruckelt und in Notlauf schaltet. Die Lamdasonde Vorkat Bank 1 ist schon die die dem Kühler am nächsten ist oder? Also von den zwei bänken gesehen mein ich. Vorkat ist klar :)
Heute habe ich nach löschen des Fehlerspeichers noch die Meldung:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 05/21/02 00:09:02
ECU: MS420DS0
JobStatus: OKAY
Variante: MS420DS0 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher ! ------------------------------------------------------------- 25 Ansteuerung Lambdasondenheizung vor KAT Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 768.00 1/min Last 130.73 mg/Hub
Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.43 V
Temperatur Kuehlwasser 82.50 Grad C
aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
Leitungsunterbrechung CARB-Fehler
Fehler nach Entprellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
statischer Fehler
Fehlercode: 19 74 01 28 18 18 56 AE 89 7E =============================================================
und wie kann das jetzt sein??? das scheissding is doch neu....
Hoffe mir kann hier jemand helfen
Vielen Dank schonmal
Gruß
Alex