E90 330d 245ps V-MAX abgeregelt ja/nein?
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Hallo BMW Freunde,
Seit gut einer Woche bin ich jetzt auch BMW Fahrer.
Meine 330d Limo ist knapp 2 Jahre alt.
Nun zu meiner Frage. Beim fahren auf der AB ist mir aufgefallen das der BMW auch weiterbeschleunigt wenn die Tachonadel kurz hinter 260 stehen bleibt.
Ist das bei euch auch so oder hat mein Vorbesitzer da was am Auto gemacht?
Gruß Alex
Bearbeitet von: liberation am 04.06.2011 um 14:16:50
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Hallo liberation,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 330d 245ps V-MAX abgeregelt ja/nein?"!
Gruß
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ich hab leichte zweifel das das auto mehr als 260 packt ...
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Kein Witz laut GPS ist er 270 gelaufen. Meine Frage ist ja, hat der Vorbesitzer was am Auto gemacht (Chip / V-max - Aufhebung) oder ist das beim 245ps 330d normal?
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GPS 270 ?
Der Wagen ist im Leben nicht Serie.
Andere Frage, wie kann die Nadel über die 260? Die Nadel zeigt maximal 260 an, darüber geht sie nicht!
Mein Fahrzeug ist offen, fährt laut Tacho mit etwas Anlauf 280, real entspricht das 264-266, mehr geht nicht.
Grüße, DerManager
Ich bezweifel das ein 3er mit 245PS über echte 250kmh fährt , bin mit meinem Z4 vor Kompressorumbau im 5.Gang gerade auf 256kmh (GPS) mit 253,6PS gekommen , und der ist ja ein Leichtgewicht im gegensatz zum 3er.
Der muß auf jeden Fall gechipt sein , erkundige dich doch mal beim Vorbesitzer.
@DerManager
Wenn dein Wagen "offen" ist ,dann ist der auf jeden Fall gechipt ,um auf deine angegebene Höchgeschwindigkeit zu kommen.
Ein Z4M mit 343PS kommt "offen" gerade mal auf echte 275kmh.
Lasst die Butter bei der Mutter ;-D
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Zitat:
Wenn dein Wagen "offen" ist ,dann ist der auf jeden Fall gechipt ,um auf deine angegebene Höchgeschwindigkeit zu kommen.
Nein, er ist nicht gechippt. Glaub es, oder lass es bleiben.
Grüße, DerManager
Zitat:
Ein Z4M mit 343PS kommt "offen" gerade mal auf echte 275kmh.
(Zitat von: z4 Racer)
Ein Z4M hat auch "nur" 365Nm der 335D dagegen 580Nm. Zudem "gehen" Benziner als Sauger oben raus lang nicht so gut als geladene Motoren.
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Zitat:
Zitat:
Ein Z4M mit 343PS kommt "offen" gerade mal auf echte 275kmh.
(Zitat von: z4 Racer)
Ein Z4M hat auch "nur" 365Nm der 335D dagegen 580Nm. Zudem "gehen" Benziner als Sauger oben raus lang nicht so gut als geladene Motoren.
(Zitat von: jay x 412)
ja und was sagt das Drehmoment denn jetzt aus!? wieder mal Blödsinn das reine maximale Motordrehmoment zu vergleichen.
Und der größte Vorteil beim aufgeladenen Motor ist das er früh viel Drehmoment aufbaut, oben raus schwinden die Vorteile aber wieder.
...don´t care about tomorrow!
mal ne andere frage an die "profis"...wieso soll ein 245PS wagen keine 260 gps packen?
Understatement ist alles
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Irsch/Saar
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^^
kann schon sein das der das packt, aber dann nur bergab mit Rückenwind ;-)
245PS sind nunmal nicht sehr viel, und obenraus braucht man immer mehr Leistung um noch schneller zu werden.
Da hilft dann nur noch ein sehr guter Windwiederstand und geringe Stirnfläche... Gewicht ist fast egal für Vmax.
200km/h ´packste locker mit 150PS... für 300km/h reiche keine 300PS mehr und für 400 braucht ein Veyron der auf Highspeed getrimmt ist ganze 1000PS.
260 nach GPS (also real) wird wohl sehr knapp mit 245PS.
Am sichersten fährste sowas in Nardo raus.... da kannste Stundenlang vollgas fahrn, das ganze nochmal in der anderen Richtung (Gegen oder Rückenwind) und dann beide Werte gemittelt und du hast die reale Vmax in der Ebene.
...don´t care about tomorrow!
also 260 schaffste mit 245 PS und einem cw wert von heutigen autos auf jeden fall...selbstverständlich reden wir von autos wie einem 3er und 5er und keinem Audi Q7. dafür brauchts keinen rückenwind, allerdings darfs dann auch kein gegenwind sein.
von beschleunigung kann dann aber auch kein reden mehr sein.
grüße
Understatement ist alles
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Die Tachonadel bleibt ganz knapp hinter 260 stehen.
Wenn er nicht offen ist wie schnell fährt er dann?
Ich kann gern mal Tomtom GPS anmachen und kleines Video aufnehmen.
Ich weiß es nur nicht was an Wagen gemacht ist oder ob überhaupt...
Grüße
Bearbeitet von: liberation am 04.06.2011 um 22:48:49
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260 mit einem 330d kann man schaffen, vorhin wollte ein 335d E91 wissen ob er schneller ist als ich, ich hatte lt. Tacho knappe 260 drauf, also real würd ich sagen knappe 250, das ging ohne probleme für beide.
Der 335d war nicht schneller als ich obwohl er 250 Nm MEHR (gesamt 580 Nm) hat als ich, waren genau gleich schnell, bis ich leider die Ausfahrt raus musste.
www.alpina-archive.com
Zitat:
Der 335d war nicht schneller als ich obwohl er 250 Nm MEHR (gesamt 580 Nm) hat als ich
(Zitat von: Neob18)
Warum verstehen die Leute nicht, dass man das Motordrehmoment eines Diesels nicht mit einem Benziner vergleichen kann...
Auszug aus meiner Facharbeit (immerhin 2-):
"
[...] Jeder kennt es: Man möchte mit seinem Auto zum Überholen ansetzten, drückt das Gaspedal durch und der Wagen wird kaum schneller. Schaltet man aber ein, zwei Gänge zurück beginnt der Wagen schlagartig zu beschleunigen und man fühlt wie man in den Sitz gedrückt wird. Aber warum ist das so, dass das Fahrzeug in den hohen Drehzahlen so viel besser beschleunigt?
Wenn man sich mal die Leistungsdaten von Fahrzeugen genauer anschaut, sieht man, dass neben einer PS bzw. KW Zahl eine Angabe für die Umdrehungen pro Minuten vermerkt ist. Und zwar ist es nicht so, dass ein Motor durchgehend die gleiche Leistung bereitstellt, sondern sich die Leistung während des gesamten Drehzahlbandes verändert.
Allerdings darf man auch die Kraft des Motors, das Drehmoment, nicht außer Acht lassen. Dieses ändert sich beim Benziner ebenfalls während des gesamten Drehzahlbandes. Dieselmotoren weisen ein nahezu konstantes Drehmoment auf. Daher konzentriere ich mich im Folgenden auf die Berechnung und Zusammenhänge von Kraft und Leistung in Bezug auf unterschiedliche Drehzahlen bei einem Benzinbetriebenen Viertaktmotor.
Grundsätzlich lässt sich die mechanische Leistung durch Kraft x Weg x Zeit bzw. Kraft x Geschwindigkeit ausdrücken. Für die Berechnung der Leistung eines Verbrennungsmotors sind jedoch weit aus mehr Variablen von Nöten. Außerdem muss man zwischen der indizierten (die Innenleistung des Motors) und der Effektivleistung (Nutzleistung) differenzieren. Die Innenleistung lässt sich aus (Kolbenfläche x Kolbendruck x Kolbenhub x Drehzahl x Zylinderanzahl) / 12000 errechnen. Der interessantere Wert, die effektive Leistung, lässt sich mit der Formel (Drehmoment x Drehzahl) / 9550 rausfinden.
Stellt man die Formel nun um, lässt sich auch das Drehmoment errechnen mit Hilfe von (Leistung x 9550) / Drehzahl. Man sieht, dass Leistung und Drehmoment sehr eng miteinander zusammenhängen und das eine quasi von dem anderen maßgeblich abhängig ist. Das Drehmoment ist die Kraft des Verbrennungsdrucks. Je stärker der Füllgrad der Zylinder sinkt, desto mehr nimmt auch das Drehmoment ab. Wenn aber die Drehzahl weiterhin ansteigt, nimmt die Leistung weiterhin zu. Somit wird Drehmoment durch Drehzahl kompensiert um Leistung zu gewinnen.
Dieser Vorgang läuft aber nicht endlos weiter, sondern irgendwann ist die Drehzahl erstens zu hoch für den Motor und zweitens zu hoch um den Fülldrück aufrecht zu erhalten. Das Drehmoment sinkt so stark, dass der komplette Motor seine Leistung verliert. Ist diese Grenze erreicht, wird normalerweise in den nächst höheren Gang geschaltet, um bei niedrigeren Drehzahlen wieder viel Fülldruck zu haben, der in ein hohes Drehmoment resultiert und mit steigender Drehzahl wieder Leistung gibt.
Dieselmotoren haben eine andere Charakteristik was die Drehmoment- und Leistungskurve angeht. Bei ihnen ist das Drehmoment fast konstant und sehr hoch, aufgrund des enormen Fülldrücks der für die Selbstzündung notwendig ist. Die Leistungskurve verläuft ähnlich der eines Benziners, aber nur bis max. 5500U/min. (s.o. "Zündverzug"). Betrachtet man nun wieder die Formel Leistung = (Drehmoment x Drehzahl) / 9550 so müsste man denken, dass ein Diesel einem Benziner aufgrund der geringen Höchstdrehzahl deutlich unterlegen ist. Dem ist aber nicht so, da ein Diesel eine viel längere Getriebeübersetzung hat, um annähernd gleiche Fahrleistungen zu erreichen.
[...]
Fährt man sein Fahrzeug nun beispielsweise auf der Autobahn im höchsten Gang aus, sind die Drehzahlen irgendwann so hoch, dass dem Motor das Drehmoment und demnach auch die Leistung fehlt und das oben genannte Szenario geschieht. Der Wagen beschleunigt nicht mehr weiter und hat seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Hier wieder unsere zwei Beispielfahrzeuge:
BMW 330i: 231PS bei 5900U/min; 300Nm bei 3500U/min
BMW 330d: 204PS bei 4000U/min; 410Nm bei 1500U/min
Der Benziner schafft den Sprint von 0 auf 100km/h in 6,5sek. Der rechnerisch unterlegenere Diesel braucht grade mal 0,7sek länger. Und auch die Höchstgeschwindkeit unterscheidet sich um lediglich 8km/h (330i 250km/h; 330d 242km/h)
Also nahezu die gleichen Werte bei fast gleichem Fahrzeuggewicht aber unterschiedlichen Motortypen. Der Benziner ist dem Diesel nur minimal vorraus. [...]"
Meine Physiklehrerin hat es verstanden also sollte es sooo falsch/schlecht nicht geschrieben sein :D
PS: Wie man sieht geht es um den E46 weil ich in der Baureihe mehr bewandert bin ;)
Grüße David
Bearbeitet von: david21392 am 05.06.2011 um 03:37:52
Zitat:
mal ne andere frage an die "profis"...wieso soll ein 245PS wagen keine 260 gps packen?
(Zitat von: Touri Normi)
Tagträumer ,je höher die Geschwindigkeit desto mehr fährste gegen ne Wand.Ein M3GTS mit 450PS fährt 305kmh ,ein getunter mit 635PS läuft gerade mal 323kmh ! 185 PS für gerade mal 18 kmh.
Und es kommt immer auf dem CW-Wert an , desto kleiner je schneller fährt ein Fahrzeug.Es reicht schon ein Serienfahrzeug um z.B.20mm tiefer zu legen,um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen,da die Stirnfläche kleiner ist. Die optimale Übersetzung natürlich außer Acht gelassen.
Die meisten verbauen diesen Vorteil durch breitere Reifen.
PS: Die angegebene Höchstgeschwindigkeit jedes Fahrzeugs basiert auf die Serienbereifung ,nicht auf Zusatzausstattung wie Breitreifen.
Hi,
es ist doch ziemlich egal, was hier mit oder ohne Fachwissen geschrieben wird.
Du möchest glauben, dass der Wagen serienmäßig die magische Grenze von 250 km/h deutlich überschreitet.
Du glaubst ja auch an die Genauigkeit von GPS Geschwindikeitsmessungen, dann kannst Du auch daran glauben, vielleicht fühlst Du Dich dann besser...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
vielen dank für die einführung in die areodynamik, war mir bisher ein fremdwort.
ehrlich gesagt kann es mir ja auch wurschdd sein da ich keine der genannten krücken fahre, aber sich immer hinzustellen und zu sagen, der kann das nicht weil der wagen weniger kostet als mein eigener ist einfach beschränkt.
wie du, z4 racer, schon selbst sagst, kann man die v-max durch tieferlegung gering beeinflussen, und der rest braucht zeit.
die leistung eines wagens unterscheidet sich meines erachtens auch nicht zwingend in der topspeed, sondern in der zeit diese zu erreichen.
und 255-260 traue ich einem aktuellen 3er mit 245 PS und einem sehr guten cw-wert durchaus zu, auch wenn er dafür 5km anlauf benötigt.
ich gestehe mir aber grade ein, dass es mit einem 245PS DIESEL doch eher unwahrscheinlicher ist als mit einem benziner.
bei einem benziner steh ich da voll dahinter.
grüße
norman
Understatement ist alles
also 260km/h laut tacho mit dem 245ps diesel sind bestimmt drin, denn die 250er abregelunf greift meist erst bei tacho 260 und das entspricht dann so 250 oder 251km/h.
wieso soll der das nicht schaffen? wenn er doch mit 250km/h eingetragen is?
mein 7er mit 250er abregelung lief bis zum entfernen der drossel auch 260km/h laut tacho und dann rammelte er in die abregelung.
mein 525i fährt laut tacho auch 250km/h wenn man ihn voll ausquetscht.
also 200 für ein auto mit 150ps sind kein problem. für 250km/h braucht man dann schon autos von 200-300ps und 300km/h 400ps.
der luftwiederstand wird halt immer größer und deshalb muss die leistung dazu im verhältniss übermäßig ansteigen.
aber 250km/h also echte! sind auch mit autos unter 250ps machbar.
die frage ist nur, ob sein diesel nach 260 auf dem tacho weiter läuft, oder er langsam zugeschnürt wird. wenn er sich langsam abschnürt, dann is er gedrosselt. macht er es nicht, dann wird die v-amx wo draußen sein und ein kleines motortuning gemacht wurden sein.
bmw drosseln bei 250km/h gibt es sie über tachosignal bei älteren modellen, wo dann radikal abgeregelt wird, wie bei meinem 7er der dann heftig in die drosselung rennt, oder bei den neuen bmw, wo kurz vorm erreichen der echten 250km/h die spritzufuhr langsam runtergefahren wird und er somit unmerklich gedrosselt wird.
sollte aber herrauszufinden sien.
ich bin doch nicht allein ;)
grüße
Understatement ist alles
Mitglied seit: 29.06.2007
schöne Eifel
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Unser 530i mit 231 PS braucht sehr lange, um knapp über 250kmh Tacho drauf zu bekommen. Ist mit 250 eingetragen. Der 325DA 197 PS, mit dem ich öfters fahre läuft auf der Geraden 260 kmh Tacho. Dem neuen 330D traue ich 260 zu, wenn die Übersetzung lang genug ist.
Im Beschleunigungsvergleich war der 325D leider auch etwas schneller als unser 530i. Die Diesel sind schon genial schnell und gleichzeitig sparsam.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
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Mitglied seit: 04.06.2011
Deutschland
3 Beiträge
Hi,
wollte mich noch mal melden. Mittlerweile weiß ich, dass mein BMW ein Chiptuning auf gut 290PS hat.
Somit erklärt sich auch der Speed.
Grüße :)