Zitat:
Problem is ich hab 20tkm zu fahren ab september im jahr.. die kosten sprechen auf jedenfall für den Diesel....
Ich mein der Benziner 6 zylinde rmit 170 ps is ja ein standhafter motor.. auf jedenfall besser wie der turbo motor... außerdem hat er den schöneren sound.. aber das is denk ich mal nebensache
(Zitat von: aggrofr3ddy)
bei 20tkm pro jahr bist du beim diesel definitiv richtig. ich hab leicht über 20tkm pro jahr und hatte vorher nen 528i touring. tolles auto, aber 9l super+ und knapp 200€ steuern pro jahr sind happig.
jetzt mit dem 320d verbrauche ich unter 5l und zahle 330€ steuern (oder 300?). versicherung ist ungefähr gleich.
trotzdem: vorher ca 3300€ pro jahr für sprit und steuern, jetzt 2200€, alles ca-werte.
heißt: wenn mir alle 2 jahre der turbo kaputtgeht, spar ich trotzdem noch ;)
allerdings hat ihn mein vorbesitzer bei 106tkm mal erneuern lassen aufgrund eines defektes. hoffe er hält jetzt ne weile.
die injektoren sind potentiell auch anfälliger als beim benziner, ebenso die hochdruckpumpe (gibt's ja bei den meisten benzinern nicht).
einfach gewissenhaft warten (ölwechsel, filterwechsel) und schön warm- und (nach zügiger fahrt auch wieder) kaltfahren, dann hast du gute chancen, dass nur wenige reparaturen auf dich zukommen.
bzgl der hd-pumpe schwören viele auf die beigabe von 2-takter-öl (verhältnis 1:250 auf den diesel), zB das liqui moly 1052 (ist aber in den letzten jahren einiges teuerer geworden. eine neue hd-pumpe kostet aber nochmal einiges mehr ;) )
ansonsten auch auf den ölabscheider achten (regelmäßiger filterwechsel, oder umbau auf die wartungsfreie version. kostet 20€, ist aber für nen laien der zeitaufwand von einem kompletten nachmittag).
also wenn man sich etwas reinliest in die diesel-problemchen hat man wie gesagt recht gute chancen, dass er lange läuft.
den 320d (ich hab den mit 150ps) kann ich wärmstens empfehlen, wenn er gut behandelt wurde vom vorbesitzer. ich bin halb so oft an der tanke, und wenn ich tanken muss, grinse ich dabei :)
von der power her find ich den 320d auch ok. gut, der 528i hatte obenrum schon viel besser angeschoben, aber untenrum ist ein diesel nicht zu schlagen (ausser man hat zu wenig drehzahl, unter 1500 geht garnichts, ab kurz vor 2000 zieht er richtig schön durch; obenrum kommt aber nichts mehr dazu, im gegensatz zum benziner).
thema drallklappen: ich werd bei gelegenheit meine ansaugbrücke mal demontieren und die klappen genau ansehen, bei beidarf reinigen, oder falls die klappen schon am abbrechen sind, dann wehcsel ich halt die komplette brücke. 400€ sind viel, aber bringen mich nicht um. das hab ich schon lange reingespart.
Bearbeitet von: hero182 am 01.06.2011 um 20:24:19